Vorschläge für Film-DB-Einträge
Geschrieben 11 Juni 2005 - 12:46
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
#2 Gast_Guest_*
Geschrieben 11 Juni 2005 - 13:32
Geschrieben 11 Juni 2005 - 16:19
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:06
Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:40
Ha. Der steht heute auf dem Heimkinoprogramm. Bin schon gespannt. In die DB hab ich ihn eingestellt.Pflegt bitte »Steamboy« von Katsuhiro Otomo ein.
Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:48
Ja, ist es. Die DB ist in erster Linie auf SF ausgerichtet, nicht auf Phantastik in all ihren Ausprägungen.Mir ist beim Durchstoebern der Datenbank fuer phantastische Filme aufgefallen, dass z.B. Horrorfilme mit phantastischen Elementen ganz fehlen. Ist das Absicht?
S.o. Darüber gabs schon einige Diskussionen.Da Hero und Tiger and Dragon in die Datenbank aufgenommen wurden, koennte man wohl auch House Of Flying Daggers einpflegen.
Gute Idee, die glaub ich, auch schon mal aufgeworfen wurde. Aber da sind die Cheftechniker gefragt.Einen Vorschlag bzw. eine Frage ganz anderer Art: waere es moeglich, Eintraege in der Buch- und in der Filmdatenbank so zu verlinken,
Geschrieben 11 Juni 2005 - 17:55
Wenn du willst, Morn, kannst du ja mal einen Thread zu Flying Daggers starten? Wenn dann Interesse besteht, bin ich der Erste der den DB-Eintrag dafür macht.
P.S.: Es gab eben vor einigen Monaten kübelweise Filmblut in einigen Threads hier im Board zu der Frage ob überhaupt ein Nicht-SF-/Phantastik-Bereich erlaubt sei. Diese Diskussion wollen wir lieber erstmal lassen (wer im Board-Assistenten sucht, findet). Wir Film-Mods machen die Pflegerei zum größten Teil weil sie uns Spaß macht, und auf den SF-Teil kann man m.E. schon langsam einen Millimeter stolz sein. Wie immer gilt aber: Her mit euren Rezensionen!
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juni 2005 - 18:04.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:00
Geschrieben 13 Juni 2005 - 09:56
Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:42
Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:44
Ist drin, du kannst dich also mit einer Rezension verewigen: Der Gigant aus dem AllEin weiterer Vorschlag fuer die SF-Datenbank: Der Gigant aus dem All aus dem Jahre 1999.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:55
Grundsätzliche Frage: Sollen wir auch in den DB-Rezis mit einander "reden" oder lieber hier? Molo, Du schreibst bei Deiner "Steamboy"-Rezi, dass der Geräuschsoundtrack suboptimal wäre. Auf der deutschen DVD gilt das aber nur für die deutsche Spur, hör mal in die japanische rein...Pflegt bitte »Steamboy« von Katsuhiro Otomo ein. Die DVD ist diese Woche rausgekommen (Deutsch, Japanisch, Polnisch). Leider findet keine Kino-Auswertung dieses Meisterwerks statt. Und ich muß dem Teil seine verdienten 9 Punkte geben.
Bearbeitet von Oliver, 13 Juni 2005 - 17:59.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:58
Geschrieben 13 Juni 2005 - 17:59
Für Diskussionen zu einem bestimmten Machwerk könnt ihr ja auch nach Belieben einen Thread im Filmforum eröffnen (wenn noch nicht vorhanden), da ist die Chance dann auch größer, dass jemand darauf aufmerksam wird.
Beste Grüße, JP
PS @Tobi:
Dein Vorschlag, "Time After Time" ist jetzt in der DB, schau mal hier.
Bearbeitet von Jueps, 13 Juni 2005 - 18:57.
Geschrieben 13 Juni 2005 - 19:11
Geschrieben 13 Juni 2005 - 20:11
Wenn ihr einen Thread eröffnet NACHDEM ein Film-DB-Beitrag eingetragen wurde, wäre eine kurze PM, oder ein Posting in diesem Thread, mit der URL (oder zumindest dem Titel) des Threads nett, denn dann können wir Film-Moderatoren den Link im Film-DB-Eintrag zu eurem Thread setzen. Und ihr werdet berühmt! Alles Teil des Services...Für Diskussionen zu einem bestimmten Machwerk könnt ihr ja auch nach Belieben einen Thread im Filmforum eröffnen (wenn noch nicht vorhanden), da ist die Chance dann auch größer, dass jemand darauf aufmerksam wird.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 14 Juni 2005 - 08:59
Geschrieben 04 März 2006 - 10:41
RETROTOPIA - Fanzine
#19 Gast_Guest_*
Geschrieben 06 März 2006 - 08:27
Geschrieben 06 März 2006 - 13:11
/KB
Geschrieben 16 März 2006 - 10:40
Geschrieben 16 März 2006 - 13:13
Wir DB-Mods klären das jetzt unter einander, aber ich denke du hast recht.
Fantastic 4 ist eine Comicverfilmung, und die wurden leider generisch in stürmerischen (uups, zuviel WM im Programm - ich meinte: stürmischeren) Tagen der Wahrheitsfindung bezügl. Film-DB aus dem reinen-SF-Löwenanteil der DB verbannt. Daran haben wir uns einfach bisher möglichst gehalten.
