Zum Inhalt wechseln


Foto

Lem-Letter


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
39 Antworten in diesem Thema

#31 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 06 August 2005 - 16:25

Mal was anderes. Da wir ja als Reaktion auf das Leminterview hier eine Art Minikanon machen wollen, frag ich mich, ob jemand am Board zufällig weiss, was denn die am meisten geschätzten Texte des Herrn Lem sind. Ausserdem: Vielleicht ist das ganze ja ein bisschen ungünstig übersetzt. Im russischen gibts die sog. 'nautschnaja phantastika' (ich hoffe, das habe ich mir richtig gemerkt, kann kein leider kein russisch), die zwar SF ist, aber sich vom Raumschiff Bum Bum abhebt. Das ganze hatte, glaube ich, den einfachen propagandistischen Grund, in der Sowjetunion Sf produzieren zu können, ohne in den Verdacht zu geraten, einer amerikanischen Strömung anzugehören. Ähnlich wie im deutschen mit der 'utopisch-wissenschaftlichen' oder 'Zukunftsliteratur', die als Begriffe beizeiten dazu dienen, Sf in den Literaturdiskurs bringen zu können, ohne zugeben zu müssen, das man sich mit so was unfeinem wie Sf beschäftigt. Lem hat vielleicht einfach einen ganz anderen Sf Begriff wie wir. lg, stefan

#32 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 06 August 2005 - 18:32

Gut das du einen Lem-Kanon ansprichst, djmeister. Ich bin selber nicht unbedingt unwissend, was den Autor angeht, aber im Moment etwas ratlos, was ich von ihm noch lesen sollte.
Definitiv eines seiner bekanntesten Werke ist das zweifach verfilmte Solaris, welches einen Erstkontakt schildert. In eine andere Richtung gehen die Geschichten von Ijon Tichy, welche teilweise in dem Band Sterntagebücher zu finden sind. Diese Geschichten haben oft eher satirischen Charakter, sind aber auch ziemlich häufig auch verflucht intelligente Gedankenspiele. Ein bekanntes Zitat aus einem Review bezeichnet Ijon Tichy als kosmischen Münchhausen. Die vielleicht berühmteste Geschichte Ijon Tichys ist Der futurologische Kongress, welches gesondert erschienen ist und sich im Subgenre der Dystopie (Beispiele: 1984 & Brave New World) bewegt.

Hoffe das war jetzt nicht zu vage. Es ist leider schon Ewigkeiten seit meinem letzten Lem-Buch her, daher bin ich mir nicht mir zu sicher bzgl. der Einzelheiten und wollte nichts falsches behaupten (vor allem als noob nicht).

#33 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 06 August 2005 - 20:13

Also, ich hab ja gar nicht einen Kanon der Bücher VON Lem gemeint, sondern, was FÜR Lem das beste an Literatur (muss nicht Sf sein) ist. Allerdings ist ein Lemkanon auch nicht so uninteressant, denn es ist ja fraglich, ob Lems eigene Literatur seinen Ansprüchen genügt. Wobei mir jetzt gerade beim gleichzeitigen Lesen des Wikipediaeintrags auffällt, dass da schon einige starke Stücke dabei sind. Nicht nur die von Sepia genannten, sondern auch z.B. mein Lieblingslem 'Fiasko', oder die Kurztexte über 'Ijon Tichy'. Leider hab ich keinen von seinen Nicht Sf - Romanen gelesen.

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2005 - 10:59

So, es hat sich wohl erstmal etwas ausgeLEMt, also möchte ich gerne einen Termin setzen für "Redaktionsschluss" der Vorschläge zur Abstimmungs-Titel-Liste: Diese starte ich dann zu Montag-Abend dem 15.8. (sagen wir: 22h00) in einem getrennten Thread. Inzwischen bekam ich noch mal eine Mail von Hrn. Remus, die besagt er fahre wirklich erst im Oktober nach Polen, und er würde die 3 besten Buch-Vorschläge von uns besorgen, und Lem vorlegen. Was ich noch immer für eine tolle Chance halte.

