Gemäß Zap2It, gab UPN am Donnerstag bekannt, dass man so früh startet, um einen Vorsprung gegenüber den anderen Networks zu haben, die ihre neuen Fernsehseasons in der zweiten oder dritten Septemberwoche beginnen. Der frühe Augustbeginn ist natürlich davon abhängig, ob Hollywood den Streik der Fernsehschauspieler vermeiden kann, was die Produktion von Serie V bedeutend verzögern würde.
Im vergangenen Jahr startete die Season zwei Wochen später, um die Sommerolympiade zu vermeiden, obwohl Networks wie UPN und die WB dennoch einige Shows früher beginnen ließen, um gelangweilte nicht sportinteressierte Fernsehgucker doch etwas zu unterhalten. Indem man die Shows so früh startet, ist man in der Lage, die Aufmerksamkeit der Medien auf sowohl Enterprise als auch Buffy the Vampire Slayer zu lernken, wobei letztgenannte Serie auf UPN auch mit einer zweistündigen Episode debütieren wird.
Wie erwartet wird Enterprise mit einer zweistündigen Premiere starten, die laut dem UPN Entertainment President Tom Nunan von "einer der größten Marketing Kampagnen [des Networks] begleitet werden wird."
In dem Versuch, ein breiteres Publikum anzusprechen, als die bisherigen Star Trek Fans, wird Enterprise ohne die Worte 'Star Trek' im Titel starten. "Paramount hatte das Gefühl, dass das nicht länger nötig sei," erklärte UPN Präsident Dean Valentine. "Enterprise ist ein Synonym für Star Trek."
Weiterhin berichtet Sci-Fi Wire, dass eine der Taglines von Enterprise "...zurück wohin alles begann" sein wird. Zuvor wurde bereits die Tagline "Die finale Grenze hat einen neuen Beginn" bekanntgegeben.
Und schließlich bestätigte Cinescape, dass in 'Broken Bow', dem Enterprise Pilotfilm, ein Klingonenschiff auf die Erde abstürzen wird. Als die Menschen versuchen, einen überlebenden Klingonen nach Hause zu bringen, läuft etwas nicht so wie geplant, was die Spannungen zwischen Menschen und Klingonen auslöst. Die Seite bestätigt ebenfalls, dass die Klingonen die bekannte gewölbte Stirn haben werden, was zu Gene Roddenberrys Aussage passt, dass die Klingonen "schon immer so aussehen sollten, wir aber in den 60ern einfach nicht das entsprechende Budget hatten." Quelle: TrekToday