Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl - Juli 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juni 2005 - 10:34

Im Juli steht wieder ein aktueller Titel auf dem Programm. Es darf wieder vorgeschlagen werden.Ich würde gerne lesen:Richard Morgan: Gefallene Engel

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2005 - 12:56

Ich würde gerne lesen:
Richard Morgan: Gefallene Engel

Ich habe jetzt die ersten 200 Seiten gelesen und bin ziemlich, ziemlich enttäuscht. Entweder ist mein Konzentrationsvermögen in letzter Zeit beeinträchtigt oder der Roman ist tatsächlich etwas konfus.


Ist Morphogenesis von Michael Marrak eigentlich schon raus?
Ich glaube, der Roman ist einmal verschoben worden.

Kurzbeschreibung
Nicht alle Ausgrabungsprojekte laufen glimpflich ab
Die Entdeckung einer verwitterten Steinpyramide in der Libyschen Wüste veranlasst den Archäologen Hippolyt Krispin und seinen rumänischen Fotografen Karoly Mitea dazu, eine private Ausgrabung zu finanzieren. Nach tagelangen Berechnungen und Messungen besteht kein Zweifel mehr: Die entdeckte Pyramide besitzt nicht vier Seiten, sondern sechs. Als die Forscher hinter das Geheimnis der Pyramide zu kommen suchen, stoßen sie auf eine alte Legende - eine Legende von einem Land, das existierte, lange bevor die Wüste über Ägypten kam.

Vielleicht nicht 100% SF, aber ich bin schon sehr interessiert.

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juni 2005 - 13:35

Laut amazon.de erscheint "Morphogenesis" im Juli 2005. Wenn nicht weiter verschoben wird, würde es für den Lesezirkel ja passen. Meistens sind die Bücher ja schon ein, zwei Wochen vor dem Erscheinungsdatum zu kaufen. Wäre auch mein Vorschlag."Gefallene Engel" hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen wie "Das Unsterblichkeitsprogramm". Für eine ausführlichere Erklärung werde ich noch einen extra Thread auf machen. Gruß Markus

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2005 - 16:01

Im aktuellen zirkel werde ich leider aus zeitgründen nicht mitmachen können (Asimov's Foundation in der Freizeit und das Studium fressen doch recht viel zeit, da passt kein weiterer Zyklus mehr hin:bigcry: ), aber im nächsten Monat sieht es da doch deutlich besser aus, insofern, hier mein Vorschlag:

Pierre Bordage - Die Krieger der Stille

Eingefügtes Bild

Mit über 50.000 verkauften Exemplaren ist Pierre Bordage der erfolgreichste französische Science-Fiction-Autor aller Zeiten, der in seinem Heimatland selbst Dan Simmons oder Peter F. Hamilton weit hinter sich lässt. Die Krieger der Stille ist der Auftakt zu einem gewaltigen Epos, wie es seit Der Wüstenplanet nicht mehr geschrieben wurde: die Geschichte unserer fernen Zukunft!

Die Beschreibung ist zwar Heyne-typisch wenig aussagekräftig und viel zu theatralisch, aber schon alleine weil Französische Autoren in der aktuellen SF doch recht dünn gesät sind, bin ich auf dieses Buch sehr gespannt.

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 Juni 2005 - 16:23

Ich mag zwar keine sinnlosen Postings, aber irgendwie fäll mir für den Juli überhaupt nichts ein. ;)Für den neuen Roman vom Richard Morgan würde ich nicht stimmen wollen. Ich habe den hier zwar liegen und ich werde ihn bestimmt auch lesen. Aber ich erwarte mir nach dem Erstlingswerk nicht so wahnsinnig viel davon. Ok: Zwar schon so viel, dass ich ihn lesen möchte, aber eben nicht den Überflieger.Von daher würde ich jetzt auch zum Roman vom Herrn Marrak tendieren. Der ist auf der Lübbe-Website für den 21.06.05 angekündigt. Schauen wir mal.Wie wäre es denn, wenn wir der Baxter-Clark-Koproduktion „Die Zeit-Odyssee“ auf den Grund gehen würden?Aber ansonsten: Pfff †¦ ;)Wobei ich meinen Klick wohl wirklich bei Onkel Michael setzen würde. ;)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2005 - 19:23

Wie wäre es denn, wenn wir der Baxter-Clark-Koproduktion „Die Zeit-Odyssee“ auf den Grund gehen würden?

Ich hatte den Roman vorgeschlagen, als er bei uns gerade erschienen war. Eine Stimme konnte er verbuchen, und das war auch noch meine eigene... ;) Skandal! ;)

#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 01 Juni 2005 - 20:52

Eindeutig " Morphogenesis " ;) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 Juni 2005 - 21:03

Wobei der Roman von Monsier Bordage auch ziemlich interessant ist. Der landet auf jeden Fall auf meiner eigenen Leseliste, wenn er hier nicht gewählt wird. ;)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2005 - 21:17

Wobei der Roman von Monsier Bordage auch ziemlich interessant ist. Der landet auf jeden Fall auf meiner eigenen Leseliste, wenn er hier nicht gewählt wird. ;)

Mich hat im ersten Moment das Wort 'Krieger' gestört, aber neugierig bin ich schon. Wenn es ein neuer Space-Opera-Zyklus ist, dann müsste er schon ziemlich originell sein um sich zu behaupten, glaube ich.

