Zum Inhalt wechseln


Foto

KG Lesezirkel Abstimmung und Vorschläge September


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 August 2005 - 09:07

Der Monat neigt sich dem Ende und so kommt unweigerlich die Frage: was wollen wir im nächsten Monat im Kurzgeschichten Lesezirkel lesen? Ich habe folgende Vorschläge:

- die Kurd Laßwitz Preisträger
- Geschichten von Frederick Pohl
- Geschichten von William Tenn

Habt ihr noch andere Vorschläge, was würde euch am meisten interessieren?

Sullivan

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 August 2005 - 07:13

Ich stimme für die Kurd Laßwitz Preisträger. Bin schon gespannt, was die deutschen SF Autoren zu bieten haben.

Sullivan

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 08:01

Was ist mit den Preistraegern genau gemeint? Die Preistraeger der letzten zwei, drei Jahre oder die Erstplatzierten dieses Jahres?

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2005 - 09:04

Die Preistraeger der letzten zwei, drei Jahre oder die Erstplatzierten dieses Jahres?

Ich denke dieses Jahres. Ich hatte die Autoren im letzten Vorschlags-Thread schon mal aufgezählt: Jeschke, Eschbach, Simon. Ich bin übrigens auch dafür... :blink:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 09:09

Und ich auch.

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 August 2005 - 14:10

Da es keine weiteren Gegenstimmen gibt, werden wir uns im nächsten Monat den aktuellen Kurt-Laßwitz-Preisträgern zuwenden. In den Sturgeon Threads darf und soll ruhig weiterdiskutiert werden, ich hoffe der eine oder andere liest noch weiter - entweder in den "Selected Stories" oder in anderen Sammelbänden.Sullivan

#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 September 2005 - 10:40

Der Lesezirkel ist eine tolle Sache und ein interessantes Feedback für die Autoren. Weiter so! - Ich werde die betroffenen Autoren darauf hinweisen.

Wie wär´s, wenn man den laufenden Thread auf die 3 Erstplatzierten des DSFP ausdehnen würde?

1. Die Asche des Paradieses von Karl Michael Armer
2. Mr. Lincoln fährt nach Friedrichsburg von Oliver Henkel (gleicher Hintergrund wie in seiner neuen Story Hitler auf Wahlkampf in Amerika in den VISIONEN 2/2005)
3. Das Geschmeide von Wolfgang Jeschke (gehabt)

Alle Storys können auch online bei epilog.de gelesen werden... Und die Erstplatzierten beider massgebender Preise zusammenzufassen, scheint mir fair und eine wunderbare Ergänzung.

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 19 September 2005 - 10:27

Hallo Helmuth,(ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben.)Eine gute Idee und ein netter Vorschlag für den nächsten Monat!Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0