Zum Inhalt wechseln


Foto

Tipps für Textvorstellungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 August 2005 - 10:27

Darf man eine Kurzgeschichte im Internet vorstellen, bevor man sie zu einem Magazin schickt?Wie erhalte ich für meine Textvorstellung hunderte von Postings mit Feedback?Soll ich auch meine 20jahralten Jugendsünden einstellen?Fragen über Fragen. Hier ein Thread über Tipps, wie man mit dem grössten Nutzen einen eigenen literarischen Text im Internet vorstellt. Ich freue mich über viele Anregungen und eine lebhafte Diskussion.

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 August 2005 - 10:31

Es ist verführerisch, eine vollständige, längere Geschichte bzw. einen sehr langen Textabschnitt zur Beurteilung zu posten. Die Schattenseite ist natürlich, dass nur wenige sich die Mühe machen werden, einen längeren Text in ihrer Freizeit durch zu arbeiten. Nur ein paar Auszüge vorzustellen, würde die Akzeptanz steigern (d.h. man erhält mehr Feedback). Es ist halt ein Abwägen: Was will ich als Autor mit einer Textvorstellung in einem Schreibforum? Feedback über den ganzen Text von nur wenigen Menschen oder Feedback über gezielte Teilproblemen von vielen Leuten?Hier ein paar Tipps von mir, wie die Anzahl der Antworten gesteigert werden kann:- Stelle drei, höchstens vier Teile eines längeren Texts vor, vorzugsweise den Anfang, das Ende, eine Dialogszene und eine Erzählszene. - Stelle gezielte Fragen: Was hält ihr vom Stil, vom Ende, von den Figuren? Ich habe Problem X, was hält ihr von der Lösung? Findet ihr, dass Person Z gut geschildert ist? (usw., versuche jene Probleme, die dich am meisten wurmen, als Frage zu formulieren).- Stelle den Text direkt in den Thread hinein, nicht als Link oder als Download anbieten.- Beantworte auch selbst ein paar Vorstellungen. Gut möglich, dass diese Leute für dich das Gleiche tun werden.

#3 Sandnix

Sandnix

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 05 September 2005 - 19:26

Vor allem im letzten Punkt kann ich da leider nicht zustimmen. Die Geben und Nehmen Methode funktioniert bei den wenigsten :-((einige leider wenige Ausnahmen in diesem Forum und anderen ausgenommen)

#4 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2005 - 15:26

Instruktiv für den Umgang mit jungen Science-Fiction-Autoren ist die neueste "Story" "Dumpster World" von Gene Wolfe in: "The Alliterative Argentus" 5 (2005). S. 22 (auch im Internet unter http://www.sfsite.co...g/argentus.html ) Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 03 Oktober 2005 - 15:28.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0