Danke für den Hinweis... (Heißt das in dt. eigentlich "Wächter der Nacht"? Ich dachte die hätten den engl. Titel behalten?)
@Jubal: Der Prisoner ist jetzt da. Vielleicht hast du Lust mal einen Thread zur Serie zu eröffnen - dann würde ich mir auch noch mal alle Folgen (nach und nach! ) ansehen.
P.S. @molo (Edit): Ok, dein Vorschlag wurde vollzogen. (2 von 3 aktiven Mods müssen sich den Film allerdings noch ansehen... ) Ich schreite jetzt vor zur Serie Andromeda.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 März 2006 - 13:53.
/KB
Geschrieben 11 April 2006 - 20:35
ich hab ein paar Vorschläge...
Für SF:
From the Earth to the Moon ist zwar keine SF, aber eine schöne Reihe von Filmen über das amerikanische Raumfahrtprogramm in den 60ern, 70ern. Tom Hanks war nach "Apollo 13" auf den Geschmack gekommen, sowas zu produzieren.
Von Frank Herberts Dune gab es afaik 2000 noch eine dreiteilige Neuverfilmung. Natürlich völlig vermurkst, aber ich fand den alten Film von 1984 auch nicht wesentlich besser... muss an der Jahreszahl liegen
Für Phantastik:
Herr der Ringe, damit meine ich nicht die neuen Filme von Peter Jackson, es gibt noch einen alten Film, der leider nur das Geld zur Verfilmung des ersten Buches hatte, aber auch nicht ganz schlecht ist.
Willow, für die George-Lucas-Fraktion.
Vielleicht könnte man außerdem Serien von ihren Pilotfilmen trennen. Ich denke da an Battlestar Galactica, die Serie schau ich mir nicht an (gucke aus Prinzip kein Fernseh, da läuft zu 98% nur Mist ), aber vom Pilotfilm war ich recht angetan. Und für Stargate SG1, Atlantis gibt es in der DB nur den Pilotfilm, die Serie fehlt...
Bearbeitet von Pixelprimat, 11 April 2006 - 20:35.
Geschrieben 12 April 2006 - 12:05
Danke für deine Vorschläge! Ich find alle Titel annehmbar; mit der älteren HdR-Version meinst du wahrscheinlich die von Bakshi, also teils Zeichentrick, oder? Ja, die find ich, sollte auch hinein. Wir sputen uns...
Was deinen Pilotfilm-Vorschlag angeht, bin ich eher dagegen. Wir Mods haben lange diskutiert ob wir Serien aufteilen, nachdem der Gründer der DB damals mit Babylon 5 angefangen hatte. Das sprengt aber eher unser "Pflegeaufwandbudget" für alle längeren Serien, also tun wir es eher nicht mehr.
Ich persönlich denke es ist völlig Ok bei einer Rezi nur den Pilotfilm zu bewerten, wenn man kurz darin darauf hinweist. Schließlich bewerten ja einige von uns auch die neue BG-Serie, ohne das Ende der Serie gesehen zu haben...
Was meinen denn Andere zu dem Pilotfilm-getrennt-Vorschlag?
P.S.: Wo wir schon von Rezis reden... Es läuft gerade ein Wettbewerb, und es gibt bisher nur einen der sich getraut hat, eine Rezi dort hin zu kopieren. Dabei gibt es 3 Preise zu gewinnen. Wer jetzt kopiert, gewinnt also wahrscheinlich in 7 Tagen!
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 April 2006 - 13:15.
/KB
Geschrieben 12 April 2006 - 12:10
Genau! Gewinnen ohne Gegner macht keinen SpaßP.S.: Wo wir schon von Rezis reden... Es läuft gerade ein Wettbewerb, und es gibt bisher nur einen der sich getraut hat, eine Rezi dort hin zu kopieren.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 22 April 2006 - 15:42
Mir hat die Serie gut gefallen. Ich hab sie in die DB mittlerweile eingetragen.From the Earth to the Moon ist zwar keine SF, aber eine schöne Reihe von Filmen über das amerikanische Raumfahrtprogramm in den 60ern, 70ern. Tom Hanks war nach "Apollo 13" auf den Geschmack gekommen, sowas zu produzieren.
Ist auch eingetragen, ebenso die Fortsetzung "Children of Dune" aus dem Jahr 2003.Von Frank Herberts Dune gab es afaik 2000 noch eine dreiteilige Neuverfilmung. Natürlich völlig vermurkst, aber ich fand den alten Film von 1984 auch nicht wesentlich besser... muss an der Jahreszahl liegen
Und die Fantasy-Filme sind auch drin: Willow und HdR von '78
Bearbeitet von Werner, 22 April 2006 - 15:54.
Geschrieben 22 April 2006 - 18:42
/KB
Geschrieben 23 April 2006 - 20:06
Naja, eher TV-Filme.Toll dass du dir soviel Mühe gemacht hast, Werner! Die Dunes zu vervollständigen war schon lange mal fällig; aber: Sind es nicht eher Serien, wenn auch "Mini"?
Geschrieben 12 Oktober 2006 - 13:45
Geschrieben 14 Oktober 2006 - 06:59
Eingetragen. Du kannst anfangen zu lästern."Es lebt!" - schön gestörter Trashfilm, über den man gelästert haben sollte.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0