Zum Inhalt wechseln


Foto

YPS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 August 2005 - 12:25

Jau. Da ist es wieder: Das Yps-Heft. Ich habe mein Exemplar gestern abend enttütet und mal so ein bisschen geschmökert. So recht wollte bislang allerdings weder Nostalgie noch neue Begeisterung aufflammen.Hier gibts doch bestimmt auch noch den ein oder anderen aus der Generation Yps, oder? Habt ihr mal reingeguckt in das neue Heft?Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 August 2005 - 16:32

Ich habe es heute auch gelesen. Der Spagat zwischen Heft für Kiddies und Heft für alte Exfans funktioniert so nicht, wie ich finde. Yps war ein gutes Heft, als es noch einigermaßen gute Comics mit originellen Gimmicks verband. Darauf versucht man jetzt offenbar zurückzugreifen. Ich kaufe es wieder, wenn es wieder eine gescheite Agentenausrüstung gibt ;))

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 August 2005 - 16:56

Ja. Diesen Spagat hat man mit dem wiederaufgelegten MAD-Heft auch versucht. Auch da bin ich mir immer noch nicht schlüssig, wie ich dazu stehe. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 August 2005 - 19:14

Hallo,ich weiß nicht ob ich (17) jetzt auch zur "Yps-Generation" gehöre, aber ich habe das auch jede Woche gekauft, als ich klein war.Die Gimmicks waren ja auch wirklich immer erste Sahne, bis skurril, bis völlig unbrauchbar! ;) Was war denn im ersten, neuen Heft für ein Gimmick drin? ;)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 August 2005 - 09:34

@ Jueps: die Geldmaschine. Zum x-ten Mal. Ich hätte gerne die Urzeitkrebse gehabt, oder den Ostereierbaum, oder den Edelsteinsand, oder die Maschine, die eckige Eier macht...Sehr zu empfehlen ist übrigens www.ypsfanpage.de - die haben eine chronologische Auflistung aller je erschienenen Gimmicks und Comics. Und in dem Forum dort geht es seit dem Erscheinen des neuen Hefts hoch her...Ich stimme Diboo und Holger übrigens bei der Einschätzung des Heftes zu. Für ein paar Minuten fühlte ich mich wieder wie ein Zehnjähriger, und das war's dann auch schon. Ich vermisse Comics wie "Captain York"! Die Comicauswahl reicht diesmal von "gewöhnungsbedürftig" (Titeuf und Joe Bar) bis "völliger Müll" (Atze). So wird das nix.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 21 August 2005 - 22:32

Hi, bin auch mal wieder 'im Lande'... :huh: Jo, mein Mann hat das Yps-Heft gekauft, und ich habe es dann auch durchgeblättert. Ich oute mich hier jetzt mal als Lucky-Luke-Fan (ich hoffe, hier will niemand, daß ich mich etwa als 'Fannin' bezeichnen würde :unsure: :D :D ) und gebe zu, daß das der einzige Comic-Beitrag war, den ich wirklich gut fand. Der Werner-Beitrag paßt zwar zur derzeitigen politischen Stimmung, wie ich finde, aber wirklich gut gefallen hat er mir nicht, ebensowenig wie die aktuelle politische Stimmung... öhm... ;)Und diese supertolle Geldmaschine haben mein Mann und unser ältester Sohn (8) bereits wenige Minuten nach dem Auspacken kaputtgekriegt... ;) Nun denn, mal sehen, ob es die U(h)rzeitkrebschen ;) demnäxt wieder gibt - bzw. ob es überhaupt eine weitere Ausgabe geben wird... Ich hatte, ehrlich gesagt, ja beinahe darauf gehofft, das erste Gimmick des neuen Yps wäre so eine Packung Haustiere. Unser 'Großer' hatte aus der MickyMaus mal welche und war absolut begeistert davon!Alsdann, bis desweiteren!Telma
"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')
  • (Buch) gerade am lesen:Zum Lesen habe ich zur Zeit leider keine Zeit.

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 August 2005 - 06:34

Ich stimme Diboo und Holger übrigens bei der Einschätzung des Heftes zu. Für ein paar Minuten fühlte ich mich wieder wie ein Zehnjähriger, und das war's dann auch schon. Ich vermisse Comics wie "Captain York"!

"Captain York" war super. *seufz*

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 August 2005 - 07:55

Captain York rocks! Jawohl!

