Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleinverlage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 24 August 2005 - 09:18

In der Buchbranche zeichnet sich durch das günstige digitale Druckverfahren genau die gleiche Entwicklung ab, wie sie so ab 1995 herum die Musikbranche ereilt hat. Es gab eine neue Musikrichtung („Techno“) die von den großen Musikverlagen bis heute komplett verschlafen wurde. Gleichzeitig wurde die Produktion von CDs immer billiger; zur Not hat man die CDs mit Hilfe des eigenen PCs und des Brenners in kleinen uns kleinsten Auflagen selber hergestellt.Ähnliches sehe ich hier. Auf der einen Seite muss ich Dirk Recht geben, denn wenn ein Verleger keine oder kaum finanzielle Verluste erleidet ist die Versuchung natürlich groß, ein Buch trotzdem zu verlegen.Nur ist auf der anderen Seite da natürlich auch einmal Schluss. Jeder will irgendwann einmal wenigstens ein wenig Geld mit seinen Unternehmungen verdienen. Oder er verliert daran auf eine wie auch immer geartete andere Weise die Lust. Sprich: Die momentane Welle an Klein-Publikationen wird auch wieder einmal verebben. Nicht zuletzt geht es den Meisten gerade in der jetzigen Zeit nicht so wirklich prickelnd, dass sie das Geld so ohne weiteres immer und immer wieder zum Fenster hinaus schmeißen könnten.Gleichzeitig gibt es durch günstige Druck- und Vertriebs-Techniken (Digitaldruck; zur Not auch Laserdrucker; eBay, eigene Homepage) gerade für engagierte Autoren greifbare Möglichkeiten, Ihr eigenes Buch zu verlegen. Und das meine ich im positiven Sinne. Da denke ich mal an Michael R. Baier, der seinen eigenen Roman „Coruum“ im Selbstverlag veröffentlicht hat und der von Holger hier im Forum für gut befunden wurde. Wenn das keine positive Entwicklung ist, dann weiß ich auch nicht.Verabschieden wir uns von dem Gedanken, dass die Buchbranche von sämtlichen technischen, industriellen und wirtschaftlichen Entwicklungen ausgeschlossen bleibt. Und zwar schnell!Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#32 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 August 2005 - 09:38

Zu Rezensionen habe ich auch zwei Kolumnen beizusteuern: http://www.travar.de...90131;board=180 http://www.travar.de...90181;board=180

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 August 2005 - 11:24

Das ist das generelle Problem bei so pauschalen und nebulösen Aussagen. Gerade Diboos zweiter Teil (vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck) ist sehr vage.

Was erwartest Du? Du weißt doch ganz genau, was passieren würde, wenn ich Namen nennen würde. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass jene, die gemeint sind, durchaus gemerkt haben, wenn ich sie angesprochen habe. Sie haben sich erkennbar auch in dieser Diskussion nicht zu Wort gemeldet, obgleich Sie in diesem Forum aktiv sind/waren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Gast_Sarkana_*

Gast_Sarkana_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2005 - 15:12

Naja, wer soll da auch groß was zu sagen. Ich stimm dir teils zu, teils tu ich das nicht. AB und an fühl ich mich angesprochen (in welcher Weise auch immer :D) teils nciht. Was soll man da viel zu sagen? Ok, wenn du Roß und Reiter nennen würdest - tust du aber nicht. Dürfte auch schwierig sein. Es gibt doch kaum einen Kleinverlag auf den nicht die ein oder andere Kritik wenigstensd teilweise zutrifft, und auf das was bei namensnennung folgen würde, hat vermutlich kaum einer Lust.Aber hab ich da nicht was von momentan oder so gelesen: Nun, Alfred Wallon sagt ja auich wieder mal eine "Bereinigung" vorher. Naja, wie oft ist das vorhergesagt? Eingetroffen ist das nie. Ich sehe nicht warum sich da wesentliche Änderungen ergeben sollten.@Michael: Was hats bei Intrag gebracht? Monatelange Aufregung, und etliche die den Verlag bis heute für das tollste seit der Erfindung von flüssigem Brot :) halten - und da ging "nur" um erfundene Preise und sowas.Insofern lese ich den Kommentar von Dirk, erwarte aber keinerlei Folgen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0