Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich präsentiere: mich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 18 August 2005 - 13:37

Einen wunderschönen Guten Tag,ich fürchte, ich habe meine gute Kinderstube vergessen. Da treibe ich mich hier im Forum herum und schreibe auch mal etwas und habe doch etwas wichtiges verpasst. Ich muss mich ja noch vorstellen. Entschuldigt die Unhöflichkeit.Nun denn, mein Name ist Tobias, ich bin im Jahr 1978 geboren und lebe an der Grenze zur wunderschönen Hansestadt Hamburg. Wenn nichts katastrophales mehr dazwischen kommt, kann ich mich Ende des Jahres mit dem akademischen Titel eines Diplings schmücken :) .Meinen Nickname habe ich einer bekannten Romanfigur von Jules Verne entliehen. Ob ich dabei eher der pedantische Misanthrop vom Anfang der Reise oder doch der geläuterte sympathische und freundliche Zeitgenosse achtzig Tage später ähnele, dürft ihr frei entscheiden.Da ich hier gelandet bin, dürfte es niemanden überraschen, das ich gerne Science Fiction lese. Dabei gehe ich recht grosszügig mit der Definition um. Auch der Fantasy bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt. Im Vergleich zu vielen hier Aktiven, habe ich eine überschaubare Menge gelesen (schätzungsweise zwischen 300 und 400 Büchern in den letzten zwanzig Jahren). Daher ist es schwer von Lieblingsautoren zu sprechen, aber zu den Favoriten gehören Douglas Adams, Frank Herbert, Philip K. Dick, Neil Gaiman, Terry Pratchett, George Orwell, H.G. Wells, China Mieville, ....Aber ich habe auch so einige Star Wars, Star Trek und Battletech-Romane gelesen. Ich gehöre zu der Generation, die nicht mehr mit Perry Rhodan sondern Star Trek und Star Wars zur SF sozialisiert wurden. Deep Space Nine ist immer noch meine liebste Fernsehserie und ich liebe einfach Star Wars.Gute Geschichten können für mich auch gerne mit bunten Bildern erzählt werden. Jeden Monat gebe ich zuviel Geld für Comics aus, fast ausschliesslich für US-Comics. Für die interessanten frankobelgischen Alben fehlt leider das Geld.Der Trend zur DVD oder dem runterladen von Filmen geht an mir vollkommen vorbei. Ohne Kino würde mir einiges fehlen. Ich gehöre zu den Fans des vielgescholtenen Popcornkinos aus Hollywood.Gibt es hier im Forum eigentlich weitere Rollenspieler? Auf jeden Fall ist hier einer. Es ist ein grossartiges Hobby. Leider fehlt mir die Zeit um häufiger zu spielen (einmal im Monat ist irgendwie nicht genug).So, das soll fürs erste genug sein.GrussPhileasedit: Dummen Fehler korrigiert. Orson Welles != George Orwell

Bearbeitet von Phileas, 18 August 2005 - 13:54.


#2 Jubal

Jubal

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Wohnort:Recklinghausen

Geschrieben 18 August 2005 - 13:44

Hallo!Äh, kleine Frage: "Orson Welles"? SF-Autor? Magst du dazu eventuell mal was sagen?

Bearbeitet von Jubal, 18 August 2005 - 13:46.

But I am an honest artist. What I write is intended to reach the customer -- and affect him, if possible with pity and terror . . . or at least divert the tedium of his hours.

RETROTOPIA - Fanzine

#3 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 18 August 2005 - 13:57

Oh, wie peinlich, da habe ich es glatt geschafft Orson Welles mit George Orwell zu verwechseln :) . "1984" hat bei mir einen bleibenden (positiven) Eindruck hinterlassen. Den Fehler habe ich oben korrigiert.Ich stelle mich jetzt erstmal in eine Ecke und schäme mich.

#4 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2005 - 14:00

Ich stelle mich jetzt erstmal in eine Ecke und schäme mich.

Aber hoffentlich nicht zu lange :)

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 August 2005 - 15:11

Hey ho,dann will ich dich nach fast einem Jahr auf mal in aller höflichen Form begrüßen."Herzlich Willkommen auf dem Board, Phileas!" :) Was Rollenspiele angeht, sind sie meine absoluten Favoriten, aber bisher nur multimedial. Zu den Brettklassikern habe ich noch keinen Zugang gefunden...Auf jeden Fall: Fröhliches Posten noch!

