Dan Simmons - Ilium
Geschrieben 07 September 2005 - 13:03
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 07 September 2005 - 13:09
Geschrieben 07 September 2005 - 19:24
Geschrieben 08 September 2005 - 07:38
Ah, jetzt. Dort steht immer nur QT. Insgesamt ein wenig eigenartig, denn Simmons erklärt nie, was er damit genau meint. Wahrscheinlich irgend etwas wie Quantum Teleportation.Und der Ich-Erzaehler qtet ihnen nach.
Geschrieben 08 September 2005 - 10:01
Geschrieben 08 September 2005 - 10:15
Geschrieben 08 September 2005 - 10:44
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 08 September 2005 - 11:05
Mit dem "innovativ" ist das immer so eine Sache. Bezieht man sich auf technische oder naturwissenschaftliche Aspekte, Gesellschaftsmodelle oder auf die Komposition der Handlung? Unter dem letzten Gesichtspunkt betrachtet, empfand ich Ilium als äußerst innovativ.Innovativ ist der Roman bisher nicht, das stimmt.
Wenn man sich die Zeit nimmt und versucht, die einzelnen Handlungsstränge so kurz und knapp zusammenzufassen wie möglich, dann bleiben absolut phantastische Versatzstücke zurück, von denen man kaum annehmen möchte, dass jemand sie in nur halbwegs glaubhafter Form zu einem Roman verarbeiten kann. Simmons konnte das ...
Aber schon beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass es (wie übrigens auch bei Hyperion oder Endymion) bestimmt einige Leser geben würde, die nicht mit Simmons Erzählstil und -Konzept glücklich werden.
Grüße
Holger
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 08 September 2005 - 12:57
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 08 September 2005 - 14:56
Ich meinte alle drei Gesichtspunkte:Mit dem "innovativ" ist das immer so eine Sache. Bezieht man sich auf technische oder naturwissenschaftliche Aspekte, Gesellschaftsmodelle oder auf die Komposition der Handlung? Unter dem letzten Gesichtspunkt betrachtet, empfand ich Ilium als äußerst innovativ.Innovativ ist der Roman bisher nicht, das stimmt.
Technik? Wir hatten ja schon den Verweis auf Verschmelzung.
Gesellschaft? Ich fühle mich bei der Erd-Handlung immer wieder an Flusswelt der Zeit erinnert. Das ist genau die selbe Stimmung.
Komposition der Handlung? Das Thema Ilium ist auch nicht neu. Lies mal aus der Comicserie "Valerian & Veronique" den genialen Band "Vergessene Welten". Eine Außerirdische Entität baut Szenen der Menschlichen Geschichte nach. Klone des Agente Valerian werden in die einzelnen Welten geschickt um den Aufenthaltsort der Entität herauszufinden. Dabei gehenen sie durch die Geschichte: 17. Jahrhundert, 18., 19. Dann, als man endlich den Schöpfer all dieser Welten findet, kommt es auf den Schlachtfeldern von Verdun zur finalen Auseinandersetzung. Alle Klone von Valerian werden dem fremden Wesen entgegengeworfen um Antworten zu erhalten.
Das, Holger, nenne ich eine wahrhaft innovative Geschichte. Hey, ich muss diesen Comic mal wieder lesen, denn die Geschichte ist nur noch gut.
Tja, ich glaube ich habe mein Problem mit dem Roman schon recht gut überrissen. Ich kenne zuviel von den Themen die Angesprochen werden und dies ist wohl mein persönliches Problem. Die Geschichte ist entweder vorhersehbar oder aber es interessiert mich einfach nicht so. Da murksen halt irgendwelche Aliens oder Götter oder was weiss ich mit der Menschheit herum. Na und? Alles schon in verschiedenster Form gelesen.
Geschrieben 08 September 2005 - 15:11
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 08 September 2005 - 15:24
Geschrieben 08 September 2005 - 16:17
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 08 September 2005 - 16:56
Geschrieben 08 September 2005 - 17:12
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 09 September 2005 - 09:51
Geschrieben 09 September 2005 - 11:56
Geschrieben 09 September 2005 - 12:20
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 09 September 2005 - 12:53
Geschrieben 12 September 2005 - 07:49
Geschrieben 12 September 2005 - 11:02
Geschrieben 12 September 2005 - 12:07
Geschrieben 13 September 2005 - 18:32
Ein Ilium-Verfilmung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, höchstens als Flop.Hier übrigens mal ein Interessanter Link zu den Neuigkeiten bezüglich der Verfilmungen von Hyperion und Ilium (!)
http://www.dansimmon...news/movies.htm
Mit 'Hyperion' sieht es schon anders aus, das könnte interessant werden. Aber was man da alles weglassen müsste!
Ich könnte mir alleine schon eine abendfüllende Verfilmung von 'Die Geschichte des Priesters' vorstellen, und das ist nur eine (grandiose) Pilgerepisode.
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0