Zum Inhalt wechseln


Foto

Beamen vielleicht bald möglich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 28 September 2001 - 13:21

Gekoppelter Zustand für eine halbe Millisekunde
Für Atome eine halbe Ewigkeit
Mit Hilfe von Laserlicht hat ein dänisches Forscherteam um Eugene Polzik zwei getrennte Gaswolken aus insgesamt zehn Billionen Cäsiumatomen in den so genannten verschränkten Quantenzustand versetzt. Wie die Wissenschaftler im britischen Fachmagazin "Nature" berichten, verharrten einige der Atome bis zu einer halben Millisekunde lang in diesem gekoppelten Zustand. Für Atome eine halbe Ewigkeit - gilt der seltene Quantenzustand doch als äußerst instabil.

Laserlicht macht's möglich
Bis dato konnten Physiker den verschränkten Quantenzustand nur bei maximal vier Atomen herstellen. "Unser Experiment beweist, dass es möglich ist, Objekte allein mithilfe von Laserlicht zu verschränken", so Polzik. Sind zwei Atome miteinander verschränkt, so führt die Änderung des einen Zustandes unweigerlich zu einer Zustandsänderung des anderen Atoms. In den Versuchen der Dänen stellte die eine Cäsiumgaswolke eine halbe Millisekunde lang das Spiegelbild der anderen dar. Zudem, so die Forscher, konnte bewiesen werden, dass die Verschränkung auch über Hindernisse hinweg und bei Raumtemperatur möglich ist.

Forschung an festen Körpern
Trotz aller Euphorie verlieren sich die Physiker nicht in Visionen. "Beam me up!" ist nicht die neue Parole in ihrem Labor. Vielmehr wollen sie den verschränkten Zustand über eine längere Zeitdauer aufrecht erhalten und auch feste Körper in den korrelierten Quantenzustand bringen. Die Physiker erhoffen sich davon einen Schritt in Richtung quantengesteuerter Computer.

(Quelle: http://bildung.t-onl.../a__beamen.html)


#2 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2001 - 09:16

Waffel, habe erst vor kurzem etwas darüber gelesen in einer meiner etlichen Zeitschriften. Is schon grandios, wenn man dran denkt, was das vielleicht für ein bedeutender Schritt in der Quantenphysik ist. Ich suche noch nach dem Artikel, dann werd ich noch was dazuschreiben.

#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2001 - 09:42

Auch wenn ich es toll finde, dass die Wissenschaft beim Beamen einen Schritt weitergekommen ist, und ich weiss, es geht um feste Materie nicht um lebende. Aber ich habe einfach schon immer Schwierigkeiten bei dem Gedanken gehabt, Lebewesen zu beamen.

Etwas lebendes körperlich aufzulöschen und dann wieder an einem anderen Ort zusammenzusetzen, ohne dass das Lebewesen stirbt, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber das soll jetzt nicht heissen, dass es so etwas nicht doch irgendwann geben kann....


#4 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2001 - 15:17

Also ich fände es toll, wenn quasi als Nebenprodukkt das Beamen für Menschen erfunden würde. Das Reisen würde einfacher werden: keine Flugzeugabstürze mehr, keine Schiffsuntergänge, keine Autounfälle!!!

#5 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 13 Oktober 2001 - 20:15

Und es könnten keine Flugzeuge mehr als rießige Bombe benutzt werden. Aber ich glaub kaum das es dann überall Transporter geben wird, sondern bloß in größeren Städten.

#6 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2001 - 21:41

Aus dem gekoppelten Quantenzustand ergibt sich als zwingede Konsequenz, dass es möglich ist- Informationen in Sofortzeit zu übertragen- Informationen durch materielle Hindernisse hindurch zu übertragenDamit das nicht bei Labor-Spielereien bleibt, muss der gekoppelte Quantenzustand über unbegrenzte Zeit erhalten bleiben.

Unmittelbare Anwendungen, mit denen frau in den nächsten Jahrzehnten rechnen kann:

Raumsonden und unbemannte Raumfahrzeuge im ganzen Sonnensystem werden mit auf dem gekoppelten Quantenzustand basierenden Fernsteuerungen ausgestattet. So sitzen die Operatoren mit dem Hinterm im sonnigen Houston und steuern ihre Sonden durch die Methanseen des Titan oder den grossen Roten Fleck auf Jupiter

Handys und Computer - ist dann wohl ein und dasselbe Gerät - werden mit Sofortzeit-Verbindung ausgestattet. Frau braucht dann weder Kabelsalat für den PC noch Funk und Elektrosmog für das Handy. Weil aber der gekoppelte Quantenzustand vielleicht nicht immer stabil ist, wäre dann folgende Fehlermeldung denkbar:DER GEKOPPELTE QUANTENZUSTAND WURDE SOEBEN BEENDET UND ES BESTEHT KEINE VERBINDUNG ZUM INTERNET MEHR. GEHEN SIE ZU IHREM PROVIDER, UM IHN REINITIALISIEREN ZU LASSEN

Beim Beamen - Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen von Gegenständen, Lebewesen und Menschen - bin ich auch skeptisch. Aber das ähnelt ja der Replikation und falls das eine möglich ist, wäre das andere auch möglich.