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 16:27

Auch von mir ein verspätetes "Hoch"! Bist du den auch so akkurat was das Einschätzen der Dauer bestimmter Abläufe angeht, wie dein Namensgeber? Einem weiteren Jules-Verne-Fan im Board jedenfalls: Willkommen!@Jueps: Evtl. sollte ich mir ja doch noch mal einen Ruck geben mit dem Board-Rollenspiel, jetzt wo es schon 2 ausgewiesene RPG-Fans hier gibt? Ich überleg's mir mal. :)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 18 August 2005 - 16:40

Was Rollenspiele angeht, sind sie meine absoluten Favoriten, aber bisher nur multimedial. Zu den Brettklassikern habe ich noch keinen Zugang gefunden...

Das mit dem Brett war hoffentlich ein freudscher Vertipper, sonst werd ich böse. Ich spiel zwar auch gerne Brettspiele, aber das ist ja dann doch etwas anderes als unsere vielgeliebten P&P-Rollenspiele. @Phileas: Du bist nicht allein. Welche Systeme spielst du denn? Ich bin hauptsächlich in Sachen DSA aktiv. Und wo wir schon dabei sind: Ist irgendjemand von euch bei der Ratcon?

#8 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 18 August 2005 - 17:00

Mit DSA habe ich wie die meisten angefangen, inzwischen mag ich das System aber nicht mehr. Zur Zeit leite ich eine D&D-Runde in den Vergessenen Reichen (bekannt aus "Baldur´s Gate" und "Neverwinter Nights") und spiele in einer anderen Gruppe 7te See. Wobei ich jetzt erstmal zwei Monate pausiere, die Uni geht vor. Mein Lieblingssystem ist aber Cthulhu.Die RatCon ist mir zu weit weg. Und sie reizt mich auch nicht besonders, da es ja weitesgehend eine FanPro Hauscon ist. Die NordCon ist da schon attraktiver :).

#9 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 18 August 2005 - 17:03

Bist du den auch so akkurat was das Einschätzen der Dauer bestimmter Abläufe angeht, wie dein Namensgeber?

Nicht wirklich. Wobei ich mich manchmal auch um einen Tag vertue :) .

#10 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2005 - 18:41

Mein Lieblingssystem ist aber Cthulhu.

Cthulhu haette mich auch mal brennend interessiert zu spielen. @ Yippie: Was meinst Du genau mit Board-Rollenspiel? EDIT: Meine Kinderstube scheint auch nicht gut genug gewesen zu sein :) : Auch von mir ein verspaetetes Willkommen!

Bearbeitet von Morn, 18 August 2005 - 18:43.


#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 23:30

@ Yippie: Was meinst Du genau mit Board-Rollenspiel?

Na ja, das sollte irgendwann mal eine Überraschung sein, scheiterte dann aber am Ausstieg einer der Mitspieler. Ein (rein textuelles) Spiel, das auf dem Board nachvollziehbar ist, sozusagen. Mal sehen, evtl. mache ich mir demnächst noch mal die Mühe...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 19 August 2005 - 07:39

Recht gute Infos zum Online-Rollenspiel auf der Basis von Foren gibt es auf www.augedergasse.deDort wird auch erklärt wie man sich das vorzustellen hat.

#13 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 19 August 2005 - 15:34

Cthulhu haette mich auch mal brennend interessiert zu spielen.

Vielleicht bekommt man da irgendwann mal etwas hin ;) .

#14 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 15:15

Das waere schoen. Leider duerfte "irgendwann" aber erstmal etwas weiter in der Zukunft liegen...

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2005 - 15:38

Cthulhu haette mich auch mal brennend interessiert zu spielen.

Vielleicht bekommt man da irgendwann mal etwas hin :devil: .

Ein Freund erzählte mir vor einigen Jahren, dass sie schon seit langem ein Rollenspiel namens C. O. C. spielen. Erst später kam ich drauf, dass er wohl Call of Cthulhu gemeint hatte. ;) Auf jeden Fall willkommen hier, Phileas.

Bearbeitet von Rusch, 25 August 2005 - 15:38.


#16 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01 September 2005 - 22:07

Also ich melde mich als Rollenspieler, wobei es im deutschsprachigen Raum leider kaum wirklich SF Rollenspiele gibt, vor allem da mich Star Trek nicht wirklich anspricht. Ich gebs zu ich bin kein Trekki.mfg, kvm


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0