Zum Inhalt wechseln


Foto

Angriff der Killer-Kalmare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 September 2005 - 22:07

Wer neulich Holgers durchaus lesenswertes Blog besuchte, wurde von einem seltsamen Etwas mit langen Fangarmen begrüßt. :blink:

Bei genauerem Umsehen konnte man dann erfahren, dass es sich dabei um das Foto eines Riesenkalmars handelte, ein sagenumwobenes Riesenkrakentier, das japanische Forscher vor einiger Zeit erstmals auf Film bannen konnten.
Hier der komplette Artikel dazu von Spiegel Online.

Die Legende der Meere...bis zu zwölf Meter lang...mir lief es ehrlich gesagt kalt den Rücken runter - wahrscheinlich konfrontiert mich das mit meiner Urangst, den Tiefen des Meeres... :huh:
Ist doch interessant, was man immer wieder in der unergründlichen Dunkelheit der Ozeane entdeckt. Wie heißt es immer so schön? Wir kennen das Sonnensystem besser als auch nur ein Weltmeer. :)

Ich will gar nicht wissen, was da noch so alles schlummert. Hoffentlich nicht zu viele Zwölf-Meter-Saugnapf-Würgarm-Monster (Wow, ich könnte es mit solchen Worten bis zur Bild schaffen :smokin:).

Bearbeitet von Jueps, 28 September 2005 - 22:09.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 September 2005 - 07:51

Also ich habe vor Haien verdammt viel mehr Angst, zumal diese Tintenfische sich in sehr tiefen Gewässern bewegen. So tief taucht keiner von uns.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2005 - 08:33

@Rusch:Immer diese elenden Rationalisten! Manche Leute haben eben noch den "Sense of Wonder" und fürchten sich sogar im Baggersee vor Riesenkalmaren! :)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 29 September 2005 - 10:56

Also ich habe vor Haien verdammt viel mehr Angst, zumal diese Tintenfische sich in sehr tiefen Gewässern bewegen. So tief taucht keiner von uns.

Beitrag anzeigen

Haie sind dabei doch relativ harmlos :)
Da gibt es viel tödlichere, kleinere Fische im Meer als so ein Hai.
2005 wurden in Australien zum Beispiel nur 7 Leute von einem Hai angegriffen , da gibt es bei anderen Sachen mehr Todesfälle.
Erst Spielberg hat den Fisch zum Monster verdammt !

Und in 900 m Tiefe tauche ich eigentlich nicht so oft, das mir ein Riesenkalmar entgegenkam. Aber schon ein Manta mit etwa 5 m Spannweite ist schon beeindruckend. Als ich das erste Mal nach Ägypten geflogen bin , kam ich eine Woche zu spät, denn da war ein Walhai in der Bucht. Das muß auch unglaublich gewesen sein, mit dem zu tauchen !

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 September 2005 - 11:12

@Rusch:
Immer diese elenden Rationalisten! Manche Leute haben eben noch den "Sense of Wonder" und fürchten sich sogar im Baggersee vor Riesenkalmaren!  :)

Beitrag anzeigen

Och, ich habe eigentlich in tiefen Gewässern immer eine gewisse Angst - selbst in Binnenseen. In Meer habe ich am meisten Angst vor Quallen.

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 September 2005 - 11:38

Ich habe vor ein paar Tagen Delfine gesehen! Sie schwammen mit der Spitze des Schiffes mit, etwa sieben Tiere, eins davon ein Kalb. Diese wunderschönen Tiere sind sehr verspielt. Insbesondere eins gab einen richtigen Show: um die eigene Achse drehen, auf dem Rücken schwimmend uns anschauen, und natürlich springen. Später kam ein zweites Exemplar dazu und die beiden fingen an, um einander zu drehen, während sie gleichzeitig um die eigene Achse drehten. Ich muss etwas nachforschen, was genau ein Krebs und eine Krabbe ist. Meine Freundin und ich sahen eine etwa A5 grosse Krabbe, aber sie schwor, dass dieses Tier auf Deutsch "Krebs" hiess. Schon letztes Jahr hatte ich Probleme damit, weil in Englisch, Deutsch und Niederländisch die Namen auf den Speisekarten sehr wechselhaft sind. crab/krebs/kreeft etc. Auf Samos gibt es Fünde von 8-10 Millionen Jahre alten Säugetieren (Antilopen, Elefanten, etc.) - es gibt auch ein paläonthologisches Museum. Prompt fand ich ein Fossil, ein Kniegelenk. Ich habe das Gelenk zum Museum gebracht (ja, so gewissenhaft bin ich), aber dort erfuhr ich, dass mein Fund zwar ein Fossil (also ein versteinerter Knochen) ist, aber nicht alt und höchstwahrscheinlich von einem Esel stammt. Aber es ist ein schönes Stück, ein echtes Fossil. Ich habe es als Souvenir mitgenommen ...

