Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moderne Dystopien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Anima_Sola

Anima_Sola

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 September 2005 - 01:14

Ich bin auf der Suche nach modernen Zukunftsvisionen/Dystopien im Stil von 1984, schöne neue Welt, Fahrenheit 451 usw. Logoland hab ich gelesen, war mir aber zu actionlastig.. und diese coolen Sprüchen waren auf Dauer auch nervig. Aber sowas in die Richtung suche ich.

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 September 2005 - 07:48

@Anima_SolaNeuere Werke zu diesem Thema sind fast immer actionlastiger. Das ist wohl der allgemeine Zeitgeist.Empfehlenswert ist trotz Action und Gewalt Richard Morgans Roman "Profit". Genauso abgedreht wie Logoland, ist es stilistisch aber um Längen besser."Schafe blicken auf" und "Morgenwelt" von John Brunner ist zwar dystopische SF, aber definitv keine leichte Unterhaltungsliteratur !"New York 1999" von Harry Harrison ist auch ein MUß, wenn man sich für Dystopien interessiert. Zwar schon 1966 geschrieben, ist es immer noch faszinierend zu lesen."Vaterland" von Richard Harris gehört zu den "Klassikern" der Dystopie, beschreibt er ein Deutschland, daß den zweiten Weltkrieg gewonnen hat.Ansonsten gibt es im Bereich Cyberpunk jede Menge an Dystopien, nur sind sie, bis auf wenige Ausnahmen, alle actionslastig.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 02 September 2005 - 07:52.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2005 - 19:51

Ich hoffe, es ist erlaubt, das ich auf folgende Seite verweise:SF-Fan.deThread: Gesucht/GefundenBeitrag: "Utopien des 20. Jahrhunderts"(auf Seite 10)Hier findest du eine große Anzahl Titel zum Thema Utopie/Dystopie.

#4 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 14 September 2005 - 10:41

Da wir selbst in einer sehr dystopischen Welt leben, habe ich wenig Drang, mir Dystopien auch noch in Romanform anzutun. Die Klassiker kenne ich natürlich, als da sind: 1984, Kallocain, Schände neue Welt, Schafe blicken auf, Morgenwelt ...Dystopien als Sachliteratur:Der US-Amerikaner Michael Moore haut sein System heftig in die Pfanne. Ich habe wenig von ihm gelesen, aber es scheint ein guter Einstieg in die US-amerikanische Version realer Dystopien zu sein"Republik der Angst" ist ein Buch über das Irak unter Saddam Hussein, das System war ohne Zweifel eine üble DystopieDie Islamische Republik Iran, der Sudan und Nordkorea sind weitere "vielversprechende" Kandidaten für Dystopien. D. h. man kann nach Literatur darüber recherchieren, Reisen in diese Länder sind nur etwas für harte und risikobereite Charaktere.In der BRD läuft gegenwärtig eine Mischung aus "Matrix" und "Angriff der Körperfresser", als Softeis-Dystopie in der Art von "Schöne neue Welt" auch nicht schlecht.Zu den Real-Dystopien fällt mir eine Kurzgeschichte von Alfred Bester ein, derzufolge unsere kranke und kaputte Welt nur ein Rummelplatz für Besucher aus der Zukunft ist, die sich hier austoben können.

Bearbeitet von Beverly, 14 September 2005 - 10:44.


#5 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 09 November 2005 - 17:55

"Der Report der Magd" von Margaret Atwood (Film: "Die Geschichte der Dienerin").Eine Dystopie, die mir persönlich am meisten gefallen hat.Der Roman spielt in einer nicht allzuweit entfernten Zukunft in Nordamerika.***Ae


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0