Zum Inhalt wechseln


Foto

Film-DB-Verbesserungs-Vorschläge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 13:38

*andieStirnklatsch*

mit bish. Durchschnitt meinst Du die Bewertung und nicht die durchnittliche Stimmenanzahl!

Plötzlich erschliesst sich sogar mir der Sinn Deiner Formel!
Gute Idee :whistling:
Und sicher nicht sehr schwer zu realisieren.


Ob das meinem Ruf hier schadet, dass jeder mitbekommt, wie bescheuert ich bin? Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es ...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 13:43

Genau! Sorry, unklar formuliert! S. spätes Edit-PS oben... :whistling:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 13:44

Der Titel dieses Threads lautet: Film-DB-Verbesserungs-Vorschläge, Was ginge anders besser? Was läuft Ok?

Ich wünsche mir:

Egal bei welcher Liste zusätzliche Informationen zum Titel wie:

    [*]Ranglistenplatz
    [*]Anzahl Stimmen
    [*]Durchschnittliche Bewertung als Zahl mit zwei Nachkommastellen
    [/list]Diese Zusatzinformatione wünsche ich mir auch auf der Detailansicht eines Filmes.

    Wenn ich etwas dazu beitragen kann, um solche Wünsche wahr werden zu lassen, einfach mal ne PN senden...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 14:18

Ranglistenplatz

Der ist beim jeweiligen Titel "innen" schon dabei. Oder meinst du in der Listenübersicht? (Das fände ich zwar praktisch, aber layoutmäßig nicht mehr so "schön". "Innen" fänd ich besser. Nur meine persönliche Meinung.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 14:38

Wenn ich mir die Liste nach Titel anzeigen lasse, wäre es sehr informativ, welcher Platz der Film belegt.Die Information ist ja da, muss nur angezeigt werdenKönnte grundsätzlich so aussehen: (Platz) (Stimmen) (Bewertung) Titel (143) (17) (4,68) Star Trek 01 - Der Film (The Movie) bitte klicken (031) (09) (7,74) Star Trek 02 - Der Zorn des Khan (The Wrath of Khan) bitte klicken den Text "bitte klicken" kann man auch weglassen. Der Titel selbst ist ja der Link zu Details.

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#36 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 06 Januar 2007 - 02:09

Ich guck mir das Bewertungssystem am Sonntag an. Hab aber noch ein paar Probleme, über die ich nachdenken muss.1) In der Datenbank steht bei jedem Film zur Zeit nur drin, wie sein Durchschnitt ist und wieviele Bewertungen er hat. Der Durchschnitt wird bei jeder änderung eines Films neu berechnet. So kann ich halt bei einer Filmliste nach Bewertung einfach eine Datenbank abfrage machen, und lasse nach Durchschnitt sortieren. Ich müsste also jetzt die Berechnungsformel anwenden, wenn ein Film geändert wird, nicht wenn er angezeigt wird. Das sollte gehen.2) Bei einer anderweitigen Anzeige eines Films habe ich eben die Information, welchen Platz er hat nicht, weil ich nur den Durchschnitt habe und nicht den Platz. Will ich auch noch die Platzierung berechnen, so müsste ich bei jeder Änderung eines Films alle Filme bearbeiten, was zu ziemlich viel Script und DB- Traffic führt. Denkbar wäre, die Platzierung und den Durchschnitt nicht immer, sondern nur alle x Minuten zu berechnen aber das halte ich für nicht optimal, da viele User wahrscheinlich sofort sehen wollen, was ihre Bewertung bewirkt hat. Ich hab noch eine andere Idee, die ich auch ausprobieren will.3) Das mit den Serien und dem vorangestellten |Serie| war ja nur ne Krücke. Das kann ich auch in der DB durch ein Feld ersetzen und in der Anzeige weglassen oder anders gestalten.
Ad Astra !
SHINING

#37 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 06 Januar 2007 - 02:26

2) Bei einer anderweitigen Anzeige eines Films habe ich eben die Information, welchen Platz er hat nicht, weil ich nur den Durchschnitt habe und nicht den Platz. Will ich auch noch die Platzierung berechnen, so müsste ich bei jeder Änderung eines Films alle Filme bearbeiten, was zu ziemlich viel Script und DB- Traffic führt. Denkbar wäre, die Platzierung und den Durchschnitt nicht immer, sondern nur alle x Minuten zu berechnen aber das halte ich für nicht optimal, da viele User wahrscheinlich sofort sehen wollen, was ihre Bewertung bewirkt hat. Ich hab noch eine andere Idee, die ich auch ausprobieren will.

