Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerrunde im August


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Klassiker lesen wir im August? (29 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Klassiker lesen wir im August?

  1. Gregory Benford - Im Meer der Nacht (3 Stimmen [10.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.34%

  2. Jack Finney - Von Zeit zu Zeit (aka: Die anderen Ufer der Zeit) (1 Stimmen [3.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  3. John Shirley - Eclipse - Sonnenfinsternis (1 Stimmen [3.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  4. Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei) (6 Stimmen [20.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.69%

  5. H.G.Wells - Krieg der Welten (5 Stimmen [17.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.24%

  6. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (7 Stimmen [24.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.14%

  7. Harry Harrison - Todeswelten (2 Stimmen [6.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

  8. Ken Grimwood - REPLAY - Das zweite Spiel (1 Stimmen [3.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  9. Robert L Forward - Das Drachenei (3 Stimmen [10.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.34%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Juli 2005 - 19:52

So, nun denn mal viel Spaß bei der Qual der Wahl.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2005 - 21:37

Vielleicht sollte man aus Adam Douglas noch Douglas Adams machen?

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.214 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juli 2005 - 09:23

Sturgeon - keine Frage!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Juli 2005 - 11:41

Vielleicht sollte man aus Adam Douglas noch Douglas Adams machen?

Hm. Na gut! :confused:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juli 2005 - 14:33

Sturgeon - keine Frage!

Genau!

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Juli 2005 - 11:26

Na das ist ja gut. Ab 3 August bin ich in Urlaub und die beiden Bücher, die das Rennen wohl unter sich ausmachen, habe ich schon gelesen. Beide sogar erst vor kurzem. :D Aber ich freue mich schon auf die Threads... ;)

#7 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 11 Juli 2005 - 15:01

Ich denke, beim "Anhalter" würde ich mich August lieber heraus halten. Das wäre für mich keine SF sondern ein reiner humoristischer Roman mit einem eher vagen SF-Hintergrund (wenn überhaupt). Und beim Sturgeon ebenfalls, denn ich bin nicht so der Kurzgeschichten-Fan und außerdem haben wir extra dafür hier auf dem Board einen Kurzgeschichten-Lesezirkel.Meine Stimme galt stattdessen natürlich den Drachenei! :DBis dennen,Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 11 Juli 2005 - 15:04.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Juli 2005 - 15:37

Also Henrik: Der Anhalter ist SF - reine SF. Und das Sturgeon Buch ist keine Kurzgeschichtsammlung sondern ein Roman. Wir hatten uns ja bewusst gegen die goldene Helix ausgesprochen und den ersten ihrer Art den vortritt gegeben.

#9 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juli 2005 - 15:45

Beim "Anhalter" würde ich mich auf jeden Fall ausklinken, schon gelesen und für nicht wirklich gut befunden. Am liebsten wäre mir natürlich mein eigener Vorschlag, der Benford (Für den ich auch gestimmt habe), könnte mich aber, von der einen Ausnahme mal abgesehen, auch mit allen anderen anfreunden.

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2005 - 15:53

Nachdem ich vor einigen Monaten Douglas Adams vorgeschlagen hatte, und dann doch nicht für ihn gestimmt habe, sondern für "Picknick am Wegesrand"(was ich nicht bereut habe), hat Adams jetzt noch eine Stimme von mir gut. Alle anderne Vorschläge würden mich aber auch interessieren. Wobei "Anhalter" und "Krieg der Welten" wegen den aktuellen Verfilmungen besonders interessant sind.Gruß Markus

#11 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2005 - 16:28

Um weiteren Missverstaendnissen vorzubeugen, ein Auszug der Beschreibung auf amazon (haette ich vielleicht auch schon vorher machen sollen...):

Dieser Roman ist eine der großen Sternstunden der Sciencefiction. Er ist poetisch und erzählt gleichzeitig eine spannende Geschichte. Er treibt Tränen in die Augen und lässt Wut aufkommen. Und nach der letzten Seite bleibt der Leser fassungslos und in tiefer Sehnsucht zurück. ... Der Romantiker Theodore Sturgeon benötigt keine Raumschiffe oder ferne Planeten. Auf einem verregneten Acker im amerikanischen Nirgendwo findet er die wirklich fantastischen Begebenheiten, neue Welten erkundet er im menschlichen Geist. Der berühmteste Roman des vor allem für seine Kurzgeschichten bekannten Autors erschien 1953.