#10 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 Juni 2005 - 21:32

@Dave:

Mich hat im ersten Moment das Wort 'Krieger' gestört, aber neugierig bin ich schon.
Wenn es ein neuer Space-Opera-Zyklus ist, dann müsste er schon ziemlich originell sein um sich zu behaupten, glaube ich.

Ja, und ich werde obendrein noch bei der Vokabel „Epos“ nervös. Und schon gar, wenn ein Verlag so voll des Lobes ist. Auf der anderen Seite ist das von einem europäischen Autor und noch dazu von einem Franzosen. Und - um mal ein wenig politische Farbe zu bekennen - nach der Ablehnung der EU-Verfassung sind die mir Landesnachbarn nochmal sympathischer geworden. ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juni 2005 - 08:20

Wie wäre es denn, wenn wir der Baxter-Clark-Koproduktion „Die Zeit-Odyssee“ auf den Grund gehen würden?

Hab ich gerade gelesen. Gutes Buch, sehr diskussionswürdig. Bestimmt würde im Lesezirkel wieder mehr aus dem Buch herausgeholt, als beim Einzellesen auffällt. Allerdings gibts bei Romane schon einen sehr interessanten Thread.

Pierre Bordage - Die Krieger der Stille

wäre zumindest ein Buch, das ich noch nicht kenne. Mein Vorschlag: Jasper Fforde - Im Brunnen der Manuskripte

Thursday Next ist wieder da! Ein Riesenspaß für alle, die Literatur lieben! Die Welt der Literatur gegen alle möglichen Missetäter zu verteidigen, ist eine ehrenvolle, aber auch nervenaufreibende Aufgabe. Wen wundert es also, dass Thursday Next sich zu ihrem Mutterschaftsurlaub in die tiefsten Tiefen des Brunnens der Manuskripte zurückzieht. Genauer gesagt auf ein gemütliches Flug/Hausboot in einem drittklassigen, unlesbaren Krimi, der wahrscheinlich nie veröffentlicht wird (dafür aber in Gefahr steht, irgendwann vom GattungsRat verschrottet zu werden). Hier kann sie sich unter Anleitung der unvergleichlichen Miss Havisham auf die Große Dienstprüfung der Jurisfiktion vorbereiten und lernt die überraschenden (und in dieser Form bisher völlig unbekannten) Vorgänge kennen, die zur Entstehung von Literatur führen. Aber das Leben im Brunnen der Manuskripte ist nicht ungefährlich: Gleich am ersten Tag steht Thursday Next einer wilden Meute von Grammasiten gegenüber, Big Martin scheint sie vernaschen zu wollen und eine gruppentherapeutische Sitzung zur Verminderung der Wut in Wuthering Heights wird ihr fast zum Verhängnis. Obendrein ist ein Mörder in diesem Roman unterwegs, der sich auf Jurisfiktion-Agenten spezialisiert hat. Erneut gelingt es Jasper Fforde, in einer kühnen Mischung von Spott und heißer Verehrung die Welt der Literatur auf gänzlich ungewohnte Weise in Szene zu setzen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 Juni 2005 - 08:42

Ich würde mich sehr für Marraks "Morphogenesis" einsetzen.Man bedenke, wir hätten vermutlich die Chance uns direkt mit Michael auseinanderzusetzen. Finde ich immer sehr interessant. Den Bordage können wir ja für den Septemberzirkel wieder nominieren ...GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Juni 2005 - 20:41

Mangels eigener Vorschläge würde ich ebenfalls zu Michael Marrak tendieren. "Pierre Bordage - Die Krieger der Stille" klingt zwar gut, aber es ist der Auftakt zu einer Trilogie. Hmm.Sullivan

#14 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2005 - 11:46

Wenn es ein neuer Space-Opera-Zyklus ist, dann müsste er schon ziemlich originell sein um sich zu behaupten, glaube ich.

Er ist insofern "neu", als das jetzt in Deutschland veröffentlicht wird. Nur hat Bordage "Die Krieger der Stille" bereits vor ca. 20 Jahren geschrieben und fand zuerst keinen Verlag, so dass die Trilogie erst Anfang der neunziger erschienen ist. Es ist also ein frühes Werk von ihm.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Juni 2005 - 12:07

Ich würde mich sehr für Marraks "Morphogenesis" einsetzen.

Da ich den Roman auch lesen werde, würde ich mich in diesem Falle am Lesezirkel beteiligen.

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Juni 2005 - 13:27

Wenn es ein neuer Space-Opera-Zyklus ist, dann müsste er schon ziemlich originell sein um sich zu behaupten, glaube ich.

