Zum Inhalt wechseln


Foto

Älters Kurzgeschichtenbuch gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Daryl van Horne

Daryl van Horne

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 26 Juni 2005 - 22:44

Hallo zusammen! Nach kurzen Stöbern im Forum bin ich hellauf begeistert vom hierkonzentrierten Wissen!Und möchte auch gleich daran teilhaben :confused: Als ich ca. 10 Jahre alt war (also ca. 1983) erzählte mir meinVater zwei (wenns mehr waren hab ichs vergessen) Kurzge-schichten, die er während unseres Urlaubs in einem geborgtenBuch gelesen hatte. (Es muss schon damals älter gewesen sein)Ich habe sie nie selbst gelesen, wünsche es mir aber seitdem.Natürlich ist mir der Inhalt nur noch fragmentarisch im Gedächtnis:Geschichte 1 handelt von Lebewesen, die von Menschen als Flössebenutzt werden. Sie sind blattförmig, riesig und werden mit Strahlerngesteuert. Sie bewegen sich immer entgegengesetzt der Stelle, diegerade bestrahlt wird. Eines Tages funktioniert das aber nicht mehr,sie "gehorchen" nicht länger den Strahlern. Ich meine mich erinnernzu können, daß jetzt eine grosse Unfallserie folgt, in der einige Men-schen sterben, weil sie in Stromschnellen geraten. Die Lösung desRätsels wird dann gelüftet: Es hängen sich unterhalb der Wasser-oberfläche andere symbiotisch lebende Wesen an die "Flösse" undbeherrschen diese dann, so dass sie den Strahlerbefehlen nicht mehrgehorchen. Von Geschichte 2 ist mir fast nichts mehr erhalten geblieben.Ein einzelner Mann (offenbar ein Techniker oder Astronaut) sitzt in einem kleinen 1-Mann-Schiff das in der Lage ist in die Sonne zutauchen. Als plötzlich das Schiff nicht mehr auftauchen kann, wirdes für den Insassen brenzlig, da die Hitzeschilde nur kurz funktionieren.Irgendwas hat er dann mit den Sonnenfecken angestellt, glaube ich.Okay, ich weiss, es ist nicht viel, und ich muss zugeben, daß es theo-retisch sogar zwei Romane gewesen sein könnten.....Ich meine aber fast sicher dass es sich um ein Buch handelte, gebunden.Mir wäre geholfen mit jeder Angabe zu den Geschichten, der Kracher wärenatürlich wenn jemand das gesamte Buch wüsste.Ich hoffe das ist nicht zu unverschämt für meinen 1. post....Ich knabbere jetzt Fingernägel, bis bald....

#2 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2005 - 00:06

Ich bin mir ziemlich sicher das Geschichte 1 "Opa" von James H. Schmitz ist."Opa" ist enthalten in der Anthologie "Bibliothek der besten SF-Stories: Die 50er Jahre Teil 2" herausgegeben von Hans Joachim Alpers und Werner Fuchs (Bastei-Lübbe) und in der Anthologie "Komet der Blindheit" herausgegeben von Arthur C. Clarke (Heyne).Ich kann mich nicht erinnern Geschichte 2 oder etwas ähnliches in "Die 50er Jahre" gelesen zu haben, aber das es schon einige Jahre her ist das ich die Sammlung gelesen habe könnte ich mich irren.

#3 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 12:07

Geschichte Nr.1 ist tatsächlich "Opa"(Grandpa) von James H. Schmitz.Geschichte Nr.2 ist "Die Wettermacher"(The Weather Man) von Theodore L. Thomas.Beide sind enthalten in der bereits erwähnten Sammlung "Komet der Blindheit"(Time Probe) von Arthur C. Clarke, Heyne SF 3239 .

#4 Daryl van Horne

Daryl van Horne

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 27 Juni 2005 - 22:24

Vielen Dank euch beiden!Eigentlich ein Wahnsinn:Jahrelang habe ich jetzt immer und immer wieder an die Erinnerungs-fragmente gedacht, die mir von diesen Geschichten blieben.Und oft habe ich mích gefragt, ob ich irgendwann einmal zufällig aufsie stossen würde.Und alles was nötig war, um zu diesen Stories aus meiner Kindheit zufinden war ein Posting von mir, zwei von euch und eine lächerlichkurze Zeitspanne dazwischen.....Und natürlich euer Wissen!Respekt!Ich werd´ mich mal direkt an eine Bestellung machen. Danke nochmal!

#5 Daryl van Horne

Daryl van Horne

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 21 Juli 2005 - 21:20

Ich schon wieder.Nachdem ich das Buch bestellt und gelesen habe,muss ich leider sagen, daß die Geschichten nichtganz das hergegeben haben, was ich erwartet hatte.Das hatte ich allerdings erwartet :blink: Vielleicht habe ich einfach die ganzen Jahre meineeigenen Gechichten um die Erinnerungsfragmente gesponnen und vergleiche nun unterbewusst....Keine Ahnung, es hat mir trotzdem viel bedeutetsie einmal im Original lesen zu können,vielen Dank nochmal euch beiden!!


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0