Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerrunde August Stechen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Klassiker lesen wir im August? (21 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Klassiker lesen wir im August?

  1. Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei) (14 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  2. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (7 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Juli 2005 - 21:55

So, nun denn, das Stechen geht los. Ende der Abstimmung ist der kommende Freitag.Ich bitte anbei auch gleich um Vorschläge, wie wir der (in meinen Augen vorhandenen) "der-Titel-ist-zu-kurz-geraten-für-eine-befriedigende-Lesezirkelrunde"-Problematik begegnen. :D GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2005 - 11:04

Hmm, "More than Human" ist auf Englisch auch kein echt dicker Schinken, sehe ich gerade.

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2005 - 14:47

Ich habe natuerlich fuer "Die Ersten ihrer Art" gestimmt.

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2005 - 21:26

Meine Stimme für Douglas Adams. So long, and thanks for all the books.

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Juli 2005 - 21:35

Ich bin auch für Douglas Adams, da würde ich mich das erste Mal an einem Lesezirkel beteiligen, das Buch hab' ich nämlich da.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2005 - 23:17

Genau deswegen hab ich jetzt für Sturgeon gestimmt weil ich bei meinem ersten Lesezirkel etwas lesen will was ich noch nicht kenne :P Den Anhalter hätte ich auch da aber ehrlich gesagt hab ich den nur gelesen weil es ein Klassiker ist. So toll fand ich ihn nicht. Ok stellenweise war er ganz gut aber eher (oberer) Durchschnitt halt mehr nicht fand ich.Jedenfalls lieber Sturgeon.

Bearbeitet von newtype, 18 Juli 2005 - 23:17.

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#7 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 21 Juli 2005 - 08:50

Nachdem ich die *normale* Abstimmung verpennt habe, muß ich nun wenigstens beim Stechen mein Stimmchen abgeben..Ich stimmte für Sturgeon (endlich ein Grund, eine »Masterworks of SF«-Ausgabe zu kaufen).GrüßeAlex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Juli 2005 - 09:20

Die SF-Masterworks Reihe ist in der Tat interessant, wenngleich für englischsprachige Paperbacks sehr teuer. Ich habe auch eine Ausgabe: Richard Matheson: I am Legend, weil das Buch bei uns gar nicht zu bekommen war.So wie es jetzt aussieht, steht im August "Die Letzten ihrer Art" auf der Tagesordnung. Ich möchte sagen, das ist eine hervorragende Wahl für den Lesezirkel. Das Buch teilt sich in drei höchst unterschiedliche Teile und wir werden viel zu reden haben. Wunderbar. Schade nur, dass ich wohl während meines Urlaubs nur ein, zweimal reinschauen kann.

#9 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 Juli 2005 - 10:07

Hallo Rusch,

Die SF-Masterworks Reihe ist in der Tat interessant, wenngleich für englischsprachige Paperbacks sehr teuer.

Stimmt, besonders wenn man bedenkt dass die Bücher relativ dünn sind (kein Vergleich zu den Fantasy Werken). Dafür ist die Aufmachung sehr gelungen. @Holger: Was meinst du mit "der-Titel-ist-zu-kurz-geraten-für-eine-befriedigende-Lesezirkelrunde"-Problematik?! Sullivan

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 10:28

Auch ich habe mir die SF Masterworks Ausgabe angeschafft. :blink:

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Juli 2005 - 11:28

Biete jetzt bei ebay für den Sturgeon, denke es dürfte relativ klar sein, wer gewinnt.

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Juli 2005 - 15:50

Hallo Rusch,

Die SF-Masterworks Reihe ist in der Tat interessant, wenngleich für englischsprachige Paperbacks sehr teuer.

Stimmt, besonders wenn man bedenkt dass die Bücher relativ dünn sind (kein Vergleich zu den Fantasy Werken). Dafür ist die Aufmachung sehr gelungen. @Holger: Was meinst du mit "der-Titel-ist-zu-kurz-geraten-für-eine-befriedigende-Lesezirkelrunde"-Problematik?! Sullivan

Stimmt, ich finde: Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei) ist ein sehr langer Titel für einen Thread. :blink: Nein, im Ernst: Koperinkus hat einen eigenen Thread gestartet mit Titel Reform des Literaturzirkel. Bitte gebt alle Eure Meinung ab (ihr bekommt sie auch wieder zurück. :blink: - ok, ich bin gerade ein wenig albern).

