Zum Inhalt wechseln


Foto

Alchemie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 15 September 2005 - 06:13

Auf Anraten von Herrn Dave bin ich hier und schneide mal das Thema "Alchemie" an. Was genau versteht man eigentlich darunter? Gehört z.B. auch die "Flugsalbe" dazu oder ist das reine Hexerei? Gehören dazu die Rezepte für Räucherungen, die ich zur Zeit ausprobiere? (Bin ich also vielleicht gar keine Hexe, sondern eher Alchemistin?) Ist es Alchemie, wenn ich die Kraft der Edelsteine nutze?Um zahlreiche Wortmeldungen wird gebeten...

#2 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2005 - 09:07

Hallo Moorhexe,landläufig im modernen Sinn verstanden, ist Alchemie eine primitive, mit magisch-abergläubischen Vorstellungen vermengte Vorstufe der modernen chemischen Wissenschaft. Diese Sichtweise ist schön einfach, aber die kannst du getrost in die Tonne kloppen.Weit verbreitet ist auch die Ansicht, die Alchemie befasse sich vorrangig mit dem Problem, wie man Blei in Gold verwandelt. Auch das stimmt nicht so ganz. Wie man Mist zu Geld macht, ist inzwischen bekannt, aber das haben nicht die Alchemisten herausgefunden...Alchemie ist eine der tragenden Säulen westlicher Esoterik, die mittlerweile wegen ihrer plakativen Unverständlichkeit ein bisschen aus der Mode gekommen ist. Womit sie sich beschäftigt, ist nicht die Umwandlung unedler in edle Metalle, sondern die Veredelung und Erlösung der gesamten materiellen Schöpfung. Diese Goldmacherei ist ein Bestandteil davon, weil sie ein Symbol für die Verwandlung des Unedlen in etwas Göttliches ist. Ein Alchemist ist im Grunde ein Mystiker, der nach der Erkenntnis Gottes strebt und seinen Körper und seinen Geist auf die Vereinigung mit Gott vorbereiten will. Zur Alchemie gehören also auch Atemübungen, Meditationen etc., von denen viele in der einschlägigen Literatur beschrieben werden, ohne dass allerdings immer der Zusammenhang zur Alchemie hergestellt wird.Falls du dich für diese Seite der Alchemie interessierst, könntest du dich über Qi Gong informieren (bei Goldmann gab es da mal ein sehr gutes Buch von Yves Requena) oder die Tao Yoga-Bücher von Mantak Chia lesen. Über die traditionellen westlichen Techniken gibt es momentan eine Sonderausgabe, "Blei zu Gold" von David Goddard."Flugsalbe" gehört nicht unbedingt zu den alchemistischen Zubereitungen, da es sich bei den meisten Rezepten wohl um halluzinogene und/oder tranceerzeugende Zubereitungen handelt, die - ähnlich wie der Gebrauch von Peyote bei amerikanischen Schamanen - zur Erzeugung außerkörperlicher oder überbewusster Zustände dienen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, lehnen Alchemisten den Gebrauch halluzinogener Substanzen ab.Und was die Edelsteine angeht, gibt es auch hier eine Fülle von Literatur, die sich mit den Möglichkeiten des Gebrauchs von Edelsteinen beschäftigt. Ob das Alchemie ist oder nicht, hängt von deinen Zielen ab. Wenn du sie reinigst und auflädst, ist das wohl durchaus eine alchemistische Handlung, weil du die Materie zum Schauplatz geistiger Prozesse machst. Wenn du sie zur Meditation gebrauchst, um deinen eigenen Geist empfänglicher zu machen für subtile Energien, dient das deiner Fortentwicklung, wäre also auch u.U. als Alchemie zu bezeichnen. Der Zweck und die Absicht entscheiden hier darüber, ob etwas Alchemie ist oder nicht.Ich hoffe, das war hilfreich und nicht nur verwirrend ;-)Bis dann,Frank
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2005 - 09:25

Alchemie bei Wikipedia

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 September 2005 - 12:04

...z.B. auch die "Flugsalbe" dazu oder ist das reine Hexerei?...