Er ist insofern "neu", als das jetzt in Deutschland veröffentlicht wird. Nur hat Bordage "Die Krieger der Stille" bereits vor ca. 20 Jahren geschrieben und fand zuerst keinen Verlag, so dass die Trilogie erst Anfang der neunziger erschienen ist. Es ist also ein frühes Werk von ihm.

Aha, danke Ulrich. dann ist er ja in einer Zeit geschrieben, in der die SF für meinen Geschmack anfing, richtig interessant zu werden. Und einige Autoren sind mir heute fast schon zu 'neumodisch'... :o

QUOTE (Holger @ 2 Jun 2005, 09:42) Ich würde mich sehr für Marraks "Morphogenesis" einsetzen. Da ich den Roman auch lesen werde, würde ich mich in diesem Falle am Lesezirkel beteiligen.

Wie mir scheint, liegt eine deutliche Tendenz vor... :blink:

#17 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 03 Juni 2005 - 14:07

Vielleicht nicht 100% SF

Danke für euer Interesse, doch bevor es beim Lesen lange Gesichter gibt, muss ich Dave recht geben: MORPHOGENESIS beinhaltet nicht mehr SF als beispielsweise Farmers DIE WELT DER TAUSEND EBENEN oder DIE FLUSSWELT DER ZEIT. Allerdings auch nicht weniger ... :blink:

Nehmt am besten die FLUSSWELT, werft sie mit Dantes INFERNO in einen Topf, steckt noch eine riesige Stadt und das alte Ägypten dazu und rührt kräftig um. Dann habt ihr (in etwa) MORPHOGENESIS.

Ein wenig mehr über den Roman (Protagonisten, Hintergründe, usw.) gibt es in einem aktuellen Interview bei FantasyGuide.de zu erfahren.

Der Roman liegt übrigens seit zwei Wochen gedruckt im Verlag. Offizielles Erscheinungsdatum ist der 21. Juni, also in knapp drei Wochen. Ende des Monats dürften alle Buchhandlungen beliefert sein.

Grüße,
Michael
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2005 - 14:11

Lesezirkelfreiexemplare ist doch ein schönes Wort :blink:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juni 2005 - 15:17

Nachdem Michael wohl "mitmachen" würde, bin ich natürlich für MORPHOGENESIS. Das hat dann natürlich eine ganz andere Qualität. Ich erinnere mich gerne an den Eschbach und den Brandhorst Thread. Das war wirklich gut.

#20 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2005 - 17:17

Aha, danke Ulrich. dann ist er ja in einer Zeit geschrieben, in der die SF für meinen Geschmack anfing, richtig interessant zu werden. Und einige Autoren sind mir heute fast schon zu 'neumodisch'... :blink:

Bei Fictionfantasy habe ich Pierre Bordage mal ein paar Fragen zu seiner Person gestellt (wenn auch nicht allzu detailliert). Jetzt kenne ich aber nicht allzu viele Space Operas und kann nicht sagen, ob der Roman Die Krieger der Stille sich besonders innovativ von anderen abhebt. @Rusch, das hast du recht. Bei Autorenbeteiligung ist der Lesezirkel immer besonders. Damit schließe ich schnell mein Posting ab, da ich keinen Vorschlag habe für den Lesezirkel.

Bearbeitet von Ulrich, 03 Juni 2005 - 17:18.


#21 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Juni 2005 - 13:32

Dann frage ich noch mal kurz in die Runde: wollen wir den Sack zumachen und uns für Michael Marraks "Morphogenesis" entscheiden? Das wäre dann wirklich der erste Lesezirkel, der ohne Poll auskäme. :D GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#22 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 Juni 2005 - 14:01

@Holger:

Von mir aus können wir das sehr gerne so machen. :D

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#23 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juni 2005 - 15:12

Ich würde dem auch zustimmen, und freue mich schon darauf.Gruß Markus

#24 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 Juni 2005 - 17:48

Nix dagegen einzuwenden :D Freu mich schon auf den Titel :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#25 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juni 2005 - 19:57

Mein Vorschlag hat zwar in Anbetracht der Prominenten Unterstützung keine realistische Chance mehr (Nebenbei: Das Buch klingt auch nicht schlecht, werde auf jeden Fall mitlesen), ich bestehe der Fainess halber allerdings trotzdem auf einer Abstimmung, soviel Zeit muss sein.

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juni 2005 - 00:07

Ich bin auch dafür.

#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 Juni 2005 - 08:45

@Kopernikus:

Mein Vorschlag hat zwar in Anbetracht der Prominenten Unterstützung keine realistische Chance mehr ...

Zumindest nicht im offiziellen Lesezirkel. Du kannst Gift darauf nehmen, dass das französische Werk auf meinem Lesestapel wandert. Außerdem spricht nichts dagegen, unter „Literatur“ einen eigenen Thread aufzumachen. :D

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2005 - 11:09

hab nix gegen die unbürokratische Lösung
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juni 2005 - 13:10

Ich denke, wir werden Kopernikus' Anliegen respektieren und am Mittwoch einen Poll starten. Ich kümmere mich darum, Rusch.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juni 2005 - 14:25

Das ist auf jeden Fall besser, auch wenn das Ergebnis klar sein drüfte.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0