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Juli 2005 - 07:43

@Holger: Was meinst du mit "der-Titel-ist-zu-kurz-geraten-für-eine-befriedigende-Lesezirkelrunde"-Problematik?!"

Wenn der Titel zu kurz ausfällt, haben die meisten Teilnehmer ihn nach drei Tagen durch, nach vier Tagen postet niemand mehr. Und dann sprechen alle nur noch über die Auswahl und die Abstimmung des nächsten Monats. Das empfinde ich dann als eine "unbefriedingende" Runde. :D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Juli 2005 - 08:00

Hallo Rusch,ich habe bei "Titel" wirklich an Buchtitel gedacht und nicht an den Inhalt. :DSullivan

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juli 2005 - 08:11

@Holger: Was meinst du mit "der-Titel-ist-zu-kurz-geraten-für-eine-befriedigende-Lesezirkelrunde"-Problematik?!"

Wenn der Titel zu kurz ausfällt, haben die meisten Teilnehmer ihn nach drei Tagen durch, nach vier Tagen postet niemand mehr. Und dann sprechen alle nur noch über die Auswahl und die Abstimmung des nächsten Monats. Das empfinde ich dann als eine "unbefriedingende" Runde. :D

Machen wir es doch so wie gesagt: Nehmen wir die goldene Helix in als Bonus Thread. Vorteile: * Die, denen es nicht genug war können weitermachen * Die, die für dieses Buch zunächst stimmen wollten (wir hatten es ja disqualifziert) kämen so zu ihrem Recht * Wir würde dann zum ersten Mal eine Anthologie in den Mittelpunkt schieben. Wer weiss, vielleicht gefällt uns das ja.

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2005 - 08:30

Nehmen wir die goldene Helix in als Bonus Thread.

Und was ist mit dem Kurzgeschichtenlesezirkel? Dort ist auch Sturgeon vorgeschlagen worden. (Eigentlich ist es mir egal, wo wir die goldene Helix besprechen, aber der KG-Zirkel scheint der sinnvollere Ort zu sein.)

#17 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 22 Juli 2005 - 13:26

Ich habe eine kurze Frage, mehr oder minder Off-Topic. Ich habe vor kurzem den Band "Titan 11" mit der Sturgeon-Erzählung "Baby ist drei" gelesen. Ist die Novelle unverändert in "Die ersten ihrer Art" verwendet wurden?Ich frage aus reinem Interesse, an dem August-Lesezirkel werde ich nicht teilnehmen. So toll fand ich die Geschichte nicht, als das ich davon jetzt mehr lesen möchte (neben dem Punkt, das die Zeit fehlt).

#18 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 Juli 2005 - 13:46

Ich atme auf: Bisher sieht es so aus, als käme Gott sei Dank nicht Herr Adams dran! Auf den Sturgeon freue ich mich (nachdem ich kapiert habe, dass es hier NICHT um die Kurzgeschichten-Sammlung ging). :DHatten wir den Argument-Verlag nicht schon einmal mit „Flugverbot“ beglückt?Bis dennen,Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 22 Juli 2005 - 13:46.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#19 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2005 - 13:50

Ich habe eine kurze Frage, mehr oder minder Off-Topic. Ich habe vor kurzem den Band "Titan 11" mit der Sturgeon-Erzählung "Baby ist drei" gelesen. Ist die Novelle unverändert in "Die ersten ihrer Art" verwendet wurden?

für die Argument-Ausgabe ist die Übersetzung grundlegend überarbeitet und ergänzt worden. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juli 2005 - 13:58

Ah, da bin ich richtig froh, dass ich diese Ausgabe und nicht die Ausgabe der Heyne SF Bibliothek gelesen habe.

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2005 - 14:20

Ich kann übrigens jedem nur nachdrücklich davon abraten, etwas anderes als die Argument-Ausgabe zu lesen. Alle älteren deutschen Ausgaben wurden verstümmelt und deutlich gekürzt. So hat die weiße Heyne-Ausgabe nur 191 Seiten, demgegenüber die Argument-Ausgabe 254 Seiten, und das bei vergleichbarer Schriftgröße.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Juli 2005 - 15:56

Ich atme auf: Bisher sieht es so aus, als käme Gott sei Dank nicht Herr Adams dran!