Beitrag anzeigen

Als Bestandteile einer Flugsalbe werden Fledermausblut, Schmierling, Alraune, Bilsenkraut und anderen giftigen Nachtschattengewächsen, aber auch die Leichenteile von Fehlgeburten, Säuglingen und Kindern. Säuglingsfett wird ebenfalls als Bestandteil der Flugsalbe genannt. Auch der Samenerguß von Gehenkten: „ .. wenn es sich dabei um einen Rothaarigen und Gläubigen handelte, sollte das Sperma besonders wirksam sein“. Auch das Menstruationsblut gilt als Ingredienz für die Zubereitung der Salbe.

:devil:

Das eigentliche Hexenkraut ist das Bilsenkraut. Es ruft bei starker Einnahme das Gefühl des Fliegens hervor. Vereinzelt gebärden sich die Betroffenen wie Wahnsinnige. Für die Zubereitung einer Hexensalbe verwendet man neun Kräuter: Mond-, Eisen-, Godeskraut, Hauslaub/Donnerbart, Liebfrauenhaar, Sonnwende, Bilsenkraut/Elfenkraut, Tollkraut, Sturmhut.

So betrachtet würde ich die Herstellung einer Flugsalbe nicht der Alchemie zuordnen, sondern diese als reine "Hexerei" betrachten.

Hier ein Link in die Wiki Flugsalbe

Die Alchemie hatte im Grunde immer auch einen philosophischen Hintergrund und wird haupsächlich der Suche nach dem Stein der Weisen bzw nach Gold unter Umwandlung anderer Elemente in Dieses getrieben.

Was deine Räucherungen angeht, würde ich schon behaupten, dass du eher eine Hexe als eine Alchimistin bist. :rolleyes: vielleicht auch Schamanin, kommt mal drauf an.

Gruß
Thomas

PS: mal ein ganz neues Thema bei uns - ist schon einige Zeit her dass ich mich damit beschäftigt habe, bin etwas eingerostet

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 15 September 2005 - 16:50

@ Frank Zuerst war Dein Artikel schon etwas verwirrend, aber nachdem ich ihn nochmal gelesen habe, fand ich ihn sehr interessant. Vermutlich bin ich doch mehr Hexe als Alchemistin, aber so sollte es ja auch sein. Auf jeden Fall bin ich nicht auf der Suche nach der Erkenntnis Gottes und will mich auch nicht mit ihm vereinigen. Da sind mir meine Räucherungen und Edelsteinmeditationen schon lieber. @ t.sebestaWie schon gesagt, eher Hexe als was anderes. Ich glaube, meine Mutter hat Angst vor mir, weil ich mich mit diesem ganzen "Hokus-pokus" beschäftige. Aber ich will ja niemandem was böses. Wenn ich hier zu Hause für meine Zwecke räuchere (z.B. gegen Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen oder auch einfach nur zum Entspannen), ist es doch eigentlich nichts schlimmes, oder? Und meine Tarotkarten haben mich bes jetzt auch noch nie belogen.

#6 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 15 September 2005 - 20:46

Und meine Tarotkarten haben mich bes jetzt auch noch nie belogen.

Beitrag anzeigen

Hi Moorhexe,

meine mich auch noch nicht! Aber ich frage sie auch erst seit knapp drei Jahren - da sind sie mir begegnet und nicht mehr weggegangen. :devil:


Alles Liebe,

Telma

Bearbeitet von TelmaVahey, 15 September 2005 - 20:47.

"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')
  • (Buch) gerade am lesen:Zum Lesen habe ich zur Zeit leider keine Zeit.

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 September 2005 - 22:39

...Aber ich will ja niemandem was böses. Wenn ich hier zu Hause für meine Zwecke räuchere (z.B. gegen Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen oder auch einfach nur zum Entspannen), ist es doch eigentlich nichts schlimmes, oder?...

Beitrag anzeigen

Schlimm, nö - ich hab' auch eine Hexe zu Hause - die hat zwar mit räuchern nichts am Hut, aber zaubern kann sie auch. Ich mag Hexen - wenn sie nicht rabenschwarz sind.

