Zum Inhalt wechseln


Foto

James Doohan ist gestorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Juli 2005 - 17:21

Der Schauspieler des "Scotty", James Doohan ist heute morgen im Alter von 85 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Er litt bereits zum Teil seit Jahren an zahlreichen schweren Krankeheiten, darunter Diabetes. Im letzten Jahr wurde Alzheimer diagnostiziert, hinzu kam das er schon seit längerer Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen war.

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juli 2005 - 17:37

Wieder einer der alten Garde verstorben.Scotty, mein Lieblingscharakter in der Serie und das Herz der Enterprise.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2005 - 20:21

Er war tatsächlich schon 85 und Alzheimer und Rollstuhl und alles?Ich bin über diese Nachricht jetzt etwas niedergeschlagen. Manche Leute gewinnt man doch lieb fürs Leben.Peter

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Juli 2005 - 21:01

Ja, sehr traurig.Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es ihm so schlecht ging.So allmählich lichtet sich die Mannschaft.Als DeForest Kelley vor einiger Zeit starb, hatte mich das auch nicht ganz unbewegt gelassen. Ein wenig sieht man dann die Folgen mit anderen Augen.

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Juli 2005 - 21:20

Ja, niederschlagen trifft es. Für mich stirbt damit wieder ein wenig "Kindheit".

Bearbeitet von Jueps, 20 Juli 2005 - 21:20.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 21 Juli 2005 - 01:50

Oh verdammt :D Ich bin wirklich traurig(als bekennender ST-Fan)!He is boldly gone :confused: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 Andreas Dannhauer

Andreas Dannhauer

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 08:04

:blink: Wenigstens durfte er noch erleben, wie man ihm einen Stern auf dem Walk of Fame widmete. :(

#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Juli 2005 - 11:21

Wir Programmierer haben hier in der Arbeit heute das Bild aus der Wikipedia mit Trauerrand aufgehängt. Nicht unbedingt weil wir alle ST-Fans sind, sondern weil der Charakter Scotty doch einiges zum Thema „Genialität“ repräsentierte. Etwas, was man in seiner täglichen Arbeit doch eigentlich immer gerne erreich möchte.:blink: :( :cheers:Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 21 Juli 2005 - 18:24

Da gehen sie hin... nach DeForest Kelley nun auch James Doohan. :blink: Die älteste Generation nähert sich offenbar immer mehr dem Ende. Und dennoch sind sie irgendwie unsterblich geworden.

#10 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 22:27

Ja, ich finde es auch traurig. Allerdings hatte er sich ja schon letztes Jahr offiziell von seinen Fans verabschiedet, nachdem man Alzheimer diagnostiziert hatte. Die Nachricht von seinem Tod war also nicht unbedingt sehr überraschend. Er und die anderen Crewmitglieder sind durch Star Trek im übertragenen Sinne wirklich unsterblich geworden.

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Juli 2005 - 10:26

Es ist schon traurig ... andererseits ist 85 ja auch doch schon ein hohes Alter.Aber hat der nicht noch ein jüngeres Kind zu Hause? Ich glaube ja, daß er sehr spät noch Vater geworden ist.

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Juli 2005 - 10:39

Ja, er ist mit 80 nochmal Vater geworden, seine letzte Frau war etliche Jahrzehnte jünger als er.

#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 22 Juli 2005 - 11:24

Mit 80?Ach, du meine Güte. :D

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 Juli 2005 - 09:00

Ja, dann hat mich meine Erinnerung nicht getrogen. Ist auch arg, in dem Alter noch ein Kind in die Welt zu setzen ... mit 80 muß man ja damit rechnen, daß man es nicht mehr aufwachsen sieht.

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2005 - 09:53

(Wie war's auch wieder? Im etwa so:)Sally: Chaplin had kids when he was eighty.Harry: Yeah, but he was too old to pick them up.

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2005 - 19:08

Und dennoch sind sie irgendwie unsterblich geworden.

Genau! May their smoke rise up forever! Doohan war mir so ziemlich der sympathischste Classic'er. Ich werde wahrscheinlich jetzt gesteinigt, aber am besten fand ich ihn in der STTNG-Folge mit der Dyson-Sphäre, und knapp auf Platz Nr. 2: Im Film ST IV, in dem sie die Wale/Erde retten. ("Computer?" - "Äh, nehmen Sie doch die Maus..." - "Danke... COMPUTER?" :o)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 Juli 2005 - 19:09.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Juli 2005 - 19:11

@yiyippeeyippeeyay:

Nein, Du wirst nicht gesteinigt. Ich zumindest empfinde genau so! :o

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#18 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2005 - 19:59

Wobei das beste Scotty-Zitat natürlich ist:Kirk (erkundigt sich, was aus den Tribbles geworden ist). Sie haben sie doch nicht in den Weltraum gebeamt?Scotty (bestürzt): Aber nein, Captain! Das wäre ja Weltraumumweltverschmtzung!Knapp gefolgt von: "Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche!" (DONG!)und, um noch etwas Wehumt zu schüren, aus einer kurzen Totenansprache in STII: "Er verließ seinen Posten nicht, als die Kadetten rannten." schnief ...Hätte ich jetzt nur die Zeit, noch ein paar mehr rauszusuchen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Juli 2005 - 21:32

Knapp gefolgt von: "Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche!" (DONG!)