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 22 August 2005 - 14:39

Ja, die Urzeitkrebse sind der Klassiker - aber bei mir waren das immer nur tote Krümel, die wochenlang am Wasserglasboden herumdümpelten...Mein persönliches Highlight: Die Maschine, die eckige Ostereier macht. Muss es unbedingt mal wieder geben!!! :D

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#10 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 22 August 2005 - 18:12

... aber bei mir waren das immer nur tote Krümel, die wochenlang am Wasserglasboden herumdümpelten

He, bei mir auch! Ich dachte immer, ich wäre als einziger zu blöd gewesen, um die zu züchten :D Ansonsten kann ich beim YPS derzeit nicht mitreden, weil mein Nostalgie-Trip mich inzwischen schon erheblich weiter in meiner persönlichen Comicgeschichte zurückgeführt hat. An YPS erinnere ich mich eigentlich noch zu gut, um jetzt noch mal reinschauen zu müssen ... Zumal ja die Comics, die mich damals angesprochen haben, heute offenbar nicht mehr zu finden sind.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 August 2005 - 23:10

... aber bei mir waren das immer nur tote Krümel, die wochenlang am Wasserglasboden herumdümpelten

He, bei mir auch! Ich dachte immer, ich wäre als einziger zu blöd gewesen, um die zu züchten :blink:

Also, meine Urzeitkrebse haben sich seinerzeit prächtig entwickelt. Aber sie konnten mir nicht sagen, wie spät es ist :blink:


Ach ja, "Captain York"... *seufz*

... und vor allem seine Zarah *doppelseufz* :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 24 August 2005 - 07:24

Cool fand ich das U- Boot mit Chemieantrieb und den Baum an dem so rosa Kristalle wuchsen, wenn man ihn in eine Flüssigkeit stellte. Mit dem Solar- Grill aber habe ich nie eine Wurst warm bekommen ;).Es gab auch mal ein Sonderheft mit einem Radio was ohne Batterien funktionieren sollte . Das hat es bei mir nie getan.
Ad Astra !
SHINING

#13 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2005 - 07:46

Mit dem Solar- Grill aber habe ich nie eine Wurst warm bekommen ;).

Ich schon. Einmal. Hat aber Ewigkeiten gedauert... Dafür flog bei mir leider der Solar-Zeppelin nicht. Irgendwie wurde die Luft in der Mülltüte nicht heiß genug. Aber die coolsten Gimmicks waren für mich immer die Survival-Ausrüstungen, und die Geheimagenten-Ausstattungen. :confused:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.435 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 11 Januar 2015 - 14:25

Ach ja, Urzeitkrebse ... ich empfehle da eher die Triops. Machen mehr her und sind einfacher zu halten als die Artemia. Schon allein wegen des Futters, erwischt man zu viel vom Algenpulver für die einen, dann kippt das Wasser und alles stirbt. Dagegen die Triops bekommen so Kügelchen (ich frag mich, ob das nicht eh dasselbe ist wie Katzentrockenfutter, nur teurer), wenn die mal nicht auffressen, bleiben die einfach liegen. Aber die fressen sowieso rund um die Uhr und wenn man nicht aufpasst, dann auch einander. - Ja, das sind die Freuden einer "Urzeitkrebsmama". Wenn sie groß sind, kann man sie aber auch mit rohem Fleisch füttern, dann dämmt man das ziemlich ein. - Ich frage mich aber, wozu man da so ein Heft braucht ...? Die Eier kann man doch auch so bestellen und die sind nicht so teuer. Vermehrungsfreudig sind die Biester auch noch (und zwar auch ohne Männchen), das heißt, die nächste Generation braucht man nicht wieder neu zu kaufen. (Ich habe selbst noch Unmengen an Sand-Eigemisch lagern, aber ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr aufgerafft, mal wieder das Aquarium zu befüllen.) Artemia-Eier kann man überhaupt auch im Aquarienfachhandel kaufen, weil damit Fische gefüttert werden. 



#15 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2015 - 18:28

Das letzte Yps-Heft (fürs Protokoll: ich spreche von Heft Nr. 1266) war so ziemlich das beste seit dem Relaunch. Endlich mal ein anderes Gimmick als zum gefühlt 100sten Mal die ollen "Urzeitkrebse", nämlich ein Survival-Handbuch und ein spaßiges kleines Universaltool im Scheckkartenformat für Hosentasche und Handschuhfach. Außerdem ein paar nette Comics und Artikel, darunter ein aktuelles Interview mit meinem 80er-Jahre-Idol Hubert Kah (ich sammle heute noch seine CDs). 


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Januar 2015 - 22:01

TV-Tipp

 

Yps - Eine kommunistische Erfindung?



#17 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 24 Januar 2015 - 17:34

YPS Doku auf Arte (31.1.15)

http://www.comicforu...te-am-31-1-2015


"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Januar 2015 - 23:11

YPS Doku auf Arte (31.1.15)

http://www.comicforu...te-am-31-1-2015

 

Tomaten auf den Augen?




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0