Zum Inhalt wechseln


Foto

Drama im All


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 August 2005 - 01:26

Was haltet Ihr von der ganzen Sache?Als alter Verschwörungstheoretiker könnte ich mir sogar vorstellen das die NASA mit dem Shuttle eine gewaltige PR-Aktion abzieht( Zuschauerquoten steigen nun mal wenn es nach einen Drama aussieht..siehe Apollo 13)Astronauten reparieren medienwirksam die Schildkacheln, getragen vom Lastarm des Shuttles!Bush spricht über TV mit der Besatzung und bedankt sich für deren Opferbereitschaft und Mut im Namen der Forschung!!Was denkt Ihr!Show oder Drama??Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 August 2005 - 07:18

Hallo ANUBIS,man merkt, dass Sommer ist und vieles aufgebauscht wird. Wenn dann eine Schlagzeile auftaucht wie "Rückkehr des Space Shuttles fraglich", dann frage ich mich, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht und das Image der NASA den Bach runter geht.Sullivan

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2005 - 09:06

Nach einer so langen Pause bei den Shuttlestarts ist diese Panne ziemlich peinlich fuer die NASA, zumal sie ein bekanntes Problem anscheinend nicht beheben konnten. Ansonsten gebe ich Sulli recht, dass das ganze nur aufgebauscht wird. Ich denke nicht, dass es so dramatisch war, wie es in den Medien dargestellt wird.

#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 August 2005 - 09:19

Hallo Morn,wenigstens gibt es jetzt mehr Kameras so dass man den Hitzeschild während der Startphase überhaupt untersuchen kann. Sensoren gibt es ebenfalls, aber da weiß ich nicht so recht. Im Grunde eine gute Idee aber ein defekter Sensor war ja die Ursache für einen Startabbruch.Sullivan

#5 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 05 August 2005 - 09:30

Ja, eine Panne ist peinlich. Aber der Fokus auf eine NASA-Mission ist doch eine praktische Sache: Endlich kriegen die USA mal wieder was gebacken :D Bei täglichen Anschlägen im Irak scheint eine Erfolgsmeldung mal ganz nett zu sein. Ob das Propaganda/Show ist, wage ich mir nicht zu berteilen anzumaßen. Ehrlich gesagt habe ich die Reparatur so gut wie garnicht verfolgt und weiß wenig darüber. Und ich glaube auch nicht, dass Bush, die NASA oder sonstwer das Leben der Astronauten bewusst aufs Spiel setzt, um sich durch ihre Heldentat auf den großen Sockel zu stellen... allerdings sind die Weltraumeroberungspläne von Bush ja allgemein bekannt, die US-Flagge auf dem Mars etc. Raumfahrt war immer ein Aushängeschild und Technologiedemonstrator, etwas, mit dem eine Nation mächtig rumprahlen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass deshalb die Discovery, ich sage mal, besondere Priorität bei den Medien besitzt...
...mfg Talh/Pixelprimat

#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 August 2005 - 10:48

Und ich glaube auch nicht, dass Bush, die NASA oder sonstwer das Leben der Astronauten bewusst aufs Spiel setzt,

Das denke ich auch nicht! Aber es ist unbestritten Medienwirksam zu demonstrieren das es möglich ist einen defekten Hitzeschild im Orbit zu reparieren! Neue Helden braucht das Land....und die NASA ist täglich in den Schlagzeilen! Immerhin ist ja bekannt dass sich bei jedem Start/Landung, Kacheln vom Hitzeschild lösen(und das weiß die Nasa schon ziemlich lange) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 August 2005 - 11:17

eine ziemliche Blamage ist es auf jeden Fall - wäre Zeit, dass die Amis wieder ein bisschen Geld in die Entwickung stecken und mal was Neues auf die Beine stellen, als mit Uraltgerät ins All zu gurken.Aufgebauscht ist's sicherlich - füllt bestens das Sommerloch.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2005 - 12:20

Ich finde man sollte mit Verschwörungsspekulationen warten bis die Leute heil wieder auf dem Boden sind. Sollte eine oder alle sterben, fänd ich es etwas geschmacklos daraus auch noch eine Verschwörung herauf zu beschwören.

