Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Planet namens Shayol


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2005 - 15:06

Gerade ist in Alien Contact die Story »Ein Planet namens Shayol« von Cordwainer Smith in einer Neuübersetzung von Barbara Slawig erschienen. Diese Story war Namenspate für den Shayol-Verlag, weil sie unserer Meinung nach einer der beindruckensten SF-Storys ist, die je geschrieben wurden. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß in absehbarer Zeit wieder eine Story von Cordwainer Smith in deutscher Übersetzung im Internet frei verfügbar ist. Es lohnt sich also leider nicht, einen Cordwainer Smith-Lesezirkel zu veranstalten. Trotzdem denke ich, daß es für jeden ein Gewinn ist, »Ein Planet namens Shayol« zu lesen, und deswegen würde ich gerne Eure Meinung zur Story hören. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 08:38

Es lohnt sich also leider nicht, einen Cordwainer Smith-Lesezirkel zu veranstalten.

Das seh ich persönlich anders. Wenn hier nicht all zu viel Reaktion gezeigt werden sollte, wäre das ein Traum-KG-Lesezirkel-Thema von mir. Wir kriegen da bestimmt noch andere Möglichkeiten hin...

Planet namens Shayol ist ein großartig alptraumhaftes Szenario, das relativ früh auch dauerhaften Einsatz von Drogen thematisiert. Die Story zeigt wie viele andere von ihm Smiths starke Vision, und das in einem gelungenen Wortgewand. Das Ganze wirkt wie eine Ballade.

Es hilft sicherlich die anderen KGen von Smith gelesen zu haben, denn diese "sammelt" Vieles aus ihren Vorgängern. U.a. ist dann die Motivation des "Kuhmenschen" klarer...

Sehr lesenswert!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 08:53

Hallo Kai,

falls es ein Möglichkeit für einen offiziellen Smith-Lesezirkel gibt, würde mich das natürlich sehr freuen, und dann habe ich auch nicht dagegen, diesen Thread gleich wieder zuzumachen. Problem ist nur, daß die Rechte an Smith sehr teuer sind, und die AC-Redaktion zusammengelegt hat, um sich die Story zum Geburtstag zu schenken. Legal wird da also nicht viel machbar sein.

Gruß Ronni

P.S. Wenn sich jemand für den Werkzusammenhang von »Ein Planet namens Shayol« interessiert, verweise ich auf Band SF Personality 11, das hier komplett online zu finden ist.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 13:11

falls es ein Möglichkeit für einen offiziellen Smith-Lesezirkel gibt, würde mich das natürlich sehr freuen, und dann habe ich auch nicht dagegen, diesen Thread gleich wieder zuzumachen.

Hi Ronni Lass den Thread erst mal offen. UNSER "Problem" im neuen KG-Lesezirkel ist, dass wir ab sofort die Teilnehmenden abstimmen lassen wollen, was/wer gelesen wird. Wenn es Smith werden sollte (ich kann ihn ja mal mit vorschlagen), kann ich mir auf jeden Fall so etwas wie eine "closed group"-Lösung vorstellen. Muss ich auch noch mal mit Komoderator und evtl. den Boardvätern erörtern. Näheres bitte zu gegebener Zeit. Dass es die KG jetzt auch in dt. gibt, ist jedenfalls Klasse! Toll!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2005 - 13:33

P.S. Wenn sich jemand für den Werkzusammenhang von »Ein Planet namens Shayol« interessiert, verweise ich auf Band SF Personality 11, das hier komplett online zu finden ist.

hallo ronni

DAS wollte ich immer mal fragen: warum ist der Cordwainer Smith Band eigentlich komplett online verfügbar? (was ich nat. gut finde :D )
warum aber gerade der und nicht andere auch? (alle? :huh: )

gruß -TFA-

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2005 - 13:50

UNSER "Problem" im neuen KG-Lesezirkel ist, dass wir ab sofort die Teilnehmenden abstimmen lassen wollen, was/wer gelesen wird. Wenn es Smith werden sollte (ich kann ihn ja mal mit vorschlagen), kann ich mir auf jeden Fall so etwas wie eine "closed group"-Lösung vorstellen.

X Ja, bitte mitvorschlagen.

X Erstaunlich, dass ihr wieder eine Änderung im Auswahlverfahren durchführen wollt, jetzt wo der KG-Lesezirkel endlich klappt, aber ihr werdet wohl wissen, was ihr mit eurem Kind tut.

