Zum Inhalt wechseln

Foto

Vorschläge für Film-DB-Einträge

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 12:46

Um euch zukünftig besser die Möglichkeit zu geben, eure persönlichen Vorschläge einzubringen, welche Titel in die Datenbank aufgenommen werden könnten, gibt es jetzt diesen Thread:Bei einer Idee diese einfach hier hinein posten, das Film-Datenbank-Team wird sich dann darum kümmern.Viel Spaß beim Mitwirken! :o

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«

#2 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2005 - 13:32

ich hab gerade mal die FIlm-Datenbank überflogen. Da ist meinen Augen etwas Seltsames unterlaufen... :bigcry: Troja in der SF-Filmdatenbank? Äh... SF? :lookaround: Kann mir das jemand erklären? :o

#3 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 16:19

Hallo Film-DB Team.Pflegt bitte »Steamboy« von Katsuhiro Otomo ein. Die DVD ist diese Woche rausgekommen (Deutsch, Japanisch, Polnisch). Leider findet keine Kino-Auswertung dieses Meisterwerks statt.Und ich muß dem Teil seine verdienten 9 Punkte geben.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#4 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:06

Mir ist beim Durchstoebern der Datenbank fuer phantastische Filme aufgefallen, dass z.B. Horrorfilme mit phantastischen Elementen ganz fehlen. Ist das Absicht? Wurde irgendwann beschlossen, diese nicht aufzunehmen? Es fehlen z.B. auch Filme ueber Werwoelfe wie z.B. American Werewolf, die Ginger-Snaps-Reihe oder Teen Wolf. Da Hero und Tiger and Dragon in die Datenbank aufgenommen wurden, koennte man wohl auch House Of Flying Daggers einpflegen.Einen Vorschlag bzw. eine Frage ganz anderer Art: waere es moeglich, Eintraege in der Buch- und in der Filmdatenbank so zu verlinken, dass man nicht nur sehen kann, welcher Film nach einem Roman gedreht wurde bzw. welches Buch nach einem Film geschrieben wurde, sondern dass man auch mit einem Klick gleich die Bewertung im jeweils anderen Medium anschauen kann?

#5 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:40

Pflegt bitte »Steamboy« von Katsuhiro Otomo ein.

Ha. Der steht heute auf dem Heimkinoprogramm. :o Bin schon gespannt. In die DB hab ich ihn eingestellt.

#6 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:48

Mir ist beim Durchstoebern der Datenbank fuer phantastische Filme aufgefallen, dass z.B. Horrorfilme mit phantastischen Elementen ganz fehlen. Ist das Absicht?

Ja, ist es. Die DB ist in erster Linie auf SF ausgerichtet, nicht auf Phantastik in all ihren Ausprägungen.

Da Hero und Tiger and Dragon in die Datenbank aufgenommen wurden, koennte man wohl auch House Of Flying Daggers einpflegen.

S.o. Darüber gabs schon einige Diskussionen.

Einen Vorschlag bzw. eine Frage ganz anderer Art: waere es moeglich, Eintraege in der Buch- und in der Filmdatenbank so zu verlinken,

Gute Idee, die glaub ich, auch schon mal aufgeworfen wurde. Aber da sind die Cheftechniker gefragt. :o

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:55

Kurze Rückmeldung auf den Gast und Morn: Die Film-DB soll nach unserem Willen neben >90% SF-Filmen auch Titel enthalten die wir allgemein der Phantastik (also auch dem Sagenbereich) zuordnen, UND die von besonderem Interesse fürs Board sind. D.h. diese Filme sollten möglichst auch außerhalb der DB im Board besprochen worden sein. Der Phantastikbereich hat also aus unserer Sicht viel weniger als der SF-Bereich einen Vollständigkeitsanspruch.

Wenn du willst, Morn, kannst du ja mal einen Thread zu Flying Daggers starten? Wenn dann Interesse besteht, bin ich der Erste der den DB-Eintrag dafür macht.