Es sieht nicht nur so aus, es ist auch so! Wir haben FR, 17:00, ich hab gerade Zeit, also mach ich jetzt mal den Sack zu und verkünde das amtliche Endergebnis: Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art (aka Die neue Macht der Welt aka Und Baby ist drei) [ 14 ] [66.67%] Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis [ 7 ] [33.33%] Über einen eventuellen Bonus müsst ihr euch dann noch einigen und die Threads müsste auch jemand von euch aufmachen, da ich ab Sonntag für 14 Tage außer Landes bin und nicht weiß, ob und wann ich im Forum vorbeischauen kann. In jedem Fall euch allen viel Spaß und Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 Juli 2005 - 07:34

Rusch, machst du die Threads auf? Ansonsten mache ich es.Sullivan

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juli 2005 - 08:19

OK, ich mach es. Dann kann ich gleich einen Verweis auf die Autorenseite bei FF machen.

#25 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2005 - 09:53

@Rusch mach besser einen Verweis auf das Autorenportrait bei AC, es ist etwas vollständiger: www.epilog.de/Person/S/Sts_Stz/Sturgeon_Theodore_1918.htm Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juli 2005 - 12:03

Ich kann ja auf beides verweisen. Die Epilog Seite ist ja fast ein richtiges Essay. Meine Hochachtung.

#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 Juli 2005 - 09:17

Whow! Ich habe mir das Essay bei Epilog auch gerade durchgelesen. Meine Hochachtung an das Alien-Contact-Team. Nach der Lektüre über das Werden und Schaffen vom Herrn Sturgeon bin ich doppelt gespannt auf den Roman.Bis dennen,HenrikP.S. und völlig OT: Geht es Euch auch so, dass Ihr die monatliche Leserunden-Buchbeschaffung gleichzeitig auch nutzt, um jede Menge anderen Kram zu kaufen? Ich erliege bei Amazon jedenfalls regelmäßig dem Kaufrausch. ;)
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2005 - 19:45

Whow! Ich habe mir das Essay bei Epilog auch gerade durchgelesen. Meine Hochachtung an das Alien-Contact-Team. Nach der Lektüre über das Werden und Schaffen vom Herrn Sturgeon bin ich doppelt gespannt auf den Roman. Bis dennen, Henrik P.S. und völlig OT: Geht es Euch auch so, dass Ihr die monatliche Leserunden-Buchbeschaffung gleichzeitig auch nutzt, um jede Menge anderen Kram zu kaufen? Ich erliege bei Amazon jedenfalls regelmäßig dem Kaufrausch. :D

Ich habe zwar nicht abgestimmt, mich aber zum Mitlesen entschlossen, nachdem ich die begeisternde Rezension bei . . . äh, SF Netzwerk gelesen habe. :D Allerdings haben mir die Amazonen mitgeteilt, das das Werk erst in ein bis zwei Wochen ankommt (nachdem sie es eine Woche lang schneller versucht haben ?!;) ). Es könnte gut passieren, das ich dann schon im Urlaub bin. Und nach dem Juli zu urteilen, ist es danach schon lange vorbei mit dem LIVE-Zirkel. Ich kann mich an eine CD erinnern, die brauchte drei Monate, bis sie "gereift" war. ratlos verbleibt c4

#29 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 Juli 2005 - 11:04

Allerdings haben mir die Amazonen mitgeteilt, das das Werk erst in ein bis zwei Wochen ankommt (nachdem sie es eine Woche lang schneller versucht haben ?!:D ).

;) Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beim Buchhändler bestellt und es gibt anscheinend auch Probleme. Ich hoffe, dass es noch zum Ersten hin eintrudelt.

#30 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2005 - 21:25

Hab gerade meine E mails gecheckt und was las ich? "Ihre Amazonbestellung wurde versandt am 30.7" Als ich nachschaute welche der von mir bestellten Bücher dabei waren, sah ich das es alle 3 waren auch Sturgeon! Und das trotz der Angabe das die Lieferzeit mit "1 bis 2 Wochen" angegeben war. Werde also morgen abend ca. mit lesen beginnen können. Wunderbar das es genau zum Anfang des Lesezirkels geklappt hat :P

Bearbeitet von newtype, 31 Juli 2005 - 21:26.

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0