Gruß
Thomas

PS: Apropo Tarot, da gab's doch eine Mini-Serie- irgendwas mit Götter von Tarot, oder so? Die (ich glaube drei) Romane hatten die Tarotkarten zur Grundlage - hm...mir fällts momentan nicht ein...mal sehen ob ich das noch zusammenbringe...

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2005 - 08:53

PS: Apropo Tarot, da gab's doch eine Mini-Serie- irgendwas mit Götter von Tarot, oder so? Die (ich glaube drei) Romane hatten die Tarotkarten zur Grundlage - hm...mir fällts momentan nicht ein...mal sehen ob ich das noch zusammenbringe...

Meinst nicht "Karten der Traurigkeit" von Jane Yolen, oder?
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2005 - 09:27

...Meinst nicht "Karten der Traurigkeit" von Jane Yolen, oder?

Beitrag anzeigen

Nein, das war's nicht, aber danke für den Tip.
Dazu aber gleich eine Frage:
Auf DSFDB haben wir von Jane Yolen eine Ausgabe Bastei Lübbe, 24107 mit dem Titel
"Eine Welt der Traurigkeit" - Ist das das gleiche Werk? Liegt hier ein Eingabefehler vor?Gibt es sowohl als auch? Hättest du Daten zum/zu den Ausgaben, zumindest ISBN, Verlag und Erscheinungsdatum?

Die Serie die ich meinte, war die Serie von Piers Anthony

Serie Tarot auf dsfdb.org

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2005 - 10:23

"Eine Welt der Traurigkeit" - Ist das das gleiche Werk? Liegt hier ein Eingabefehler vor?Gibt es sowohl als auch? Hättest du Daten zum/zu den Ausgaben, zumindest ISBN, Verlag und Erscheinungsdatum?

Nee, deine bibliographischen Daten sind korrekt - das ist die Ausgabe, die ich auch habe. Ich kam nur mal wieder mit dem Titel ins Schleudern, weil ich mir statt des deutschen Titels den Originaltitel "Cards of Grief" gemerkt habe. Passiert mir andauernd... finde ich höchst verwirrend. Jane Yolen, Eine Welt der Traurigkeit [Cards of Grief <dt.>], Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-24107-X, 1. Auflage Juni 1988. BG, F.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2005 - 10:42

Nee, deine bibliographischen Daten sind korrekt - das ist die Ausgabe, die ich auch habe. Ich kam nur mal wieder mit dem Titel ins Schleudern, weil ich mir statt des deutschen Titels den Originaltitel "Cards of Grief" gemerkt habe. Passiert mir andauernd... finde ich höchst verwirrend.

Jane Yolen, Eine Welt der Traurigkeit [Cards of Grief <dt.>], Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-24107-X, 1. Auflage Juni 1988.


BG,
F.

Beitrag anzeigen

pffff..... *Stirne von Schweiss frei machend* :blink:

Ja, ja, die lieben deutschen Titel...

und danke für die Daten, die kann ich mal einpflegen

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 16 September 2005 - 16:04

@ t.sebestaWas zaubert denn Deine Hexe zu Hause? @ TelmaNormalerweise können einen die Karten auch gar nicht belügen. Sie sind ja schließlich kein Medium, um in die zukunft zu sehen. Vielmehr bringen sie (auf welche Weise auch immer) das Unbewusste an die Oberfläche und machen einem die Dinge deutlich, die man eigentlich schon weiß. Ich könte mir vorstellen, daß zwei Leute, die die selben Karten im selben Legesystem vor sich haben, auch zwei unterschiedliche Deutungen haben. Ich finde es z.B. sehr schwer, die Karten für Menschen zu legen, die ich gar nicht oder kaum kenne. Bei Freunden und Bekannten fällt es mir wesentlich leichter. Letzendlich steckt nämlich viel von einem selbst in der Interpretation. Bei 9live sitzen ja morgens auch immer so merkwürdige Frauen und legen für Anrufer die Karten, aber davon halte ich überhaupt nichts. Teilweise haben die so allgemeine Aussagen, daß die auf so ziemlich jeden Anrufer passen würden. Aber da soll ruhig jeder denken, was er will.