P.S.: Es gab eben vor einigen Monaten kübelweise Filmblut in einigen Threads hier im Board zu der Frage ob überhaupt ein Nicht-SF-/Phantastik-Bereich erlaubt sei. Diese Diskussion wollen wir lieber erstmal lassen (wer im Board-Assistenten sucht, findet). Wir Film-Mods machen die Pflegerei zum größten Teil weil sie uns Spaß macht, und auf den SF-Teil kann man m.E. schon langsam einen Millimeter stolz sein. Wie immer gilt aber: Her mit euren Rezensionen! :o

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juni 2005 - 18:04.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#8 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:00

Danke Werner. War ja fast Lichtgeschwindigkeit.Viel Spaß im Heimkino.GrüßeAlex / m.

#9 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 09:56

@ Werner und yiyippeeyippeeyay:Vielen Dank fuer Eure Aufklaerung!Ein weiterer Vorschlag fuer die SF-Datenbank: Der Gigant aus dem All aus dem Jahre 1999. Es geht dabei um einen riesigen Roboter, der sich in der Zeit des Kalten Krieges mit einem kleinen Jungen anfreundet, der den Roboter vor seiner Mutter und einem Regierungsbeamten verstecken muss.

#10 Tobi

Tobi

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:42

Ach so, der Gast war ich (wieder mal vergessen einzuloggen ;) ). Gut, dann nehm ich das mal so hin... (wobei Troja Phantastik? So phantastisch is es ja eigentlich gar nicht, da Wesen wie die Seeschlangen grundsätzlich rausgelassen wurde... aber egal.)

#11 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:44

Ein weiterer Vorschlag fuer die SF-Datenbank: Der Gigant aus dem All aus dem Jahre 1999.

Ist drin, du kannst dich also mit einer Rezension verewigen: Der Gigant aus dem All

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«

#12 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:55

Pflegt bitte »Steamboy« von Katsuhiro Otomo ein. Die DVD ist diese Woche rausgekommen (Deutsch, Japanisch, Polnisch). Leider findet keine Kino-Auswertung dieses Meisterwerks statt. Und ich muß dem Teil seine verdienten 9 Punkte geben.

Grundsätzliche Frage: Sollen wir auch in den DB-Rezis mit einander "reden" oder lieber hier? ;) Molo, Du schreibst bei Deiner "Steamboy"-Rezi, dass der Geräuschsoundtrack suboptimal wäre. Auf der deutschen DVD gilt das aber nur für die deutsche Spur, hör mal in die japanische rein...

Bearbeitet von Oliver, 13 Juni 2005 - 17:59.

• • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#13 Tobi

Tobi

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:58

so, was auf jeden Fall noch fehlt ist der FilmFlucht in die Zukunft (OT: Time After Time)Mit Malcolm McDowell in der Rolle des H. G. Wells... lustige Gesellschaftssatire rund um H. G. Wells, die Zeitmaschine und Jack the Ripper, basierend auf dem Roman von Karl Alexander. ;)

#14 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:59

In den Rezensionen soll nur der Film eingeschätzt werden, no chatting, please. ;)

Für Diskussionen zu einem bestimmten Machwerk könnt ihr ja auch nach Belieben einen Thread im Filmforum eröffnen (wenn noch nicht vorhanden), da ist die Chance dann auch größer, dass jemand darauf aufmerksam wird.

Beste Grüße, JP

PS @Tobi:
Dein Vorschlag, "Time After Time" ist jetzt in der DB, schau mal hier.

Bearbeitet von Jueps, 13 Juni 2005 - 18:57.

#15 Tobi

Tobi

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 19:11

gut gemacht! :rolleyes:

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 20:11

Für Diskussionen zu einem bestimmten Machwerk könnt ihr ja auch nach Belieben einen Thread im Filmforum eröffnen (wenn noch nicht vorhanden), da ist die Chance dann auch größer, dass jemand darauf aufmerksam wird.