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 September 2005 - 11:53

Diese Riesenkalmare sind übrigens eine alte Liebe von mir - ich fand diese Tiere als Teenager faszinierend. Erstaunlicherweise klopft mein jetzt Herz gar nicht schneller, nun nach dem Sehen der Bilder. Ich weiss nicht weshalb, vielleicht ist nun das Mysteriöse verschwunden oder die Spannung ist weg, nachdem ich das Wissen über dieses Tier so öffentlich mit der Welt teile.

Als Bub (10, 11 Jahre alt oder so) habe ich mal einen Hai gefunden. Grau, etwa drei Meter plus lang, spitze Zähne, wohl Menschenfresser und noch nicht lange tot lag er frühmorgens auf dem Nordseestrand (Holland, wohl bei Groet). Wahrscheinlich hatte er sich in den kalten Wässern verirrt und war möglicherweise auch vor Kälte gestorben. Leider habe ich keine Fotos; auch bin ich nicht als der Entdecker (oder so) in die Geschichte eingegangen. Ich war zu jung, um klar zu realisieren, dass dies festgelegt werden sollte.

#8 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 29 September 2005 - 13:05

Och, ich habe eigentlich in tiefen Gewässern immer eine gewisse Angst - selbst in Binnenseen. In Meer habe ich am meisten Angst vor Quallen.

Geht mir genauso - besonders vor Chironex fleckeri - aber die kommt im Atlantik zum Glück nicht vor. Bei Australien sterben leider mehr Menschen an dieser Qualle als an Haien oder ... Kalmaren Greetz Walker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#9 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 29 September 2005 - 13:39

Ich muss etwas nachforschen, was genau ein Krebs und eine Krabbe ist. Meine Freundin und ich sahen eine etwa A5 grosse Krabbe, aber sie schwor, dass dieses Tier auf Deutsch "Krebs" hiess. Schon letztes Jahr hatte ich Probleme damit, weil in Englisch, Deutsch und Niederländisch die Namen auf den Speisekarten sehr wechselhaft sind. crab/krebs/kreeft etc.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, erkennt man Krabben darqan, das sie seitlich laufen, während Krebse einen Vorwärtsgang haben. Hab auch noch keine seitlich laufende Kellerassel gesehen :) Ich habe im Frühjahr dieses Seeungeheuer fotografiert, als ich Aug im Aug mit ihm war ! (So bei 20 m Tiefe !): X-Life :smokin:

Bearbeitet von Khaanara, 29 September 2005 - 13:39.


#10 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2005 - 13:48

Aaah!Ich geh nie wieder auch nur Baden!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#11 Gast_RMS67_*

Gast_RMS67_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2005 - 14:26

dieses Seeungeheuer fotografiert


Wow!

#12 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 29 September 2005 - 14:34

Hier noch ein paar Bilder von damals :) Und hier noch ein paar Bilder die mein Tauchlehrer mit meiner Kamera im selben Urlaub gemacht hatte. Ist halt etwas ruhiger :smokin:

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2005 - 21:15

Also ich habe vor Haien verdammt viel mehr Angst, zumal diese Tintenfische sich in sehr tiefen Gewässern bewegen. So tief taucht keiner von uns.