#13 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 16 September 2005 - 16:31

Ein kleiner Literatur Tipp:Lest mal das Foucaultsche Pendel von Eco. Da werden die Methoden der Alchemie, bzw. was es mit der Transmutation der Elemente auf sich hat, meiner Meinung nach recht gut dargestellt. Ich fand es sehr schön, zumal ich vorher kaum etwas über Alchemie wusste.

#14 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2005 - 16:48

...Was zaubert denn Deine Hexe zu Hause? ...

Beitrag anzeigen

äh,
da sollte ich vielleicht korrekt bleiben -

es nicht erwiesen, dass sie eine Hexe ist, lediglich die Indizien sprechen zwingend dafür (ein Geständnis konnte ich trotz peinlicher Befragung nicht entlocken)

1. Sie verzaubert mich - regelmässig (da helfen keine hinter dem Rücken gekreuzten Fingen oder ähnliches, man kann ihr nicht böse sein und irgendwie bekommt sie immer das was sie will) :wub:

2. in unserer Garage steht ein Besen - wenn sie angeblich mit ihren Sportkolleginnen unterwegs ist, ist zwar das Auto nicht da, aber der Besen auch nicht (Alibi?), der Besen kommt aber immer zurück und ich habe noch nicht in Erfahrung bringen können, wer ihn sonst entfernen sollte und was damit geschieht? Eine Möglichkeit wäre, dass sie und ihre Freundinen Curling machen, aber auch im Sommer?

3. Sie hat ungefähr 100 Paar Schuhe und unsere Schuhästen fassen höchstens 50 Paar, da müssen aber meine (10 Paar) auch rein. Den Rest muss sie zwischenzeitlich ins Dazwischen befördern, anders ist das gar nicht möglich. Ausserdem habe ich sie noch sehr selten erwischt, wenn sie mit einem neuen Paar aufkreuzt, die erscheinen immer faktisch aus der Luft, bei allen möglichen Gelegenheiten - nach dem Motto:
Ups, da sind ja neue Schuhe, wo kommen die denn her, aber super genau die brauche ich jetzt - :whistling:

4. Sie zaubert aus einem leeren Kühlschrank ein viergängiges Menü, dass (und ich lüge nicht) haubenverdächtig ist. Das ist zwar in Katastrophenzeiten sehr praktisch, aber ärgerlich, wenn sie mal nicht zu Hause ist und ich mit Knäckebrot vorlieb nehmen muss weil der Kühlschrank leer ist und ich für ein karges Mal zumindest 2-3 Eier bräuchte. Wo sie ihre Inkredenzien versteckt ist nicht bekannt - warscheinlich auch im Dazwischen.

Dass sie rote Haare hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass sie Katzen mag auch nicht und dass ihr bewußt eingesetzter böser Blick einem den die Gänsehaut über den Rücken jagt ist in unserer Umgebung sprichwörtlich.
:sofa:
Darüber hinaus schafft sie es meine Gedanken zu lesen (besonders die welche ich bewußt nicht laut ausspreche), spricht manchmal (öferts) in unbekannter Sprache (ein Verstehen ist absolut unmöglich). Ihre Fläschen mit den allermöglichsten Wässerchen und Salben sind Legionen.

Ausserdem....
ach was, für mich ist es erwiesen und da es eigentlich meist praktisch ist und ich höchstens leicht-graue Magie feststelle, bin ich schön ruhig und lass sie gewähren - wer legt sich schon freiwillig mit einer Hexe an. :sofa:

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#15 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 16 September 2005 - 17:49