Wenn ihr einen Thread eröffnet NACHDEM ein Film-DB-Beitrag eingetragen wurde, wäre eine kurze PM, oder ein Posting in diesem Thread, mit der URL (oder zumindest dem Titel) des Threads nett, denn dann können wir Film-Moderatoren den Link im Film-DB-Eintrag zu eurem Thread setzen. Und ihr werdet berühmt! :rolleyes: Alles Teil des Services... :P

/KB

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#17 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2005 - 08:59

Weitere Vorschlaege (Serien):Space: 2063 (Space: Above and Beyond) - eine Serie, der leider nur eine Staffel vergoennt warMission Erde (Earth: Final Conflict) - Werden im deutschen TV je die letzten Folgen gezeigt werden?Andromeda (Andromeda)

#18 Jubal

Jubal

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 04 März 2006 - 10:41

Unter "Serien" vermisse ich eine wie ich finde, sehr wichtige und auch hochinteressante Serie: THE PRISONER Created by George Markstein Patrick McGoohan 1967/68 => http://www.imdb.com/title/tt0061287/ http://www.bbc.co.uk...assic/prisoner/ http://www.retroweb.com/prisoner.html In Deutschland wurde Sendung am späten Abend ausgestrahlt, unter dem Namen "Nummer 6" => http://www.sk96.de/sk_pr.htm http://www.match-cut.de/
But I am an honest artist. What I write is intended to reach the customer -- and affect him, if possible with pity and terror . . . or at least divert the tedium of his hours.

RETROTOPIA - Fanzine

#19 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2006 - 08:27

Ich seh schon wir haben die Vorschläge in diesem Thread stark vernachlässigt! Also, Jueps, wie wär's wenn wir als Erstes Jubals Vorschlag realisieren (kann ich gerne machen, da ich die Serie auch bewundere) und mindestens einen von Morns alten Vorschlägen? Wer Erster wird, kriegt 'n Überraschungs-Ei... :fun:

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 06 März 2006 - 13:11

Das war ich... Sorry.

/KB

#21 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 16 März 2006 - 10:40

Kleiner Hinweis:»Wächter der Nacht« ist bei SF-Filme eingesspeist. Soll das so sein? Kommt mir seltsam vor. Noch dazu, wenn die »Fantastic Four« (Raumstation, komische kosmische Strahlungen, Gen-Mutation usw) bei ›sonstige phantastische Filme‹ rummgurkt.GrüßeAlex / molosovsky

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 16 März 2006 - 13:13

Hi molo

Wir DB-Mods klären das jetzt unter einander, aber ich denke du hast recht.

Fantastic 4 ist eine Comicverfilmung, und die wurden leider generisch in stürmerischen (uups, zuviel WM im Programm ;) - ich meinte: stürmischeren) Tagen der Wahrheitsfindung bezügl. Film-DB aus dem reinen-SF-Löwenanteil der DB verbannt. Daran haben wir uns einfach bisher möglichst gehalten.

Danke für den Hinweis... (Heißt das in dt. eigentlich "Wächter der Nacht"? Ich dachte die hätten den engl. Titel behalten?)

@Jubal: Der Prisoner ist jetzt da. Vielleicht hast du Lust mal einen Thread zur Serie zu eröffnen - dann würde ich mir auch noch mal alle Folgen (nach und nach! :bigcry:) ansehen. :D

P.S. @molo (Edit): Ok, dein Vorschlag wurde vollzogen. (2 von 3 aktiven Mods müssen sich den Film allerdings noch ansehen... :devil:) Ich schreite jetzt vor zur Serie Andromeda.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 März 2006 - 13:53.

/KB

#23 Pixelprimat

Pixelprimat

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 11 April 2006 - 20:35

Moin,
ich hab ein paar Vorschläge...

Für SF:

From the Earth to the Moon ist zwar keine SF, aber eine schöne Reihe von Filmen über das amerikanische Raumfahrtprogramm in den 60ern, 70ern. Tom Hanks war nach "Apollo 13" auf den Geschmack gekommen, sowas zu produzieren.

Von Frank Herberts Dune gab es afaik 2000 noch eine dreiteilige Neuverfilmung. Natürlich völlig vermurkst, aber ich fand den alten Film von 1984 auch nicht wesentlich besser... muss an der Jahreszahl liegen :cheers:

Für Phantastik:

Herr der Ringe, damit meine ich nicht die neuen Filme von Peter Jackson, es gibt noch einen alten Film, der leider nur das Geld zur Verfilmung des ersten Buches hatte, aber auch nicht ganz schlecht ist.

Willow, für die George-Lucas-Fraktion.