#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2005 - 07:42

Den Verweis auf meine Rezi bei Fictionfantasy.de spare ich mir vorerst, da ich ja sonst im Lesezirkel nichts mehr zu sagen habe. Ich sage nur 8 von 10 Punkten. :D

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2005 - 07:44

"Die Ersten ihrer Art" von Theodore Sturgeon ist ein Roman über Evolution? Ich liebe Bücher, die sich mit der zukünftigen Entwicklung der Menschheit als Spezies befassen! Meine Stimme ist nach Sturgeon gegangen.

Wie es aussieht, wäre Sturgeon eine gute Wahl, weil dieser Roman anscheinend das verkörpert, was dieser Lesezirkel benötigt: echte SF, interessante Idee, gute Schreibe.

Es wäre natürlich toll, wenn - falls dieser Roman das Rennen macht - tatsächlich eine KG-Leserunde mit Sturgeon zu stande kommen würde. Vielleicht können jene, die dies schon erwähnt haben, sich dafür einsetzen.

@ Henrik

Rusch hat es schon gesagt, "Die Ersten ihrer Art" ist ein Roman. Willst du nicht, deine Stimme umplatzieren?

Btw. auch ich habe immer gehört, der "Anhalter" wäre nur ein Spassroman in einem SF-Jäckchen ...

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2005 - 08:51

Rusch hat es schon gesagt, "Die Ersten ihrer Art" ist ein Roman. Willst du nicht, deine Stimme umplatzieren? Btw. auch ich habe immer gehört, der "Anhalter" wäre nur ein Spassroman in einem SF-Jäckchen ...

Habt ihr den Roman nie gelesen? Der Anhalter ist ein reiner SF Roman oder besser gesagt eine liebevolle parodie der SF. Das gibt es Raumschiffe mit dem Unwahrscheinlichkeits-Drive, bei dessen Anwendung die unwahrscheinlichsten Dinge passieren, da gibt es ein Restaurant am Ende der Zeit, Kühe die sich selbst als Essen anpreisen, depressive Roboter, Weltenschöpfer und mit Deep Thought den mächstigsten Computer aller Zeiten. Da gibt es Zeitreisen, Paralellwelten, zweiköpfige Gauner, fiese Aliens, die die Erde wegpusten. Die ersten ihrer Art ist eigentlich kein richtiger Evolutionsroman, sondern es geht um Mutanten (aber geht Homu superior nicht in Richtung Evolution?)

#15 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2005 - 08:57

@ Rusch:Solltest Du vor Deinem Anhalter-Beitrag nicht noch eine Spoiler-Warnung bringen? ;) :D Ich denke, "Die Ersten ihrer Art" hat schon etwas mit Evolution zu tun, wobei es um die ersten Schritte geht.

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2005 - 11:01

Ich denke es gibt jetzt zum ersten Mal in diesem Jahr ein Stechen.Und das mit den Spoilern: Gibt es wirklich noch jemanden hier, der den Roman noch nicht gelesen hat? Hey, das Buch ist nicht sonderlich dick und dann gibt es noch den Film und die Serie, das Hörspiel (Kult) und das englische Hörspiel (damit begann eigentlich alles). Kann hier irgend jemand ernsthaft behaupten, er wissen nicht, um was es bei den Romanen geht?

#17 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2005 - 11:05

Den Hitchhiker habe ich natürlich auch schon gelesen und ich würde ihn auch nochmals lesen, allerdings frage ich mich, über was man da großartig im Lesezirkel diskutieren sollte. Inhaltlich gibt es da doch absolut nichts zu sagen. Der Sturgeon würde mich da schon deutlich mehr interessieren.Gestimmt habe ich für Wells, knapp dahinter Benford (dessen Zyklus bei mir seit Jahren ungelesen im Regal steht).

Bearbeitet von Cloud, 12 Juli 2005 - 11:05.


#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Juli 2005 - 19:42

Ehrlich gesagt, wäre ich mit dem Anhalter nicht glücklich. Denn:Das Büchlein ist ein Pausensnack und so gut wie in 8 h lesbar. Damit wäre der Augustlesezirkel nach drei Tagen wieder vorbei und wir fallen ins Sommerloch.Deshalb mein Vorschlag (vielmehr Bitte): in dieser Runde zwei Threads, Start am 01. und 15. August mit den ersten beiden Gewinnern (welche das sein werden zeichnet sich ja bereits ab).Was meint ihr?GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2005 - 20:57

Was meint ihr?

