Zum Inhalt wechseln


Foto

KG-Lesezirkel im Oktober


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2005 - 16:03

Der Countdown der letzten 10 Tage des Monats beginnt heute, deshalb möchte ich den Vorschlags-Thread für den Oktober jetzt gerne starten. Vorweg gab es den Wunsch von H.W. Mommers den September um folgende Stories zu erweitern:

1. Die Asche des Paradieses von Karl Michael Armer 2. Mr. Lincoln fährt nach Friedrichsburg von Oliver Henkel (gleicher Hintergrund wie in seiner neuen Story Hitler auf Wahlkampf in Amerika in den VISIONEN 2/2005)

Das möchte ich "nach vorne" schieben, da ich denke dass im September noch einige StammleserInnen zu Wort kommen werden zur aktuellen Dreierreihe - 3 KGen sind für den Sept. genug... Sullivan schlug Ende August noch einen Fokus auf Pohl oder Tenn vor. Gibt es weitere Wünsche (oder besser noch: konkrete Vorschläge)? Gegen Monatsende stimmen wir dann wieder ab...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 September 2005 - 08:39.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 September 2005 - 10:35

Dazu möchte ich ergänzen, dass die beiden genannten Storys zwei der drei ersten Plätze des Deutschen Science Fiction Preises 2005 repräsentieren (3. Platz Jeschkes Das Geschmeide). Damit wären die drei Erstplatzierten beider massgeblichen Preise abgehandelt - was nur fair wäre ... und hochinteressant zu sehen, inwieweit die Meinungen der Abstimmenden divergieren.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 September 2005 - 23:09

Ich hab im allerletzten Moment noch einen eigenen Vorschlag, den ich auch aus dem Grund vorschlage, mal zur Abwechslung etwas ganz Neues zu probieren: Das Board hat doch einen Partner, "Corona Magazine"; die veranstalten regelmäßig Schreibwettbewerbe zu bestimmten Themen. Was ich bisher davon las, fand ich ganz annehmbar. Meines Wissens sind alle Stories online. Wie wär's wenn wir hier 2 Themen der bisher 5 erschienenen wählen, und uns die jeweiligen Gewinner vornehmen?

Wer dafür stimmt, nenne auch bitte gleich welche 2 sie/er bevorzugt. Da wären:

    [*]Unter dem Meer
    [*]Der Unfall
    [*]Sternenzähler
    [*]Die Elemente und ich
    [*]Weltenarchiv
    [/list]Die Abstimmung (über die 4 Vorschläge - Pohl, Tenn, DSFP-Gewinner, Corona-Gewinner) sollte möglichst bis Freitagmittag geschehen. Legt los!

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 September 2005 - 23:10.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 28 September 2005 - 23:29

Hallöchen!Also, unsere Magazine sind alle im Archiv unter www.corona-magazine.de abrufbar - inkl. der Kurzgeschichten. Insgesamt finde ich die Idee reizvoll, sehr sogar. Darum habe ich sie auch an den Redleiter unserer Kurzgeschichten-Redaktion weitergeleitet, den fabulösen und wohlbekannten Armin Rößler. Vielleicht mögt Ihr Euch ein wenig mehr darüber unterhalten?Herzliche GrüßeMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2005 - 06:34

Gute Sache das. Könnte helfen, dem Kurzgeschichtennachwuchs Mut zu machen.

Unfall klingt spannend.
Ebenso Weltenarchiv (da hatte ich mich auch dran versucht, wurde aber zu lang).

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 September 2005 - 07:18

... fabulös? :) Na ja ... Aber sonst ist das richtig: Die Storys sind allesamt online verfügbar, der Direktlink zum Archiv der Ausgaben ist hier. Solltet ihr euch für die Corona-Storys entscheiden, würde ich natürlich die Links zu den jeweiligen Ausgaben nachliefern. Die Gewinner waren bisher: Edgar Güttge - Reicht ein Quadratkilometer? (Das Weltenarchiv/Corona Nr. 149) Bernd Jooß - Schwarzer Regen (Die Elemente und ich/Corona Nr. 147) J. Th. Thanner - Himmlische Ruh (Sternenzähler/Corona Nr. 144) J. Th. Thanner - Felstrümmer im Fluss (Der Unfall/Corona Nr. 141) J. Th. Thanner - Der Planet der Tellasier (Unter dem Meer/Corona Nr. 138) Da bei den Corona-Wettbewerben alle Spielarten der Phantastik zugelassen sind, nicht nur Science Fiction, vielleicht noch der Hinweis, dass Der Planet der Tellasier, Felstrümmer im Fluss und Reicht ein Quadratkilometer? eindeutig SF sind, Schwarzer Regen eher Horror, Himmlische Ruh mehr allgemein phantastisch. Zumindest Edgar und Josef sind übrigens hier im Forum registriert, ich selbst könnte (als ein Drittel der jeweils verantwortlichen Jury) sicher auch ein paar Sätze beisteuern - würde mich freuen. Viele Grüße Armin

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2005 - 11:20

Die Idee mit den Corona-Gewinnern ist sehr gut, ich waere aber trotzdem erst mal fuer die DSFP-Gewinner. Und als Bonus koennte man Ende Oktober vielleicht noch den DPP-Gewinner nachschieben (falls wir den nicht eh schon gelesen haben sollten...).

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2005 - 14:37

Letzter Tag, also stimme ich jetzt auch mal ab: Für die Corona-Stories. Weil ich mal gespannt wäre auf etwas weniger "Gesetztes".

Ich nehme an, lapismont, dass du auch via deinem Post oben dafür stimmtest? Jedenfalls sekundiere ich deine Auswahl: WELTENARCHIV & UNFALL.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 September 2005 - 14:58.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2005 - 14:42

:P :) ;) :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: Zustimmung.UnfallWeltenarchivals Themen :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 September 2005 - 16:43

Unfall Weltenarchiv als Themen

Vorschlag aus Kenntnis der Storys: Statt "Unfall" lieber "Unter dem Meer" - das erscheint mir persönlich viel versprechender. Gruß Armin

#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 September 2005 - 20:57

Ich bin für
Sternenzähler und
Unter dem Meer.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 06:56

Ich stimme für Unter dem Meer und Weltenarchiv.

Sullivan

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 15:21

Ok, wenn ich zusammenzähle (und Armin wg. Befangenheit auslasse ;)) habe ich eine knappe Mehrheit für den Corona-Vorschlag - das freut mich! Die DSFP-Gewinner schlag ich nächstes Mal noch mal vor, versprochen...

Allerdings haben wir neben dem Thema WELTENARCHIV jetzt das Problem, dass die anderen Themenselektionen jeweils 2 Mal gewünscht wurden. Um ein langes Stechen zu vermeiden, pole ich auch auf UNTER DEM MEER um, da ich dafür sogar fast eine KG geschrieben hätte (die allerdings nicht ansatzweise rechtzeitig fertig geworden wäre). Also ist das Zweitthema UNTER DEM MEER.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Oktober 2005 - 15:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 17:08

(und Armin wg. Befangenheit auslasse ;))

Geht in Ordnung. Das sollte auch keine Abstimmung sein, nur eine Meinungsäußerung ;)
Trotzdem: gute Wahl.

Gruß
Armin


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0