Vielleicht könnte man außerdem Serien von ihren Pilotfilmen trennen. Ich denke da an Battlestar Galactica, die Serie schau ich mir nicht an (gucke aus Prinzip kein Fernseh, da läuft zu 98% nur Mist :D ), aber vom Pilotfilm war ich recht angetan. Und für Stargate SG1, Atlantis gibt es in der DB nur den Pilotfilm, die Serie fehlt...

Bearbeitet von Pixelprimat, 11 April 2006 - 20:35.

...mfg Talh/Pixelprimat

#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 12 April 2006 - 12:05

Hallo Pixelprimat

Danke für deine Vorschläge! Ich find alle Titel annehmbar; mit der älteren HdR-Version meinst du wahrscheinlich die von Bakshi, also teils Zeichentrick, oder? Ja, die find ich, sollte auch hinein. Wir sputen uns... :cheers:

Was deinen Pilotfilm-Vorschlag angeht, bin ich eher dagegen. Wir Mods haben lange diskutiert ob wir Serien aufteilen, nachdem der Gründer der DB damals mit Babylon 5 angefangen hatte. Das sprengt aber eher unser "Pflegeaufwandbudget" für alle längeren Serien, also tun wir es eher nicht mehr.

Ich persönlich denke es ist völlig Ok bei einer Rezi nur den Pilotfilm zu bewerten, wenn man kurz darin darauf hinweist. Schließlich bewerten ja einige von uns auch die neue BG-Serie, ohne das Ende der Serie gesehen zu haben...

Was meinen denn Andere zu dem Pilotfilm-getrennt-Vorschlag?

P.S.: Wo wir schon von Rezis reden... Es läuft gerade ein Wettbewerb, und es gibt bisher nur einen der sich getraut hat, eine Rezi dort hin zu kopieren. Dabei gibt es 3 Preise zu gewinnen. Wer jetzt kopiert, gewinnt also wahrscheinlich in 7 Tagen! :D

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 April 2006 - 13:15.

/KB

#25 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 12 April 2006 - 12:10

P.S.: Wo wir schon von Rezis reden... Es läuft gerade ein Wettbewerb, und es gibt bisher nur einen der sich getraut hat, eine Rezi dort hin zu kopieren.

Genau! Gewinnen ohne Gegner macht keinen Spaß :cheers:

#26 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 22 April 2006 - 15:42

From the Earth to the Moon ist zwar keine SF, aber eine schöne Reihe von Filmen über das amerikanische Raumfahrtprogramm in den 60ern, 70ern. Tom Hanks war nach "Apollo 13" auf den Geschmack gekommen, sowas zu produzieren.

Mir hat die Serie gut gefallen. Ich hab sie in die DB mittlerweile eingetragen.

Von Frank Herberts Dune gab es afaik 2000 noch eine dreiteilige Neuverfilmung. Natürlich völlig vermurkst, aber ich fand den alten Film von 1984 auch nicht wesentlich besser... muss an der Jahreszahl liegen ;)

Ist auch eingetragen, ebenso die Fortsetzung "Children of Dune" aus dem Jahr 2003.

Und die Fantasy-Filme sind auch drin: Willow und HdR von '78

Bearbeitet von Werner, 22 April 2006 - 15:54.

#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.437 Beiträge

Geschrieben 22 April 2006 - 18:42

Toll dass du dir soviel Mühe gemacht hast, Werner! Die Dunes zu vervollständigen war schon lange mal fällig; aber: Sind es nicht eher Serien, wenn auch "Mini"?

/KB

#28 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 23 April 2006 - 20:06

Toll dass du dir soviel Mühe gemacht hast, Werner! Die Dunes zu vervollständigen war schon lange mal fällig; aber: Sind es nicht eher Serien, wenn auch "Mini"?

Beitrag anzeigen

Naja, eher TV-Filme.

#29 Tobi

Tobi

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 13:45

Da ja ein Anspruch auf Vollständigkeit gewünscht wird.... http://www.prosieben...293/index_1.php "Es lebt!" - schön gestörter Trashfilm, über den man gelästert haben sollte. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif ;)

#30 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2006 - 06:59

"Es lebt!" - schön gestörter Trashfilm, über den man gelästert haben sollte. :( ;)

Eingetragen. Du kannst anfangen zu lästern. :(

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0