Die ganze Sache zeigt m.E. (i) dass die Nasa das behördenmäßig angeht und (daher) organisatorisch nicht so auf die Reihe kriegt wie eine Flugzeugbaufirma, und (ii) dass A.C. Clarke letztendlich recht hatte, als er am Anfang meinte, die Shuttles seien zu komplex/aufwändig. Evtl. liest da doch noch jemand bei der Nasa Aldrins Tiber-Empfehlungen?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 09 August 2005 - 19:10

Na wer sagt es denn...sie sind sicher un ohne weitere Probleme gelandet :D Der Nasasprecher hat da irgendwas gefaselt dass es nur mehr max. 28 Starts von Shuttles geben soll(die sind für die Fertigstellung der Internationalen Raumstation noch notwendig), danach wird das Shuttle-Programm stillgelegt!(zugunsten eines neuen Orbiters)!Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 August 2005 - 20:07

Weiß jemand, wieso die Landung in den frühen Morgenstunden war? Ich dachte, man landet lieber tagsüber...Sullivan

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 August 2005 - 22:01

sie sind sicher un ohne weitere Probleme gelandet

Sicher ja, aber mit jeder Menge Probleme im Gepäck: Sie sind in Californien gelandet, auf der Westseite des Kontinents statt in Florida auf der Ostseite des Kontinents. Der Rücktransport soll mindestens eine Million Dollar kosten. Dies und die technischen (weltweit scharf beobachteten) Probleme im All haben nicht gerade das Vertrauen im Space Shuttle, der eigentlich ein fähiger, billiger und mehrfach verwendbarer Raumgleiter sein soll, wieder hergestellt.

#12 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 09 August 2005 - 22:16

Hmmm..von der Warte hab ich es eigentlich gar nicht betrachtet aber ob die eine Million bei den bereits 500 Millionen Dollar für diese eine Mission noch ins Gewicht fallen!?@SulliDie Landung war um 14.11 MEZ...in California auf der Edwards Air Force Base war es Nacht(zumindest nach den TV-Bildern zu urteilen)!Weiß eigentlich jemand schon genaueres über das Shuttle-Nachfolgeprogramm??(laut NASA-Sprecher dient es ja hauptsächlich dazu künftige Mond und Mars-Expiditionen vorzubereiten).Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 August 2005 - 22:51

diese eine Mission ... Weiß eigentlich jemand schon genaueres über das Shuttle-Nachfolgeprogramm?

Dies war nicht nur irgendeine Mission. Dies hätte die Rückkehr des Shuttles werden sollen. Jetzt wird es wenigstens ein Jahr dauern, bis wieder ein Shuttle fliegt (nicht weil sie nicht Landungsprobleme hatten, sondern weil viele Reperaturen während des Fluges erledigt werden mussten, obwohl sie jetzt ein sicheres Flugvehikel präsentieren mussten).

Bis ein völlig neues Model Raumgleiter existiert, muss noch viel geschehen. Flug zum Mond? Flug zum Mars? Herr Bush mag schöne Reden schwingen, aber alles was bis jetzt tatsächlich in der Nasa geschehen ist/wird, ist dass Hubble ausgeschaltet wird ...

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 August 2005 - 09:46

Weiß jemand, wieso die Landung in den frühen Morgenstunden war? Ich dachte, man landet lieber tagsüber...

Interessanterweise sagte Jesco von Puttkamer in der ARD, dass die Piloten den Orbiter lieber bei Nacht landen, weil dann die hell erleuchtete Landebahn besser vor dem Hintergrund sichtbar ist. Interessant auch, dass offensichtlich der Atmosphäreneintritt und das Landemanöver bis ca. 2 min. vor dem Touchdown vom Computer geflogen wird.

Jetzt wird es wenigstens ein Jahr dauern, bis wieder ein Shuttle fliegt (nicht weil sie nicht Landungsprobleme hatten, sondern weil viele Reperaturen während des Fluges erledigt werden mussten, obwohl sie jetzt ein sicheres Flugvehikel präsentieren mussten).

Die Mission am 22.09. wird wohl oder übel wegen des Rücktransports der Discovery verschoben werden, aber ein Jahr werden wir wohl kaum auf den nächsten Shuttleflug warten müssen. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 August 2005 - 12:09

Die Mission am 22.09. wird wohl oder übel wegen des Rücktransports der Discovery verschoben werden, aber ein Jahr werden wir wohl kaum auf den nächsten Shuttleflug warten müssen.