Ich bin nicht sehr begeistert von deinem Vorschlag: Ein Buch reicht mir. Ich habe aus Zeitmangel oft Mühe überhaupt mit dem Lesezirkel mitzumachen. Oft musste ich aussetzen, obwohl ich mitmachen wollte. Da käme mir einen kurzen Zirkel sogar Recht, einen doppelten Zirkel aber ganz und gar nicht. Bleiben wir doch bei einem Roman per Monat.

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Juli 2005 - 07:27

Es bestünde doch keine Pflicht beide zu lesen. Ich kann Dir nur garantieren, dass ein Douglas Adams Lesezirkel etwa 48 h dauern würde. Wir haben ja schon bei 500-Seiten Schinken das Problem, dass nach 10 Tagen kaum noch einer was schreibt und ab der zweiten Monatshäfte nur noch über die Auswahl des nächsten Titels geschrieben wird.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2005 - 08:03

Also Rocky, beide Bücher zusammen sind vom Umfang her geringer als Morphogenesis. Ich unterstütze Holgers Vorschlag, denn dann wird das Ergebnis allen gerecht und es gibt für jeden zumindest ein Buch.Alternativ könnte man, wenn das Votum auf den Anhalter fällt, auch noch das Restaurant am Ende des Universums hinzu nehmen, denn beide Bücher bilden doch so etwas wie eine Einheit.

#22 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2005 - 09:26

Ich sehe es eher so wie Rocky. Ausserdem gaebe ein Buch im Lesezirkel die Moeglichkeit, eine Anthologie im KG-Lesezirkel zu besprechen. Es wurde ja schon an einer Stelle "Die goldene Helix" (und vielleicht auch "Lichte Augenblicke") vorgeschlagen. In diesem Fall haetten diejenigen, die an beiden teilnehmen wollen, sowieso zwei (oder sogar drei) Buecher zu lesen (ein richtiges und ein "falsches" :mad: ). Ein duennes Buch hier waere eine gute Gelegenheit dafuer.

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2005 - 09:55

Genau, Morn, lieber einen Sturgeon-Monat und einen Adams-Monat zu erleben, als zwei Schriftsteller gleichzeitig unter Zeitdruck. Gute Idee, Rusch, vielleicht könnten wir auch das letzte Buch (das mit dem Fisch) als Vergleich daneben legen (interessant, weil Adams nicht ganz fertig hatte).

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2005 - 10:17

Das letzte Buch war "Einmal Rupert und zurück" (Mostly harmless). Meine ehrliche Meinung: Man hat die hilflosen Versuche von Douglas Adams noch einen weiteren Roman zu verfassen in ein Buch zusammengematscht. Adams war einfach ausgebrannt.

#25 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 13 Juli 2005 - 11:18

Ich nehme an, Rocky meint "Lachs im Zweifel" ("The Salmon of Doubt"). Der Band enthält gesammelte Essays und Artikel von Adams und eine Reihe von kurzen Texten über den Autor. Am Ende sind noch ein paar Kapitel eines unvollendeten Romans. 'Nicht ganz fertig' trifft es aber nicht, der Roman hat nicht mal richtig angefangen.

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2005 - 11:31

Außerdem war es ein Dirk Gently Roman.

#27 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Juli 2005 - 10:13

So, die Abstimmung ist offiziell beendet.Das amtliche Endergebnis:Gregory Benford - Im Meer der Nacht [ 3 ] [10.71%]Jack Finney - Von Zeit zu Zeit (aka: Die anderen Ufer der Zeit) [ 1 ] [3.57%]John Shirley - Eclipse - Sonnenfinsternis [ 1 ] [3.57%]Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei) [ 6 ] [21.43%]H.G.Wells - Krieg der Welten [ 4 ] [14.29%]Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis [ 7 ] [25.00%]Harry Harrison - Todeswelten [ 2 ] [7.14%]Ken Grimwood - REPLAY - Das zweite Spiel [ 1 ] [3.57%]Robert L Forward - Das Drachenei [ 3 ] [10.71%]Bleibt nun die Frage an euch:Soll es ein Stechen zwischen Adams und Sturgeon geben (wäre mein Vorschlag) oder bleibt es beim Adams?GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#28 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juli 2005 - 10:28

Soll es ein Stechen zwischen Adams und Sturgeon geben (wäre mein Vorschlag) oder bleibt es beim Adams?

Stechen! Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#29 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juli 2005 - 11:47

Keine Klare Mehrheit, Stechen!

#30 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 17 Juli 2005 - 14:18

Eine Stimme mehr ist ein eindeutiges Ergebnis.KEIN Stechen !

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0