Ein engl.-sprachiger Bekannter (und SF-Kenner) schlug zusätzlich zu einigen oben noch folgende Titel vor:

    [*]Jeff Vandermeers Stadt der Heiligen und Verrückten (brandneu ins Dt. übersetzt)
    [*]Will McCarthys Collapsium (gibt's scheinbar nur in engl.)
    [/list]P.S.: In einem späteren Edit heute setze ich hier noch ein Bild von Lem an seiner Whimhurst-Maschine ein, von Hrn. Remus aufgenommen, die in seinem Artikel (nicht-funkend) erwähnt wurde. (Wenn niemand etwas dagegen hat.)

    Eingefügtes Bild

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 August 2005 - 21:12.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 August 2005 - 13:36

Hallo yippie,Vandermeer schreibt wirklich gut, aber es ist keine SF. Deswegen würde ich ihn weglassen - es sei denn, die Grenzen werden erweitert und Mieville kommt ebenfalls dazu.Sullivan

#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2005 - 13:43

Vandermeer schreibt wirklich gut, aber es ist keine SF. Deswegen würde ich ihn weglassen - es sei denn, die Grenzen werden erweitert und Mieville kommt ebenfalls dazu.

Ok, ich nehme den Vandermeer zurück; habe persönlich noch nichts von ihm gelesen.

Lustig, dass du Mieville erwähnst - gerade zu dessen Iron Council meinte nämlich mein Bekannter sinngemäß: "Schlagt Lem bitte nicht das SCHLECHTESTE phantastische Buch der letzten Zeit vor...!" :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#37 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 August 2005 - 14:38

Auf Wunsch von yiyippeeyippeeyay präzisiere ich meinen deutschen Vorschlag Alban Nikolai Herbst und nominiere die "Anderswelt-Trilogie" (bisher erschienen: Thetis. Anderswelt, 1998, und Buenos Aires, 2001). Infos zu Herbst gibt es in Phantastisch 7 (2002), das Interview daraus findet sich auch unter http://www.ma1stnews...t_interview.htm und alles Weitere unter http://www.albannikolaiherbst.de/ Nessuno

#38 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 13 August 2005 - 16:49

Hallo,trotz meines Nicks bin ich kein Lem-Kenner. Aus Mangel an geeigneter SF-Literatur in Polen habe ich nun mal Lem als Kind gelesen und natürlich nur rudimentär verstanden. Er hat allerdings meine Liebe zu dieser Literatur-Gattung geweckt.Auf Anhieb fällt mir kein geeignetes Buch ein, allerdings bin ich etwas über den R.E.M.-Vorschlag etwas erstaunt, denn obwohl der Roman recht unterhaltsam und innovativ ist (ganz toll, die pinkel... Kaffeemaschine :D ), erscheint mir das wie eine Auseinandersetzung mit einem Kriegstrauma (Vietnam, Golf). Aber warum nicht...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#39 tomulric

tomulric

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14 August 2005 - 22:00

Lem wird m.E. nicht mit technischer SF zu interessieren sein, eher den weiten Bereich der "Social SF", Betonung auf weiterentwickelter Interaktion zwischen Individuen (nicht zwangsläufig menschlich...:alien:). Da sind in neuerer Zeit wenig Werke erschienen. Cherryh und LeGuin dürften ja schon recht lange auf dem Markt sein, Dick und Brunner erst recht. Vielleicht wäre Tad Williams "Otherland" etwas für die Vorschlagsliste.

#40 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2005 - 13:16

Der Abstimmungs-Thread ist angelegt, und damit ein Schlussstrich gezogen unter den Vorschlägen. Toll, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt. Die Abstimmung ist auf 6 Wochen angelegt. Ich wünsche den Nicht-so-Belesenen unter uns spannenden Lesestoff, und allen eine spannende Abstimmung.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 August 2005 - 13:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0