Zum Inhalt wechseln


Foto

Münchhausen-Verfilmungen


4 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2005 - 22:19

Vor über 10 Jahren lief im ZDF eine restaurierte Fassung des (einzigen?) deutschen Spektakelfilms Münchhausen, restauriert um die 50. Verjährung seiner Uraufführung (1943) zu feiern. Es wurden zwar noch immer nicht alle Szenen wiederhergestellt darin, aber immerhin kamen 114 Minuten zusammen. Die berühmteste Szene ist sicherlich Hans Albers' Ritt auf der Kanonenkugel, die auch auf allen Filmplakaten zu sehen ist:

Eingefügtes Bild

Weniger bekannt ist, dass das damalige Frauenidol Ilse Werner darin auftrat, in einer wunderschön tragisch-romantischen Rolle, als Prinzessin, die im Harem des türkischen Sultans verödet, um dann vom berüchtigten Freiherrn, der Kriegsgefangener dort ist nach seinem Kugelritt ins feindliche Lager hinein, befreit zu werden. Ich finde sie umwerfend schön, sozusagen ein "Babe" der Kriegszeit, wie man liest von ähnlicher Beeinflussung in dt. Landen damals, wie evtl. heute Beyoncé Knowles weltweit.

Sie wurde nach dem Krieg ziemlich geschasst wg. ihrer "Kollaboration" mit den Nazis, aber dieser kurze Dialog mit Goebbels (!) aus ihren Memoiren scheint zu zeigen, dass sie elitär-unbedarft aber mutig war:

G: Fräulein Werner, ich habe Ihnen seinerzeit die Erlaubnis gegeben, in Deutschland zu filmen. Sie wissen, Sie sind Ausländerin und haben eine Sondergenehmigung. Ich höre aber von der Produktion, daß Sie Schwierigkeiten machen. Wenn Sie so weitermachen, können Sie sehen, wo Sie Ihre Filme drehen.
W: Was denn für Schwierigkeiten?
G: Sie spielen dauernd krank.
W: Aber ich bin wirklich krank, Herr Dr. Goebbels. Ich habe eine Kreislaufschwäche.
G: In Ihrem Alter?
W: Ja, in meinem Alter. Ich kann nichts dafür. Ich bin in den Tropen geboren. Vielleicht rührt die Sache daher.
G: Außerdem sind wir nicht mit Ihnen zufrieden.
W: Schön, dann kann ich ja gehen. Es gibt noch andere Länder, in denen ich filmen kann.

Der Film, der mir, trotz seiner gelegentlichen Verächtlichkeiten ggü. Nicht-Ariern, besser gefällt als die Gilliam-Neuverfilmung, bietet auch noch ein paar andere Überraschungen. Der oft nachdenkliche, erwachsenere Drehbuchtext stammt von Erich Kästner, der damals nicht offiziell als Autor arbeiten durfte. Ob die Sache mit dem "Kuckuck-Duell" (man duelliert sich in einem geschlossenen Raum ohne Licht) im Film von ihm erdacht wurde?

Erstaunlich ist auch die üppige Ausstattung, die Effekte und nicht zuletzt die Freizügigkeit des Films. Und die Szenen zum, und auf dem, Mond haben durchaus phantastische Züge. Kennt jemand den Film?

Den von Gilliam muss ich mir noch mal ansehen bevor ich hier etwas dazu schreibe. Gab es noch andere Verfilmungen?

Ich würde den '43er-Film gerne in das allgemein-phantastische Zehntel unserer Film-DB stellen. Sekundiert das jemand?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 August 2005 - 14:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 10 August 2005 - 22:53

Nicht nur Ilse Werner war in der 1943er Verfilmung von Münchhausen zu sehen, auch Brigitte Horney, die in den 80ern ein Comeback an der Seite von Karl-Heinz Schroth in der TV-Serie Jakob und Adele feierte. Sie war in dem Film als Katherina die Große zu sehen.

Ich habe mal ausnahmsweise ein Buch zu Rate genommen, nicht die IMDb. Laut dem Lexikon des Fantasy-Films wurde der Münchhausen-Stoff insgesamt sechsmal verfilmt.