Die NZZ schreibt dazu: "Die Zukunft des Shuttle-Programms hängt nun von den Schlussfolgerungen ab, die die Nasa-Wissenschafter aus ihrer Analyse der Discovery-Mission ziehen. Den 22. September als möglichen Starttermin für die Atlantis gibt es trotz der Suspendierung der Flüge theoretisch natürlich weiter. Noch hoffen Wissenschafter und Astronauten auf diesen Termin - hinter ihm steht aber ein riesengrosses Fragezeichen. Sollte ein kompletter Umbau der Shuttles nötig sein, wird es in diesem Jahr kaum noch einen Flug geben." Ich hoffe natürlich, dass es bald weiter geht, aber nach dem Mitlesen auf dem amerikanischen astronomenforums BABB schätze ich, dass es noch ein bisschen dauern könnte (siehe z. B. hier, das fünfte Posting, für ein negatives, aber realistisch tönendes Zukunftsbild der Nasa).

#16 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2005 - 16:01

Ich hoffe natürlich, dass es bald weiter geht, aber nach dem Mitlesen auf dem amerikanischen astronomenforums BABB schätze ich, dass es noch ein bisschen dauern könnte (siehe z. B. hier, das fünfte Posting, für ein negatives, aber realistisch tönendes Zukunftsbild der Nasa).

Das ist ja ein auessert pessimistisches Zukunftsbild ueberhaupt fuer die bemannte Raumfahrt. Ich hoffe doch, dass die ISS fertig gebaut und auch betrieben wird. Ausserdem duerften die Chinesen an bemannter Raumfahrt interessiert sein. Selbst wenn die USA entscheiden sollten, dieses Programm einzustellen, duerften sie es dann schnell wieder revidieren.

#17 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 12 August 2005 - 14:11

Ich hatte mich doch nicht verhört als der NASA-Sprecher von Vorbereitungen für eine Mars-Mission gesprochen hat :D Hier die Meldung:Die US-Weltraumbehörde NASA hat am Freitag eine neue Sonde auf den Weg zum Mars geschickt. Der "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO), startete um 13.43 Uhr auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral mit Hilfe einer Atlas-V-Rakete. Der Start in den blauen Himmel über Florida verlief nach ersten Angaben der Weltrumbehörde NASA problemlos. Zuvor war der Starttermin zwei Mal um jeweils einen Tag verschoben worden. Die Sonde soll auf dem Mars Informationen über die Existenz, Entstehung und Verteilung von Wasser sammeln. Außerdem sind Aufnahmen von der Mars-Oberfläche geplant. Ziel ist es, einen Landeplatz für künftige Besuche von Robotern, aber auch Menschen zu finden.Super-Kamera an BordDie Sonde wird voraussichtlich mehr Daten über den Mars liefern als alle bisherigen Mars-Missionen zusammengenommen. Am 10. März 2006 soll sie in eine Umlaufbahn um den Mars einschwenken und im November mit der Forschungsarbeit beginnen. An Bord befindet sich die größte hochauflösende Kamera, die je von der NASA ins Weltall geschickt wurde.Nächster bemannter Flug frühestens im NovemberDie NASA hat am Freitag auch verlautbart, dass der nächste Start eines bemannten Shuttles frühestens Ende des Jahres stattfinden wird. Zur Begründung erklärte ein Sprecher, zunächst müssten an den Treibstofftanks Veränderungen vorgenommen werden. Dies schließe einen Start im September aus. Der nächstmögliche Termin läge dann im November, danach erst wieder im kommenden Jahr.Beim Start der "Discovery" am 26. Juli hatte sich ein Stück der Schaumisolierung am Treibstofftank gelöst, die Raumfähre aber nicht getroffen. Außerdem lösten sich vier weitere Stücke der Schaumisolierung, obwohl der Tank als Konsequenz aus der "Columbia"- Katastrophe vor zweieinhalb Jahren umgebaut worden war. Die Experten müssten genau untersuchen, wie dies habe passieren können, sagte Bill Gerstenmaier, der NASA-Verantwortliche für die Ermittlungen.Quelle: Krone.atGreetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0