Danke für die Reaktivierung des Threads.
Und Danke an Pogo für den "Landkarte der Zeit"-Tipp. Auf das Buch bin ich jetzt schon mehrfach gestoßen (Feuilleton, Buchhandlung) und wollte mich damit schon immer mal näher befassen, jetzt werde ich das mal tun.
Vor dem ebenfalls genannten "Timeline" von Michael Crichton muss ich ausdrücklich warnen, das ist übler Müll (und das sagt ein Crichton-Fan). Wurde immerhin kongenial verfilmt, was die Qualität angeht.
Das "Doomsday Book" von Connie Willis ist zwar technisch ein Zeitreise-Roman, das Zeitreiseelement spielt aber eigentlich so gut wie keine Rolle. Ein toller Roman ist das trotzdem, der einen den Einfall der Pest in einem kleinen Dorf hautnah menschlich spüren lässt.
Noch ein Zeitreiseroman-Tipp, den SF-Fans leicht übersehen, weil das eher aus der Thriller-Ecke kommt: "(Der) Schutzengel" von Dean Koontz (OT: Lightning, erschienen ca. 1988). Erfindet das Rad nicht neu, ist aber atemlos spannend und extrem fesselnd, das Ding. Hat mich damals echt umgehauen.
Und wenn es darum geht, ob es Zeitreisen wirklich geben könnte, überzeugt mich leider das Argument der Nein-Sager: Dann hätten wir irgendwann ja schon mal einen Besucher haben müssen (jaja, die könnten sich tarnen, schon klar).
Bearbeitet von Oliver, 09 März 2011 - 17:52.