X Diese Geschichte scheint eine gute Wahl zu sein - sie ist aus Liebe und Kenntnis ausgesucht worden. Nur das Timing war wohl falsch (kommt in die Quere mit der jetzigen Runde, sie wäre besser anschliessend in dem KG-Lesezirkel vorgestellt worden).

X Was ist "closed group" für ein Ding? Am einfachsten wäre doch eine Rückverschiebung in den KG-Lesezirkel.

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 14:26

DAS wollte ich immer mal fragen: warum ist der Cordwainer Smith Band eigentlich komplett online verfügbar? (was ich nat. gut finde http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png ) warum aber gerade der und nicht andere auch? (alle? :D )

Verfügbar ist der Band online, weil wir mal ausprobieren wollten, wie aufwendig es ist, ein Personality Band online zu stellen. Daß die Wahl auf Smith viel liegt daran, daß er erstmal relativ dünn ist und außerdem der letzte Band der Reihe war, der noch nicht über den Buchhandel vertrieben wurde. Der Grund, warum die anderen Personality-Bände noch nicht online sind ist der, daß es sehr aufwendig war, den Smith-Band in HTML umzusetzen und wir deshalb beschlossen haben, unsere Energie in die Programmierung eines Systems zu stecken, mit dem wir in Zukunft viel der für so eine Veröffentlichung notwendigen Arbeit zu automatisieren. Es gibt die stille Hoffnung, daß diesem System noch dieses Jahr läuft. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2005 - 14:43

das hört sich ja super an, ronni! und dann hört auch endlich das jammern auf, wann (zb) eine neuauflage des vance-bandes zu erwarten ist http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif :D -TFA-

#9 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 Juni 2005 - 15:35

Hallo Ronni,vielen Dank für den Link und für die KG von Cordwainer Smith! Wie es aussieht steht einem KG Lesezirkel nichts im Wege, die Begeisterung spricht für sich.@rockmysoul67:Wir wollen mehr Demokratie in den Lesezirkel bringen und würden deswegen eine Vorschlagrunde einführen. Außerdem kann man so eher abschätzen, wieviele Leute mitlesen würden, ein nicht unwesentlicher Punkt, der (neben der englischen Sprache) zum Einschlafen des alten Lesezirkels geführt hat.Also ganz inoffiziell und nicht ganz legal könnte ich die Playboy Ausgabe "Die besten Geschichten von Cordwainer Smith" online zur Verfügung stellen. Dort ist ebenfalls die Story "A Planet named Shayol" zu finden. Übersetzt wurden die Geschichten seiner Zeit von Thomas Ziegler.Sullivan

#10 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 15:49

Also ganz inoffiziell und nicht ganz legal könnte ich die Playboy Ausgabe "Die besten Geschichten von Cordwainer Smith" online zur Verfügung stellen.

davor, sowas öffentlich ins Internet zu stellen, möchte ich nachdrücklich abraten. Meines Erachtens spricht aber nichts dagegen, für eine geschlossene Runde Kopien zur Verfügung zu stellen. Andererseits würde sich gerade Smith dazu anbieten, wenn sich möglichst viele Teilnehmer ein Buch besorgen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2005 - 09:19

Eine geschlossene (unsichtbare?) Runde? Bücherkauf? Lieber nicht! So hatte ich mir den KG-Lesezirkel nicht vorgestellt.

Können wir nicht auch einfach mal eine einzige Kurzgeschichte von einem Autor lesen, wenn keine weiteren Stories im Netz vorhanden sind?

Ich warte vorläufig noch mit dem Lesen vom "Planet namens Shayol"; vielleicht kommt dies ja noch offiziell in den KG-Lesezirkel.

#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 07 Juni 2005 - 11:21

Hallo rockmysoul67,die Vorschlagsrunde läuft nächste Woche an, ich denke wir werden uns alle auf Cordwainer Smith einigen. :lol:Und wegen einer zweiten Geschichte, entweder sie wird per eMail verteilt ODER wir stellen sie verschlüsselt ins Netz. Im Grunde ist es wie ein Buchverleih, nur ohne das Buch tatsächlich zu verschicken.Sullivan

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2005 - 14:40

So, im neuen KG-Lesezirkel-Vorschlags-Thread habe ich jetzt gemäß einigen Wünschen oben (auch meinem :lol:) Cordwainer Smith vorgeschlagen. Die, die dafür sind, und gerne mit lesen würden, animiere ich ausdrücklich dort ab zu stimmen! <_< P.S. (late edit): Und der Cordwainer-Smith-KG-Lesemonat ist inzwischen (Anfang Juli) auch eröffnet. Yippee!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Juli 2005 - 09:37.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0