Das war ja mal ein ausführlicher Bericht. :sofa: Ich muß gestehen, daß ich darin auch ein bißchen mich selbst wiedererkannt habe:1. Ich habe auch einen Besen, allerdings steht der nicht als Fortbewegungsmittel in der Garage, sondern in meiner Hexenkammer als Reinigungsinstrument. 2. Ich sammle zwar keine Schuhe, dafür aber Tupperware (eignet sich übrigens hervorragend zum Lagern von Zauberkram - jedenfalls für solchen, der frisch bleiben soll bzw. für Dinge, die kein anderer sehen soll, weil ja Plastikschüsseln nicht unbedingt dem Bild einer Hexe entsprechen :whistling: ). Allerdings wundert sich mein Freund auch immer, woher das ganze Zeug kommt und - vor allem - wie der ganze Kram hinter nur eine Tür in unserer Küche paßt. Tja...3. wäre ich auch ein ganz passabler Kandidat für das "Kochduell", ich kann nämlich auch aus fast nichts, oder sagen wir mal aus Zutaten, die "so rumliegen" eine ganze Menge machen. Das sind dann die sogenannten "Rumfort-Pfannen" (alles was rumliegt und fort muß). 4. Gedanken lesen kann ich bei meinem Freund auch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß wir seit etwas über drei Jahren zusammen wohnen. Da lernt man den anderen so gut kennen, daß man eben schon mal weiß, was der wohl jetzt denkt oder was der gleich sagen wird. Aber Frauen sind in sowas generell ganz gut. :wub: 5. Fläschchen mit geheimen Zutaten habe ich auch massenhaft. Naja, richtig geheim sind sie nicht, weil ich sie in einem relativ öffentlichen Laden erworben habe. Aber nicht jeder kann etwas mit den Begriffen "Copal", "Styrax" oder "Mastix" etwas anfangen und so kann ich dann immer etwas angeben, weil ich ja die einzige bin, die weiß, um was es sich da handelt. Das macht einen dann auch ein bißchen geheimnisvoll. :sofa: Und das wiederum paßt zu einer Hexe.P.S: Und ja, man sollte sich tatsächlich nicht mit einer Hexe - egal, ob schwarz-, grau- oder weißmagisch - anlegen. Das geht meistens nicht gut aus... :devil:

Bearbeitet von Moorhexe, 17 September 2005 - 07:50.


#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2005 - 20:52

... das Foucaultsche Pendel von Eco...

Beitrag anzeigen

Da muss ich Telesto recht geben - ich hab das Pendel auch als sehr gutes Buch in Erinnerung - wär mit in diesem Zusammenhang allerdings jetzt nicht eingefallen - wohl ein kleiner Alzheimeranfall.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2005 - 00:04

Grundlage der Alchemie ist das hermetische Weltbild - möchte irgendwer über Hermetik plaudern?

#18 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2005 - 01:41

Klar, immer her damit!

#19 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 17 September 2005 - 07:47

Grundlage der Alchemie ist das hermetische Weltbild - möchte irgendwer über Hermetik plaudern?

Beitrag anzeigen

Ist Hermetik nicht irgendwie ein langweiliges Thema? Oder gibt´s da wirklich spannendes zu berichten? Wenn ja, dann los. :sofa:

#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2005 - 15:28

Grundlage der Alchemie ist das hermetische Weltbild - möchte irgendwer über Hermetik plaudern?

Beitrag anzeigen


Selbstgespräche sind

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2005 - 15:29

Klar, immer her damit!

Beitrag anzeigen

doch was Tolles, findet ihr nicht :( ?

#22 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 18 September 2005 - 10:04

Mir scheint, dieses Thema ist wohl nicht interessant genug. :( Naja, ein Versuch war´s wert...

#23 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 September 2005 - 12:12

...wohl nicht interessant genug. :(  Naja, ein Versuch war´s wert...

Beitrag anzeigen

Es entspricht wohl eher nicht der Interessenslage der großen Mehrzahl der Forumsmitglieder. Ic hab' mich wohl eine ganze Zeit lang mit dem Thema beschäftigt, aber um ehrlich zu sein, mit der Zeit war es sooo ausgelutscht und es kommt ja wohl immer das Gleiche. Ganz abzusehen, dass man dann auf eine ganze Anzahl von derart darauf Fixierten stösst, wo Diskussion eher mit Bekehrung gleichgesetzt wird (sollte man etwas differenzierte Ansichten vertreten).