Man könnte auch die Platzierung abspeichern. Dann müsste "nur" bei einer Bewertungsänderung berechnet werden. Ich denke, das häufiger eine Liste betrachtet wird, als das eine neue Bewertung eingestellt wird. So war es zumindest die letzten Wochen/Monate Du wirst immer in einen sauren Apfel beissen. Entweder viel traffic bei der Liste anzeigen oder bei jeder Bewertungsänderung alle Datensätze auf Plazierung aktualisieren...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#38 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 06 Januar 2007 - 02:57

Letzteres war auch mein zweiter Ansatz.So werde ich es wahrscheinlich machen.
Ad Astra !
SHINING

#39 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 07 Januar 2007 - 22:44

Ich habe jetzt die Formel zur Anwendung gebracht mit einem Cutoff von 3. D.h. die Formel wird angewendet, wenn die Anzahl der Rezis kleiner 3 ist. Ist das Klammerergebnis >0 so wird die Formel ignoriert. Die Position in der Rangliste wird jetzt bei diversen Aktionen (Löschen eines Films, ändern der Filmbeschreibung, einfügen oder Ändern einer Rezension) immer neu berechnet, in alle Filme eingetragen und auch bei der Ansicht angezeigt.Ich hoffe, es funktioniert alles.
Ad Astra !
SHINING

#40 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:04

:) Superich finds Klasse Ich beherrsche mich jetzt ganz arg, damit ich das nicht als kleinen Finger sehe und die ganze Hand will :thumb: :rolleyes:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#41 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2007 - 01:19

Ich find's auch toll, besonders die Platz-Angabe in allen Listen! Danke! (Bei den Filmen hat sich in den 1. 10 Plätzen nichts getan - WENN man übersieht, dass ihr beide noch schnell je eine Rezi eingetragen habt, worauf ich erst nach 2 Min. Herumpuzzeln kam! :coool: Ansonsten, z.B. auf den jeweilig 1. Seiten, ist der Unterschied klar erkennbar!) :lol:

Weil jetzt aber die Formel etwas kompliziert geworden ist, muss m.E. dringend ein FAQ-Thread her, Markus. Kannst du bitte baldmöglichst einen einrichten, in den nur die Filmcrew posten darf, den aber alle lesen können? Am besten gleich hier ins Film-DB-Hilfe-Forum.

P.S.: Da in letzter Zeit 2 Film-Mods und 1 Ehrenmitglied Rezis ohne Kommentar, also reine Bewertungen, eingetragen haben, darf ich hier mal fest stellen, dass ich mir möglichst viele Rezis MIT kurzer Begründung wünsche, und die Film-Mods zumindest da ein wenig Vorbild sein könnten. Soviel Zeit muss sein (wenn Hektik der Grund ist).

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Januar 2007 - 01:29.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#42 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Januar 2007 - 03:19

P.S.: Da in letzter Zeit 2 Film-Mods und 1 Ehrenmitglied Rezis ohne Kommentar, also reine Bewertungen, eingetragen haben, darf ich hier mal fest stellen, dass ich mir möglichst viele Rezis MIT kurzer Begründung wünsche, und die Film-Mods zumindest da ein wenig Vorbild sein könnten. Soviel Zeit muss sein (wenn Hektik der Grund ist).

Als regelmäßig in die Film-DB Schauender würde ich gern kurz darauf hinweisen, dass ich diese kommentarlosen Bewertungen für ziemlich sinnlos halte ... Wenigstens ein Satz (besser drei oder fünf) wäre nett, um zu erfahren, warum denn jemandem ein Film gefallen hat oder nicht. Dieses Daumen-hoch-Daumen-runter bringt mir jedenfalls rein gar nichts. Und, nein, es muss deshalb nicht gleich jeder so episch werden wie ich.

#43 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 Januar 2007 - 17:50

Ich habe das FAQ- Forum jetzt unterhalb der Filmdatenbank- Hilfe eingerichtet. Posten dürfen nur die Filmcrew und die Admins.
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0