Ich selbst habe mal Gedankenexperimente damit gemacht, wie frau als auf der kosmischen Skala recht primitives dreidimensionales Wesen sich Räume mit mehr als drei Dimensionen vorstellen kann. Dabei bin ich darauf gekommen, das zumindest unter bestimmten Voraussetzungen Punke, die im dreidimensionalen Raum weit auseinanderliegen, in Räumen mit mehr Dimensionen direkt nebeneinander liegen.Das könnte Ausgangspunkt für einen "Transporter", allerdings frage ich mich, ob er erst Realität werden kann, wenn Menschen Räume mit mehr als drei Dimensionen unmittelbar wahrnehmen können.


#7 Jay Adams

Jay Adams

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2001 - 08:09

Ich halte das für extrem unrealistisch. Biologen schätzen, daß ein Mensch aus 10 hoch 28 Atomen besteht. Wenn jedes dieser Atome etwa 1 Kilobyte Speicherplatz benötigt, würden beim Beamen 10 hoch 28 Kilobyte Speicherplatz anfallen - das 10 hoch 16 fache aller Bücher, die bislang geschrieben worden sind.Und wenn 10 hoch 28 Atome transferiert werden sollen, müssen sie in Energie umgewandelt werden: 50 Kilogramm Materie, ein leichter Erwachsener, entsprechen einem energetischen Äquivalent von tausend Wasserstoffbomben mit einer Sprengkraft von jeweils einer Megatonne.

#8 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2001 - 18:42

Mann, ihr könnt einen wirklich wieder auf den Boden der Tatsachen runterholen :-(( Aber immerhin habe ich noch die Hoffnung, daß irgendeine physikalische entdeckung gemacht wird, die dann alle Einwände hinfällig macht :-P

#9 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 17 Oktober 2001 - 16:29

Weiß zufällig jemand die Umrechnungszahl in Quads auswendig, das ich die Zahl in etwas umrechnen kann das mann sich wennigstens einigermassen vorstellen kann.

#10 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2001 - 11:34

Ich halte das gar nicht für unrealistisch. Es gibt schon Datenspeicher auf atomarer Ebene, das sind zwar noch laborgezüchtete Prototypen mit vergleichsweise kleiner Kapazität, aber die Ära der rotierenden Massenspeicher neigt sich dem Ende zu. Diese atomaren Speichertechnologien ermöglichen einen ganzen Kinofilm mit zig Synchronisationen auf der Größe eines Daumen-Nagels abzulegen und das extrem schnell, weil keine mechanischen Teile im Spiel sind. Und für einen kompletten Menschen müßte dann etwa ein Speicher von der Größe einer handelsüblichen Telefonzelle her ;)Und irgendwann wird es uns gelingen, aus der Anzahl von Atomen, die einen Menschen ausmachen, auch wirklich die Energiemenge einer Wasserstoffbombe herauszuziehen, es ist nur heutzutage noch schwer vorstellbar. Ich sage es immer wieder, NICHTS ist unmöglich.

#11 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2001 - 14:30

ein Mensch hat eine Masse von ca. 70 Kilogramm. Selbst, wenn für die zu jedem Atom dieses Menschen gehörende Information tausend Atome notwendig sind, um sie zu speichern, würde der Informationsspeicher demnach nur 70 Tonnen wiegen. Das ist auch nicht mehr als die Masse von zwei LKWs - Beamen wäre etwas aufwendig aber möglich.Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit, mit Kompressions-Algorithmen den Speicherbedarf zu verringen - da hätte ich allerdings Angst vor einen "Rechenfehler" ...

#12 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2001 - 18:44

Also ich wiege etwas mehr als 70 kg - die Mwaxhiene müßte also auch noch nen ausreichenden Zusatzpuffer haben... ;-)

#13 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2001 - 13:51

Ohne Kompressions-Algorithmen is da sicher nichts zu machen, was auch im Rahmen des Möglichen liegt, schließlich sieht ein Kohlenstoff-Atom wie das andere aus und ich denke nicht, daß die momentane Position der Teilchen des Atoms eine große Rolle spielt.Den Info-Speicher kann man noch verkleinern, indem sich z. B. nur auf die Atom-Kerne beschränkt und die platzfressende Elektronen-Hülle gleich komplett wegläßt, beim Speicher-Material. Das Material ist sicher noch nicht erfunden, mit dem sowas geht. Damit bekommt man dann zwar nicht so viel Masse, aber doch enorm viel Volumen eingespart.

#14 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 04 November 2001 - 11:20

Mir hat mal vor 2 Jahren einer gesagt, Raumfahrten oder Beamen wären nie möglich, weil es einfach keine Energie gibt, die stark genug wäre und alle Erfindungen in diese Richtung wären erfunden.  Dabei sind Erfindungen nie schon alle erfunden :)

Ich bin mal gespannt, ob es das Beamen jemals für Lebewesen geben wird (bzwe. ob ich noch erlebe, dass es das gibt :) ) - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Lebewesen das Beamen überleben.....

Aber das ich mir das nicht vorstellen kann, heisst ja nicht dass es das nicht doch irgendwann geben kann.



Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0