Zum Inhalt wechseln


Foto

Steam Boy


4 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2005 - 12:13

Gibt es Steam Punk Fans auf dem Board? Steam Boy wird wohl als der Steam Punk Film überhaupt in die Geschichte eingeheben.
Die Handlung? Dampf-Catamaran, Dampf-Fahrrad, Dampf-Rüstung, Dampf-U-boot, Dampf-Schlacht, Damp-Zeppelin, Dampfendes Girl, Dampfusw.
Für Anime- und Steampunkfans wie für (nicht allzu junge) Kinder geeignet. Trotz Anime (japanische Zeichentrickfilm), ist der Film very british.

Very victorian, viel Dampf, nette Geschichte, charakterreiche Figuren (die man mal so herrlich hassen darf): Unbedingt im Kino anschauen, solange er noch läuft!

Was mir auch noch gefiel, war, dass bei der Abtitelung die Zukunft der Figuren an Hand von Zeichnungen erzählt wurde.

Ein paar Wehrmutströpfchen:

Es wurde Japanisch gesprochen (vielleicht gibt es eine britische Nachsynchronisation?), auch wenn mir das mal gefallen hat.

Es blieb rätselhaft, welche Seiten es überhaupt gibt. Gibt es überhaupt die "Guten"? Mir war darüber hinaus unklar, weshalb Papa und Opa schliesslich kurzfristig zusammen arbeiteten.

Ohne Pause dauerte die Schlacht ein bisschen lange (der Film läuft in Zürich ausgerechnet im wohl einzigsten pausenfreien Kino der Schweiz).

Ps: Armes London ...

#2 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 25 Juli 2005 - 12:59

Ich finde den Film ganz grosse Klasse.Leider kam "Steamboy" nie regulär in die deutschen Kinos. Dafür ist seit anfang Juni die DVD (mit deutscher Synchronisation) erhältlich. Inzwischen steht sie auch bei mir zuhause (bzw. gerade bei einem Freund).Die Version mit der englischen Synchronization soll gekürzt sein. Hat aber ein paar namhafte Sprecher mit Anna Paquin, Patrick Stewart und Alfred Molina (die Version ist leider nicht auf der DVD).

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juli 2005 - 13:28

Gibt es Steam Punk Fans auf dem Board? Steam Boy wird wohl als der Steam Punk Film überhaupt in die Geschichte eingeheben.
Die Handlung? Dampf-Catamaran, Dampf-Fahrrad, Dampf-Rüstung, Dampf-U-boot, Dampf-Schlacht, Damp-Zeppelin, Dampfendes Girl, Dampfusw.

Hm, das klingt frei nach den Monty Pythons. Spam, Egg and Spam, Spam, Bacon and Spam, ...

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2005 - 18:53

Steam Boy wird wohl als der Steam Punk Film überhaupt in die Geschichte eingeh..en.

Na ja, ich hoffe sehr, dass da noch ein paar Konkurrenten dazu kommen! Wenn es zu Difference Engine von Sterling und Gibson einen gut gemachten Film gäbe, könnten die Filmemacher endlich mal beweisen dass eine Verfilmung BESSER sein kann als das Buch (denn dieses Buch hat mich in der Verschwendung seiner tollen Plotmöglichkeiten geärgert).

Steamboy fand ich ganz gut, sehr detailliert, mit großartigen Zeichnungen (ob CGI oder nicht, egal!) und "Beleuchtungen". Aber irgendwie war mir die Geschichte doch etwas zu japanisch. Die Widersacher werden immer größer und größer, und am Ende sind alle Protagonisten eigentlich ganz nette Menschen... Im Verlieren liegt der wahre Sinn des Lebens (oder so).

Alternativ-London (wesentlich bombastischer als das echte je war) kriegt wirklich sein Fett weg! :o

Gut gezeichnet (in allen Bedeutungen des Wortes) fand ich den Jungen selbst.

P.S.: Damit der größte Sb-Fan von allen aufem Board, molosovsky (er wird gerade ausgerufen :o), eine Chance hat, diesen Thread zu finden, habe ich vom Film-DB-Eintrag hierhin verlinkt. Seine Rezi dort ist lesenswert!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 Juli 2005 - 19:02.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 31 Juli 2005 - 08:39

Hallo.

Ist mir das peinlich, so ausgerufen zu werden (rotwerd).
Ja, ich bin ein »Steamboy«-Narr. Ich weiß, daß meine Höchstwertung für den Film etwas ungestüm wirkt, aber ich kann nicht anders.

Was yiyippeeyippeeyay ›zu japanisch‹ nennt, so mit ›alle eigentlich ganz nett, menschlich am Ende‹ und ›im Scheitern liegt der Sinn des Lebens‹. Beim Festivalbesuch (Nipponconection in Frankfurt im Mai glaub ich) mit Partnerin und Kumpels hat das ein Freund auch angekreidet: ›immer diese Steigerung zu absoluten Mächten und Monstern‹.
Nun, Japan ist ein sehr exotisches Land, auch heute noch. Ästhetik rattert dort nicht unbedingt nach unseren Regeln. Obwohl ich mich philosophisch schon länger mit Japan beschäftige, sind Wabi (mit Bedacht gewählte ›Armut‹, Kargheit, Einfachheit), Sabi (›Patina‹, Reife & stille Würde des Alterns & Gebrauchtseins, unaufdringliche Schlichtheit), Yûgen (schwebende Stimmung geheimnisvoller Weite & Tiefe) und Co. für mich immer noch verblüffend, wenn diese Konzepte z.B. eben in Mangas und Animees zu erkennen glaube.

Aber Schluß mit verwirrenden Infoklümpchen. Lieber noch ein Phantastik-Tip (SF-ler verzeiht bitte): »Kung Fu Hustle«. Abenteuer der kleinen Leute gegen fiese Verbrecher-Clans im Shanghai der Gegenwart. Freilich mit Kampfmeistern, richtig und falsch fließendem Chi und magischen Kräften, erfrischend inzeniert, tolle unaufdringliche und denoch herzlich zum Lachen anregende Parodien (z.B. auf »Matrix«). Asien- und Fantasy-Fans lege ich nahe: ansehen!

Grüße
Alex / molobanzaisky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0