Diese Szene hatte mich wirklich gestört, der Gag zündet irgendwie nicht richtig. Ich meine auch Gerüchte dazu gelesen zu haben, nach denen Shattner diese Szene ins Drehbuch gemogelt hat. Es gab ja so einige Auseinandersetzungen und Reibereien.

#20 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2005 - 08:22

Hat Scotty in der Tribbels Folge nicht auch den Schlußsatz von sich gegeben:"Nur ungern nimmt ein Klingonenmann statt barer Münze Tribbels an."Oder war das Kirk?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#21 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Juli 2005 - 09:13

"Nur ungern nimmt ein Klingonenmann statt barer Münze Tribbels an."

Ach, diese deutsche 70er-Jahre-Synchro... ;) Mein Lieblingszitat von Scotty ist auch das mit der Computermaus aus "The Voyage Home". Der Film ist ohnehin für etliche tolle Filmzitate gut ("Nooclear Wesselz!").
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#22 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 26 Juli 2005 - 19:57

Knapp gefolgt von: "Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche!" (DONG!)

Diese Szene hatte mich wirklich gestört, der Gag zündet irgendwie nicht richtig.

Zündet nicht richtig? Ich fand den Gag genial. :lol: Eine der besten Szenen in diesem ansonsten so schwachen Film. Die Gags in Star Trek 4 sind natürlich ohnehin Spitzenklasse. :D "The Voyage Home" is m. A. nach der beste Film der klassischen Besetzung. ;)

#23 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Juli 2005 - 20:11

Zündet nicht richtig? Ich fand den Gag genial.  ;) Eine der besten Szenen in diesem ansonsten so schwachen Film.

Na ja, ich hatte das Gefühl die Szene diente mehr dazu James Doohan schlecht aussehen zu lassen. Das würde ich einmal aus dem Bauch heraus sagen. Vielleicht fällt mir noch ein, in welcher Gerüchteküche ich dazu was aufgeschnappt habe. Aber einfach nur lachen darüber ist wohl auch nicht verkehrt... :lol:

#24 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Juli 2005 - 23:39

Na ja, ich hatte das Gefühl die Szene diente mehr dazu James Doohan schlecht aussehen zu lassen. Das würde ich einmal aus dem Bauch heraus sagen. Vielleicht fällt mir noch ein, in welcher Gerüchteküche ich dazu was aufgeschnappt habe.

William Shatner hat mal in irgendeinem Interview (bei Starlog oder so) zum Besten gegeben, er hätte sich bemüht, jedem Charakter der alten Crew im fünften Film "seine besondere Szene" (oder gar deren zwei) zu geben. Aber irgendwie sehen die Kollegen in diesen ach so tollen Szenen wie Deppen aus: der Ingenieur, der sein eigenes Schiff also doch nicht wie seine Westentasche kennt; der Navigator, der sich im Wald verläuft... Meine Lieblingsfilme mit der alten Crew sind II und VI, dicht gefolgt von IV. Ach, das waren noch Zeiten...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#25 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 03 August 2005 - 09:18

Und wo wird Scotty nun geboren werden? http://www.tagesscha...78_REF1,00.html Liebe Grüße S.

#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2005 - 16:26

Lustig! ;) Aber falls bei einigen Noch-nicht-Fans Unklarheit herrscht...

Sicher ist auch, dass Scotty seinen Fans mit dem Kultspruch "Beam me up Scotty!" ewig in Erinnerung bleiben wird.

... dieser Spruch ist von Capt. Kirk. Scotty beamt und lächelt dann gekonnt. Und schweigt. :confused:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 September 2005 - 14:25

... und, um noch etwas Wehumt zu schüren, aus einer kurzen Totenansprache in STII: "Er verließ seinen Posten nicht, als die Kadetten rannten." schnief ...

Lief übrigens gerade eben vor einer Minute auf Kabel 1. *schnüff* ;) [Nachtrag] ... übrigens in einer saumäßigen Bildqualität und auch noch geschnitten! :D Bis dennen, Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 03 September 2005 - 14:30.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 September 2005 - 14:51

Ich mache gerade Hausputz und lasse auch StarTrekII im Hintergrund flimmern und muss sagen: Ausgezeichneter Film, ganz ausgezeichnet! Das schöne an den älteren Scifiklamotten ist, dass die Regisseure hier noch Mut zu unterbelichteten Szenen hatten. Wenn ich da an das superbunte und superkontrastreiche REVENGE OF THE SITH denke ... :D Melde mich ab,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0