Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl August 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juli 2005 - 09:05

Da die Threads zum aktuellen Lesezirkel leider noch geschlossen sind, dachte ich mir, ich tue mal was nützliches und eröffne schon mal den Thread für die Klassikerrunde nächsten Monat:

Mein Vorschlag:

Gregory Benford
Im Meer der Nacht
Band 1 von 6 des Contact-Zyklus

Eingefügtes Bild

Ein rätselhafter Kleinplanet,der jahrelang seine exzentrische Bahn zwischen Mars und Merkur gezogen hat, verändert plötzlich die Richtung und geht auf Kollisionskurs mit der Erde.
Ein Astronautenteam wird hinaufgeschickt um den Himmelskörper mit Wasserstoffbomben zu sprengen. Die Männer machen die sensationelle Entdeckung, dass es sich um ein getarntes außerirdisches Raumschiff handelt. Und im Augenblick der Sprengung setzt das Schiff einen Hilferuf ab.

Er wird gehört...


Bearbeitet von Kopernikus, 01 Juli 2005 - 09:06.


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juli 2005 - 10:14

Frisch erschienen, zwar Kurzgeschichten, aber bestimmt eine Erörterung im Lesezirkel wert:

Theodore Sturgeon
Die goldene Helix
Die besten Erzählungen von Theodore Sturgeon 2
Paperback • 224 Seiten • ISBN 3-926126-36-1

Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juli 2005 - 10:53

Mein Vorschlag:
Jack Finney: Von Zeit zu Zeit (aka: Die anderen Ufer der Zeit)

Ausgezeichnet als einer der fünf besten Kriminalromane aller Zeiten. Ein Klassiker, endlich im Taschenbuch. Per Zeitreise löst ein Werbegraphiker einen geheimnisvollen Todesfall im New York des 19. Jahrhunderts. Nostalgisch, spannend, historisch und utopisch. 'Genial!'

Die alte Ausgabe ist schwer zu bekommen, aber wenn man weiss, dass Von Zeit zu Zeit ebenfalls die Ausgabe von "Time and Again" ist und nicht etwas die deutsche Ausgabe von "From Time to Time"), dann bekommt man das recht güngstig. Bei Amazon Marketplace ab 0,01 Euro + 3 Euro Amazon Gebühr.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Rusch, 01 Juli 2005 - 10:53.


#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juli 2005 - 17:02

Ken Grimwood

REPLAY - Das zweite Spiel

Eingefügtes Bild

Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen. Als er das Bewusstein wiedererlangt, ist es Mai 1963 - und er befindet sich in jenem College, in dem er einst seinen Hochschulabschluss gemacht hat. Offensichtlich ist es ihm vergönnt, sein Leben ein zweites Mal zu leben, mit der Chance, es besser zu machen. Doch bald muss er feststellen, dass das Sterben und Wiedererwachen kein Ende nimmt.

www.amazon.de



#5 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 01 Juli 2005 - 18:11

John Barnes

Der Himmel so weit und schwarz

Eingefügtes Bild

Terpsichore Melpomene Murray ist Methanschürferin auf dem Mars. Als eine gewaltige Sonneneruption jede Technik lahm legt, schlägt ihre Stunde. Eine Künstliche Intelligenz, die schon vor Jahrzehnten die Erde unterjocht hat, will nun das Bewusstsein der Marskolonisten übernehmen.
Terpsichore setzt alles daran, so viele Menschen wie möglich zu retten. Aber vorher müssen die Opfer ihre Erfahrungen aufzeichnen, unterstützt von speziellen Psychiatern. Denn nur das sofortige Löschen des Gedächtnisses kann eine dauerhafte Übernahme durch die Künstliche Intelligenz verhindern.

Taschenbuch, 380 Seiten
Euro 9,90
ISBN 3-86552-007-3
Originaltitel: The Sky so Big and Black
Übersetzer: Gerald Jung
Deutsche Erstveröffentlichung

#6 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juli 2005 - 18:24

Wow, ein Vorschlag besser als der nächste, auf die Abstimmung bin ich ja mal gespannt. Bisher würde ich jedes der Bücher mitlesen ;)

#7 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Juli 2005 - 18:38

Hallo Khaanara, deinen Vorschlag musst du dir leider für den anderen Lesezirkel aufheben. Oder ist der Barnes bereits ein Klassiker? (Schau mal in die FAQ.) Sullivan

