Lem-Letter
Geschrieben 06 August 2005 - 16:25
Geschrieben 06 August 2005 - 18:32
Definitiv eines seiner bekanntesten Werke ist das zweifach verfilmte Solaris, welches einen Erstkontakt schildert. In eine andere Richtung gehen die Geschichten von Ijon Tichy, welche teilweise in dem Band Sterntagebücher zu finden sind. Diese Geschichten haben oft eher satirischen Charakter, sind aber auch ziemlich häufig auch verflucht intelligente Gedankenspiele. Ein bekanntes Zitat aus einem Review bezeichnet Ijon Tichy als kosmischen Münchhausen. Die vielleicht berühmteste Geschichte Ijon Tichys ist Der futurologische Kongress, welches gesondert erschienen ist und sich im Subgenre der Dystopie (Beispiele: 1984 & Brave New World) bewegt.
Hoffe das war jetzt nicht zu vage. Es ist leider schon Ewigkeiten seit meinem letzten Lem-Buch her, daher bin ich mir nicht mir zu sicher bzgl. der Einzelheiten und wollte nichts falsches behaupten (vor allem als noob nicht).
Geschrieben 06 August 2005 - 20:13
Geschrieben 10 August 2005 - 10:59
Ein engl.-sprachiger Bekannter (und SF-Kenner) schlug zusätzlich zu einigen oben noch folgende Titel vor:
[*]Jeff Vandermeers Stadt der Heiligen und Verrückten (brandneu ins Dt. übersetzt)
[*]Will McCarthys Collapsium (gibt's scheinbar nur in engl.)
[/list]P.S.: In einem späteren Edit heute setze ich hier noch ein Bild von Lem an seiner Whimhurst-Maschine ein, von Hrn. Remus aufgenommen, die in seinem Artikel (nicht-funkend) erwähnt wurde. (Wenn niemand etwas dagegen hat.)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 August 2005 - 21:12.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 10 August 2005 - 13:36
Geschrieben 10 August 2005 - 13:43
Ok, ich nehme den Vandermeer zurück; habe persönlich noch nichts von ihm gelesen.Vandermeer schreibt wirklich gut, aber es ist keine SF. Deswegen würde ich ihn weglassen - es sei denn, die Grenzen werden erweitert und Mieville kommt ebenfalls dazu.
Lustig, dass du Mieville erwähnst - gerade zu dessen Iron Council meinte nämlich mein Bekannter sinngemäß: "Schlagt Lem bitte nicht das SCHLECHTESTE phantastische Buch der letzten Zeit vor...!"
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 10 August 2005 - 14:38
Geschrieben 13 August 2005 - 16:49
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
Geschrieben 14 August 2005 - 22:00
Geschrieben 16 August 2005 - 13:16
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 August 2005 - 13:17.
/KB
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0