1911 - Les Halucinations de Baron de Münchhausen (Frankreich), Regie: Georges Méliés (Der französische Regisseur und Produzent müsste jedem Filmfan ein Begriff sein.)

1914 - Les Aventure del Barone di Munchhausen (Italien), Regie: ???

die Verfilmung von 1943 mit Hans Albers

1961 - Baron Münchhausen (CSSR), Regie: Karel Zeman

1966 - Münchhausen (Deutschland), Regie: Fritz Umgelter

die Verfilmung von 1988 von Terry Gilliam (die ich nicht unbedingt zu seinen besten Werken zähle).

Da mich das Thema irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich dann doch noch auf der IMDb nachgeschaut und eine russische Verfilmung aus dem Jahr 1979 gefunden, die in den USA unter dem Titel That Munchhausen lief. Regie führte Mark Zarkharov.

Mein persönlicher Favorit unter den Verfilmungen ist die mit Hans Albers. Zum einen ist es der Kästner-Humor mit seinen versteckten Seitenhieben, zum anderen die Besetzung der Hauptrolle von Albers als richtiger Tausendsassa. Auch mich hat die Freizügigkeit des Films sehr überrascht. Auch wenn es einige Punkte gibt, die dem Zuschauer heute etwas bitter aufstoßen (beispielsweise die Darstellung der Türken), ist der Film immer noch sehenswert. Überraschend ist, neben seiner Freizügigkeit, der immense Aufwand, der von der UFA betrieben wurde, um das Jubiläumsprojekt auf die Leinwand zu bringen. Auch heute noch ein interessanter Film.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 Juli 2009 - 22:39.


#3 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 654 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 10 August 2005 - 22:57

Ich würde den '43er-Film gerne in das allgemein-phantastische Zehntel unserer Film-DB stellen. Sekundiert das jemand?

Aus vollem Herzen!! Wunderschöner Film, den ich leider ewig nicht mehr gesehen habe. Und auch wenn mir die Terry-Gilliam-Version durchaus gefällt (nicht zuletzt dank Uma :)), so hat die Kästner/von-Baky-Version allein schon aus nostalgischen Gründen bei mir die Nase deutlich vorn. Also Yiyippee - mach hinne!! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 August 2005 - 16:55

1911 - Les Halucinations des Baron des Baron de Münchhausen (Frankreich), Regie: Georges Méliés (Der französische Regisseur und Produzent müsste jedem Filmfan ein Begriff sein.)

1914 - Les Aventure del Barone di Munchhausen (Italien),
    :
1961 - Baron Münchhausen (CSSR), Regie: Karel Zeman

1966 - Münchhausen (Deutschland), Regie: Fritz Umgelter
    :
1979 .. That Munchhausen .. Regie führte Mark Zarkharov

Wow, so viele Versionen! Die von Méliés ist bestimmt sehenswert, mit vielen "an den Haaren herbei gezogenen" Frühst-Effekten. :D

Ich kenne eh nur die von-Baky- und Gilliam-Versionen, könnte mir also (noch) kein Urteil zu einem endgültigen Favoriten leisten.

Noch zur '43-Version: Ja, Brigitte Horney war toll! Das "werbende" männliche Sprücheklopfen der Hauptdarsteller mal ignorierend, wurden alle wichtigen Frauenrollen sympathisch besetzt und gespielt. Dass Albers so beliebt war, ist aus heutiger Sicht irgendwie schwer nachvollziehbar; man hat auch den Eindruck ihm hat's Spaß gemacht, die vielen skurrilen Kostüme (insbes. diverse Morgenmäntel) an zu ziehen. Stolzieren heutige Star-Bolzen auch noch so durch die Bauten wie er? Man merkt irgendwie dass er aus dem Theater/Varieté kam.

P.S. @Gerd: Ok, sobald ich das blöde FTP-Passwort für die Film-DB wiederfinde, setz ich den Ufa-Film dort ein! (Moderating life :P...)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 August 2005 - 17:06.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2005 - 14:39

mach hinne!! :)

Es ist getan! Ich lass euch auch gerne den Bewertungs-Vortritt.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0