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juli 2005 - 19:14

John Shirley"Eclipse - Sonnenfinsternis"" Der dritte Weltkrieg hat Europa verwüstet. Amsterdam ist überflutet, Paris eine atomverseuchte Kloake. Die Weltraumkolonie FirStep, das künstliche Pseudo-Idyll, ist in Gefahr. Denn es ist Krieg, und die Faschisten, unterstützt von Großfinanz, UN und Medien, wollen die Weltherrschaft.Ein paar schräge Gestalten organisieren sich im "Neuen Widerstand", um gegen die Terrorgruppen der Faschisten anzutreten. Nicht jeder kämpft für hehre Ziele: Der abgehalfterte Rockstar Rickenharp war einfach zu breit und hat nicht geblickt, worauf er sich einläßt. Für den Einzelkämpfer Stahlauge soll gefälligst etwas dabei rausspringen. Und Smoke - was will Smoke eigentlich? "In seinem Kultroman entwirft John Shirley ein actionreiches, komplexes Szenario und führt die Personen in irrem tempo zun gigantischen Showdown am Pariser Arc de Triomphe..."Eines der größten Talente der SF-eine apokalyptische, vom Pop beeinflußte Vision mit dem Drive des Rock." William Gibson-Zitat Klappentext-

#9 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 01 Juli 2005 - 22:30

Hallo Khaanara, deinen Vorschlag musst du dir leider für den anderen Lesezirkel aufheben. Oder ist der Barnes bereits ein Klassiker? (Schau mal in die FAQ.) Sullivan

Ups, das Klassiker habe ich irgendwie übersehen. Dachte, das es der reguläre wäre. Melde mich dann in zehn Jahren wieder ;)

Bearbeitet von Khaanara, 01 Juli 2005 - 22:32.


#10 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2005 - 21:11

Mein Vorschlag waere "Die Ersten ihrer Art" von Theodore Sturgeon. Dieser Roman scheint ja noch nicht im Lesezirkel besprochen worden zu sein und boete sich an falls im naechsten KG-Lesezirkel, "Die goldene Helix" und "Lichte Augenblicke" von Sturgeon besprochen werden wuerden.

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juli 2005 - 10:25

Hallo Khaanara, deinen Vorschlag musst du dir leider für den anderen Lesezirkel aufheben. Oder ist der Barnes bereits ein Klassiker? (Schau mal in die FAQ.) Sullivan

Ups, das Klassiker habe ich irgendwie übersehen. Dachte, das es der reguläre wäre. Melde mich dann in zehn Jahren wieder :D

:D Vielleicht im kommenden Monat auf die Liste? Ich denke, es wäre wirklich ein guter Titel für den Lesezirkel.

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juli 2005 - 11:21

Mein Vorschlag waere "Die Ersten ihrer Art" von Theodore Sturgeon. Dieser Roman scheint ja noch nicht im Lesezirkel besprochen worden zu sein und boete sich an falls im naechsten KG-Lesezirkel,  "Die goldene Helix" und "Lichte Augenblicke" von Sturgeon besprochen werden wuerden.

Das wäre ein klasse Buch für den Lesezirkel, denn die Geschichte hat viele Ecke und Kanten, an denen wir uns reiben könnten. Ich habe den Roman vor ca. einem Jahr gelesen. Ein sehr gutes Werk, dass uns wohl viele Diskussionen bereiten würde.

#13 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 05 Juli 2005 - 11:59

Hatten wir schon "Krieg der Welten" von H.G.Wells ?

#14 Anima_Sola

Anima_Sola

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2005 - 16:22

Adam Douglas - Per Anhalter durch die Galaxis

Eingefügtes Bild

Durch den Film jetzt ohnehin bekannt also erspar ich mir die Inhaltsangabe.

#15 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2005 - 21:32

Hallo ich lese jetzt schon längere Zeit im Forum mit. Auch und vor allem den Lesezirkel :rolleyes:

Nun hab ich mich entschlossen auch mitzumischen :huh: ab nächsten Monat bin ich auch dabei. Und zum Einstand gleich einen Vorschlag: (obwohl ich ja mehrere hätte :huh:)

Harry Harrison - Todeswelten

Eingefügtes Bild

Amazon link hier:

http://www.amazon.de...8490793-3435749
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juli 2005 - 22:38

Willkommen hier, Newtype und einen interessanten Vorschlag hast Du gemacht. Diesmal habe wir ja eine verdammt große Auswahl. Ich denke, das gibt ein Stechen.

#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 06 Juli 2005 - 08:49

*umpf* Ich würde gerne alle lesen wollen. :huh:Die Abstimmung wird sicherlich interessant. Auf jeden Fall habe ich jetzt schon ein paar Romane mehr auf meiner Leseliste. :rolleyes:Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Juli 2005 - 10:26

Ein paar der Romane habe ich schon gelesen, ein paar habe ich bereits zu Hause auf dem Lesestapelt und weitere hatte ich mir bereits gedanklich vorgemerkt. Also: es wurden interessante Werke vorgeschlagen.Für die neuen hier: Die Abstimmung beginnt am Samstag und läuft eine Woche lang.

