Philip K. Dick Lesezirkel
Geschrieben 03 September 2005 - 14:03
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 03 September 2005 - 15:39
Geschrieben 03 September 2005 - 15:48
Wäre ich sofort mit dabei. Dann käme ich wirklich mal dazu, seine Romane zu lesen.Also, in fast jeder neuen Klassikerrunde denke ich kurz darüber nach, ob wir nicht wirklich mal einen Dickzirkel machen. ...
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 03 September 2005 - 15:50
Gruß Ronni
Geschrieben 03 September 2005 - 17:22
Als Unterforum im Lesezirkel? Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, allerdings wäre ich generell bei zukünftigen Dickbüchern dabei (sofern sie nicht nur antiquarisch erhältlich sind).Also, in fast jeder neuen Klassikerrunde denke ich kurz darüber nach, ob wir nicht wirklich mal einen Dickzirkel machen.
Geschrieben 03 September 2005 - 17:33
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 03 September 2005 - 17:57
Geschrieben 03 September 2005 - 18:13
Dafür, dann wird es etwas plakativer.Au weia! Jetzt sind wir wieder ganz doll off-topic (neudeutsch!). Sollen wir das vielleicht in einem separaten Thread diskutieren?
Geschrieben 04 September 2005 - 10:46
Geschrieben 04 September 2005 - 10:56
Die Berliner Herrschaft findet das im Ansatz gut! Wenn ich mich richtig erinnere was die neue S/W betrifft, bedeutet das ja auch, dass das Lesezirkel-Forum eine eigene "Front"-Seite bekäme, denn ich persönlich würde gerne den KG-Lesezirkel weiterhin mit Bild und gelegentlicher Sonderaktion "bewerben" wollen. (Denn er ist m.E. noch lange nicht so etabliert wie der derzeitige Roman-Lesezirkel.) Solange das auf einem Abschnitt einer solchen allgemeinen Lz.-Forums-Eingangsseite (wer pflegt die dann?) geht, bin ich für die Änderung. Jetzt müsste sich noch die Kärntner Herrschaft äußern...die Herrschaften vom KG-Lesezirkel hier mal reingucken und ihre Meinung dazu abgeben
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 September 2005 - 10:57.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 04 September 2005 - 12:03
ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Das neue Forum bietet weiterhin ein Portal und einen Forumindex (also Frontseite). Diese ist genau wie jetzt in Kategorien (Literatur, Sehen&Hören, etc.) unterteilt (siehe Bspbild):
Nach wie vor werden sowohl Roman- als auch KG-Lesezirkel auf der Portalseite gesponsort.
Grüße
Holger
Geschrieben 04 September 2005 - 12:55
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 04 September 2005 - 16:18
Geschrieben 04 September 2005 - 17:09
Geschrieben 04 September 2005 - 18:06
Das wäre ja schon mal ein ganz sinnvoller Vorschlag zum Modus operandi. Weitere sind gern gesehen. Für den Fall der Fälle bräuchten wir auch auch unbedingt einen Dick-kundigen LSD-Astronauten, äh, ich meine Moderator. Hat jemand Interesse? Grüße HolgerIch wäre für einen Vierteljahresrhythmus, wobei er dann ja unabhängig vom normalen Lesezirkel ist, nehme ich an.
Geschrieben 04 September 2005 - 18:31
Geschrieben 04 September 2005 - 18:48
Geschrieben 04 September 2005 - 22:25
Klasse! Villeicht bringe ich mit der Argumentation hier noch einen Iain Banks Lesezirkel auf die Beine! Grüße HolgerGute Idee, vor allem für Leute wie mich, die Herrn PKD nix abgewinnen können, dann hätten wir im normalen Zirkel endlich Ruhe vor diesen Machwerken...
Geschrieben 05 September 2005 - 07:14
Wenn ihr wie die letzten Male den KG-Lesezirkel auf der Portalseite sponsort, Holger, bin ich ebenfalls dafür. SullivanDie Berliner Herrschaft findet das im Ansatz gut!
Geschrieben 05 September 2005 - 07:58
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 05 September 2005 - 07:58
Geschrieben 05 September 2005 - 08:28
hi sullivan nein sorry - ich will das nicht machen ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist moderator eines forums zu sein wo schlussendlich doch nur herumgehackt wird auf PKD und dass ich dick gerne lese macht mich leider nicht zum experten lg joeFalls Joe nicht mitmacht könnte ich als Moderator einspringen.
Geschrieben 05 September 2005 - 08:32
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 05 September 2005 - 08:41
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 05 September 2005 - 09:48
Das sehe ich auch so, obwohl ich im ersten Moment an einen †šAutoren-Lesezirkel†™ dachte, in dem sich besonders gefragte Autoren tummeln. Aber das würde sicher aus dem Ruder laufen. Was die von Joe angesprochene Kritik an Dick betrifft, so kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Es kann doch wohl nicht das Ziel sein, einem Autor jetzt auf ganzer Linie zu huldigen. Selbst ein Anhänger kann wohl nicht mit jedem seiner Bücher etwas anfangen oder bei jedem Kapitel in Verzückung geraten. Für mich selbst muss ich gestehen, dass ich gelegentlich nahe dran an der †šEr-kam-um-zu-stänkern-Attitdüde†™bin, aber nicht bei Dick, glaube ich. Aber das auf Philip K. Dick schlussendlich nur rumgehackt wird, halte ich für eine Fehleinschätzung, ich sehe da weit mehr die Bewunderung im Vordergrund, wenn es um diesen Autor geht.Die Idee für alles und jeden einen eigenen Lesezirkel zu veanstalten ist zwar bestechend, aber ich denke da gibt's zu wenig Pubikum um alles auf einmal zu machen.
Geschrieben 05 September 2005 - 10:30
Bearbeitet von Joe Chip, 05 September 2005 - 10:35.
Geschrieben 05 September 2005 - 10:45
Finde ich auch völlig in Ordnung so. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass der Lesezirkel zerfällt. Warum also nicht: Starten wir ersteinmal mit dem Lesezirkel "Projekt Philip K. Dick". Und mit Sullivan haben wir ja schon einen zuverlässigen und kompetenten Moderator. Nun mal ganz konkret: Wie sieht der Modus aus? Vorschlag: Ab nächster Woche (im neuen Forum) machen wir einen Nominierungsthread und sammeln Dick-Werke, die von Interesse sein könnten. Jeder hat einen Vorschlag, jeder Vorschlag wird angenommen. Dann starten wir nach Ablauf einer Frist eine Umfrage und die x Werke mit den meisten Stimmen werden aufgenommen. Dann muss eine Reihenfolge und ein Zeitraum y festgelegt werden. Mit dem Quotienten x/y wäre dann auch der Rest geklärt. War nur so ein grober Impuls ... Grüße HolgerLass tuns mal einen Sonder Lesezirkel abhalten und dann den nächsten und dann den nächsten .........
Geschrieben 05 September 2005 - 11:14
Bearbeitet von t.sebesta, 05 September 2005 - 11:15.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 05 September 2005 - 11:56
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 05 September 2005 - 13:06
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0