Ich hätte gegen das Thema nichts wirkliches, aber hier fehlt es eindeutig an Kompetenz an Board (bzw. hat sie diese noch nicht zu erkennen gegeben) und ein flaches Aufwärmen von Altbekanntem ist anscheinend nicht von Interesse.

Da fällt mir allerdings ein Buch (bzw. eine Serie) ein, die mir damals schon gefallen hat und mit Magie zu tun hatte:

Die Doppelwelt-Serie von Piers Anthony
Die Doppelwelt
Juxtaposition
Der blaue Adept

Mit dem Thema Telepatie gibt's ja auch eine ganze Menge.

Vielleicht könnte man da über die Bücher das Thema erschliessen - würde vielleicht mehr Anklang finden, als so?

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#24 Moorhexe

Moorhexe

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Wohnort:Schmallenberg

Geschrieben 18 September 2005 - 16:44

Das Problem ist nur, daß ich noch keins von diesen Büchern gelesen haben und somit dann auch nicht mitreden könnte. Naja, egal. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte.

#25 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 24 September 2005 - 23:33

Hi Moorhexe, irgendwie habe ich es geschafft, Deine Antwort auf mein Posting bis jetzt zu übersehen... sorry...

Normalerweise können einen die Karten auch gar nicht belügen. Sie sind ja schließlich kein Medium, um in die zukunft zu sehen. Vielmehr bringen sie (auf welche Weise auch immer) das Unbewusste an die Oberfläche und machen einem die Dinge deutlich, die man eigentlich schon weiß.

Ich kenne zwar Leute, die das vollkommen anders sehen, aber für mich selbst habe ich auch noch keine anderen Erfahrungen machen können.

Ich könte mir vorstellen, daß zwei Leute, die die selben Karten im selben Legesystem vor sich haben, auch zwei unterschiedliche Deutungen haben.

Geht mir ähnlich!

Ich finde es z.B. sehr schwer, die Karten für Menschen zu legen, die ich gar nicht oder kaum kenne. Bei Freunden und Bekannten fällt es mir wesentlich leichter. Letzendlich steckt nämlich viel von einem selbst in der Interpretation.

Den Eindruck habe ich auch - weshalb ich bis jetzt noch bei niemand anderem als mir selbst eine halbwegs deutbare Kartenkonstellation hinbekommen habe...

Bei 9live sitzen ja morgens auch immer so merkwürdige Frauen und legen für Anrufer die Karten, aber davon halte ich überhaupt nichts. Teilweise haben die so allgemeine Aussagen, daß die auf so ziemlich jeden Anrufer passen würden. Aber da soll ruhig jeder denken, was er will.

Wie gesagt, ich kenne Leute, die nach solchen Aussagen ihr gesamtes Leben ausrichten. Ich habe solche Sachen im TV, aber auch bei Bekannten am Telefon ein paarmal mitbekommen. Und, ganz ehrlich, ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Du - die Aussagen sind viel zu allgemein, solche Deutungen kann man sich mit ein bißchen Gefühl in den Fingerspitzen ohne große Probleme aus denselben saugen... Naja, vielleicht sollten wir das Thema Tarot hiermit, zumindest vorläufig und in diesem Thread, als beendet betrachten... oder? :D Ciao auch! Telma
"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')
  • (Buch) gerade am lesen:Zum Lesen habe ich zur Zeit leider keine Zeit.

#26 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 10 Oktober 2005 - 14:37

PS: Apropo Tarot, da gab's doch eine Mini-Serie- irgendwas mit Götter von Tarot, oder so? Die (ich glaube drei) Romane hatten die Tarotkarten zur Grundlage - hm...mir fällts momentan nicht ein...mal sehen ob ich das noch zusammenbringe...

Meinst Du von Piers Anthony - Flint von Aussenwelt - Melodie von Mintake - Herold der Heiler Da war Tarot der Leitfaden zwischen den Storys und ich denke, auch die Raumschiffe oder so waren nach den Tarotsymbolen konstruiert. Greetz Walker

Bearbeitet von Walkerinthenight, 10 Oktober 2005 - 14:42.

Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0