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2005 - 10:44

Kommen die folgenden Bücher auf die Wahlliste oder nicht?Theodore Sturgeon - Die goldene Helix (Dies sind Kurzgeschichten)Ken Grimwood - Replay: Das zweite Spiel (Von "Guest" vorgeschlagen)H. G. Wells - Krieg der Welten (Ist dies ein echter Vorschlag oder bloss eine Frage?)

#20 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Juli 2005 - 11:06

Replay sollte meiner Meinung anch auf jeden Fall nicht berücksichtigt werden, hatten wir uns nicht mal drauf geeinigt, keine anonymen Nominierungen mehr zu berücksichtigen?Mit der Anthologie könnte ich leben, habe noch nie was von dem Autor gelesen, aber genaugenommen gibt es für die Kurzgeschichten einen eigenen Zirkel.Krieg der Welten hatten wir noch nicht ,insofern würde ich sagen, akzeptieren wir das als Nominierung, warum sonst sollte er gefragt haben?Ansonsten schlage ich vor, das wir langsam zur Abstimmung übergehen, bei so vielen Vorschlägen kommen wir sosnt kaum auf eine Mehrheit und das wird umso schwerer, je mehr Titel noch dazukommen.

Bearbeitet von Kopernikus, 06 Juli 2005 - 11:07.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Juli 2005 - 11:43

Das mit den Anonymen Vorschlägen ist schon richtig. Die werden nicht berücksichtigt, denn wir wollen ja verhindern, dass jemand uns ein Buch aufdrückt, das wird dann lesen sollen. Nein, die Leute die lesen bestimmen auch die Bücher die gelesen werden und wenn jemand schon annonym ein Buch vorschlägt, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht mitliest. Deswegen, wertet Guest: Melde Dich an und wiederhole Deinen Vorschlag, falls Du vor hast mitzumachen.Wegen Sturgeaon schließe ich mich Kopernikus an: Dafür gibt es den Kurzgeschichtenlesezirkel.

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Juli 2005 - 12:38

Ich schlage an dieser Stelle offiziell KRIEG DER WELTEN von Steven Spielberg, äh, HG Wells vor. Damit alles seine Richtigkeit hat.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 Juli 2005 - 13:56

Auf jeden Fall sollten wir nur ein Buch pro Autor nominieren. Da das Interesse für KGs hier nicht so groß sein wird, nehmen wir ein richtiges Buch von Sturgeon in die Abstimmung mit auf."Replay" wurde bereits beim letzten Mal vorgeschlagen und hat leider verloren. Da ich davon ausgehe, hinter dem Gast verbirgt sich jemand den wir kennen, schlage ich offiziell REPLAY vor. :)Sullivan

#24 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juli 2005 - 13:58

nehmen wir ein richtiges Buch

und was ist ein falsches Buch? :) fragt Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 Juli 2005 - 15:52

Mit "falsches" Buch meine ich eine Sammlung mit Kurzgeschichten. "Buch" verbinde ich (und nicht nur ich) in der Regel mit "Roman", deswegen "falsch".

Nichts gegen Sturgeon, ich bin ein großer Fan von ihm, aber man merkt schon an der Resonanz, dass die meisten lieber einen Roman lesen wollen.

Sullivan

#26 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Juli 2005 - 16:17

Schließlich haben wir ja extra einen Kurzgeschichten Lesezirkel, der sich Anthologien widmet, oder?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#27 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 Juli 2005 - 13:28

Ich bin ein Benford Fan, aber von "Im Meer der Nacht" kann ich nur abraten. Das Buch ist nicht sehr gelungen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juli 2005 - 13:53

Also ich fasse mal zusammen.

Wir haben folgende Nominierungen:

Gregory Benford - Im Meer der Nacht
Jack Finney - Von Zeit zu Zeit (aka: Die anderen Ufer der Zeit)
John Shirley - Eclipse - Sonnenfinsternis
Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei)
H.G.Wells - Krieg der Welten
Adam Douglas - Per Anhalter durch die Galaxis
Harry Harrison - Todeswelten
Ken Grimwood - REPLAY - Das zweite Spiel

Disqualifiziert:
Theodore Sturgeon - Die goldene Helix (gestrichen da Anthologie)
John Barnes - Der Himmel so weit und schwarz (kein Klassiker)

Habe ich das so richtig festgehalten?

Und wollten wir nicht auch Robert L. Foward - Das Drachenei nominieren?

Bearbeitet von Rusch, 08 Juli 2005 - 14:00.


#29 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juli 2005 - 13:57

"Replay" wurde von Sullivan nochmal regelkonform eingebracht

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juli 2005 - 14:00

Ah, stimmt. Ich habe das geändert.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0