Schon mal daran gedacht, dass besagter Planet bereits ein Name hat? Und das es mit M anfängt?
Ja, Mongo wäre supercool!
In fremden Planetensysteme werden alle Nase lang neue Planeten entdeckt, sozusagen in der Nachbarstadt, und direkt hinter unserer Wohnungstür entdecken wir so einen Riesen nicht? Schon merkwürdig.
Nope. Ferne Planeten werden meines Wissens v.a. dadurch entdeckt dass so einer im Vorbeifliegen seiner Sonne diese teils verdeckt, also deren LICHT-Output dadurch variieren lässt. Bei "unserem" fliegt der Planet nie zwischen Erde & Sonne durch, und außerdem hat er das letzte Mal die größte Annäherung an die Sonne (und damit die Erde) vielleicht vor 10.000 Jahren vollzogen! In einer kompletten Sonnen-Umrundung von dem ist also die ganze aufgezeichnete Menschheitsgeschichte mal eben drin... Und eins noch: Der Planet ist eben sehr dunkel; man könnte ihn wahrscheinlich nur entdecken indem er den Sternenhintergrund (sehr wenig) verdeckt & dieser Schatten sich (sehr langsam) bewegt.
P.S.: Die Caltecher haben ja ein "paper" in einem namhaften Journal veröffentlicht. Das heißt wahrscheinlich, dass der Artikel peer-reviewt wurde. Dass die Öffentlichkeit es mitbekam, kam dann etwas später. Ich halte die Sache schon für wahrscheinlicher als andere Meldungen in diesem (größeren) Thread.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Januar 2016 - 14:18.