Dafür kommen Kalmare nachts an die Meeresoberfläche und haben bei ihrer Nahrungssuche schon Menschen angegriffen und getötet. Das waren zwar nur kleinere Verwandte des Riesenkalmars(der sog. "Humboldkalmar", so zwischen 2-3m groß), der allerdings in Schwärmen aufzutreten pflegt. Das aggressive Verhalten ist durch Filmaufnahmen von Tauchern belegt, die zu den Tieren ins Wasser stiegen und sofort von mehreren Kalmaren gleichzeitig attackiert wurden. Das Kamerateam konnte zum Glück entkommen. Bei den getöteten Menschen handelte es sich um Fischer, die den Humboldkalmaren(die als Delikatesse gelten) in offenen Booten mit Angelschnüren nachstellen, wobei im Eifer des Gefechts immer mal wieder jemand über Bord fällt und sich dann die Reihenfolge in der Nahrungskette umkehrt :P ... Der Riesenkalmar scheint ein ähnliches Verhalten(in Bezug auf das nächtliche Auftauchen) zu haben(Sichtungen von Seeleuten), Angriffe auf Menschen sind aber nicht bekannt.

#14 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 10:24

Oh, wie ich sehe gibt's da noch ein paar Taucher im Netzwerk. Schoene Fotos. Bin grad auf Kreta, da ist's etwas tostloser mit der Unterwasserwelt, aber gute Landschaften. Bis jetzt ein paar Seehasen, Oktopusse und einen kapitalen Zackenbarsch.26 Grad Wassertemperatur und herrliche Sicht.GruesseThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#15 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 11:25

Einmal Tauchen mit voller Ausrüstung ist ja auch ein Traum von mir...Ich will zwar keiner Muräne begegnen, aber in diese atemberaubende und unbekannte Flora und Fauna eintreten dürfen - das wär schon was.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 11:49

Sehr schöne Fotos, Khaanara! (Vielleicht macht Thomas auch ein paar?) Ja, dagegen sind die Gewässer rund um die griechischen Inseln geradezu fad.

Muräne begegnen

Auf Santorini gibt es ein U-Boot für Touristen. Ein Taucher schwimmt mit und füttert die Fische, worunter Muränen. :P

#17 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 17:55

Einmal Tauchen mit voller Ausrüstung ist ja auch ein Traum von mir...
Ich will zwar keiner Muräne begegnen, aber in diese atemberaubende und unbekannte Flora und Fauna eintreten dürfen - das wär schon was.

Beitrag anzeigen

Schon einmal an Schnuppertauchen gedacht ? Macht fast jede Tauchbasis vor Ort, auch die hiesigen, aber da meistens in den Schwimmbädern ! ;)

Muränen hat ich schon oft gehabt in Ägypten. Die sind harmlos, solange Du nicht Deinen Arm in deren Loch steckst.

Khaa beim Blubbern ;):
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Khaanara, 01 Oktober 2005 - 17:59.


#18 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2006 - 09:10

Und das macht man mit dem Kraken wenn man ihn hat Sorry, konnte mir das nicht klemmen :rofl1:

#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 August 2006 - 09:40

@yuepsja, Schnuppertauchen wäre mal was für dich - aber vorsicht, einmal gefangen, für immer hängengeblieben :rolleyes: Muränen sind herrliche Tiere, heuer in Ägypten hatte ich einige - auch freischwimmend und nachts von 0.5 m bis 1,5 m Länge ( im Taucherlatein würde das heissen - überarmspanne und Augen so groß wie ein Vorlagenteller :rofl1: ).Es ist wie meistens, wenn man selbst schön friedlich bleibt, nirgens hingreift wo man nichts verloren hat, die Augen benützt und nicht die Hände zum sehen, dann geht in der Regel auch nichts schief.99% der Unfälle - mit oder ohne Tieren - beim Tauchen passieren aus Übermut, Selbstüberschätzung (aus Unerfahrenheit oder/und mangelndem Training) und Ignoranz gegenüber den Gefahren. Selbst Begegnungen mit Haien (auch großen) können zu einem unvergessenen Erlebnis werden, wenn man geschult ist, sich über die Lebensweise informiert, mit erfahrenen Tauchern redet, einen geeigneten Buddy hat und einfach den "gesunden Menschenverstand" benutzt um damit umzugehen.GrußThomasPS: Fotos gibt's von mir keine - ich fotografiere unter Wasser nicht

Bearbeitet von t.sebesta, 02 August 2006 - 09:41.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 August 2006 - 09:53

Gagh!

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2007 - 18:34

TV-Tipp

"In den Fängen des Riesenkalmars"
http://www.arte.tv/d...,year=2007.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0