Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo und Hilfe, suche Buchtitel!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Schatai

Schatai

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2005 - 12:37

Hallo zusammen, interessantes Forum habt Ihr!Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Ich suche ein Buch, welches ich vor ca. 15 Jahren gelesen habe, ich weiss allerdings nicht, ob das Buch damals schon älter war.Kurzfassung (soweit ich mich erinnere):Es geht um ein Raumschiff, welches von einem von Menschen besiedelten Planeten auf der Rückreise zur Erde ist. Die Besatzung wurde in sehr jugendlichem Alter auf die Reise geschickt, da diese sehr lange dauert. Das Raumschiff erreicht also die Erde und die Besatzung versucht Kontakt mit einem Raumhafen aufzunehmen, jedoch vergeblich.Die Protagonisten des Buches entschließen sich mit einem kleinen Gleiter zu landen und finden eine, Ihrer Meinung nach, primitive Kultur vor. Sie können sich nicht vorstellen, dass es sich um die Erde handelt oder wähnen sich zumindest in einem "Reservat" für Geisteskranke. Die Menschen gehen zu Fuß, bearbeiten Äcker und haben (scheinbar)keine weitergehenden Technologien. Am Ende des Buches wird deutlich, dass die Menschen sehr wohl eine hochentwickelte Technik besitzen, diese jedoch nur im Notfall einsetzen und ansonsten sehr naturverbunden leben....Könnt Ihr mir helfen??Danke schon mal für Euren Hirnschmalz!!salutationsSchatai

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2005 - 14:45

Das hier könnte es sein(ist schon an die 25 Jahre her, das ich es ausgeliehen/gelesen habe):Pierre Pelot"Der Flug zur vierten Galaxis"(Les Legendes de Terre)Boje Verlag 1976

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2005 - 15:30

Wenn Jorge das sagt, dann stimmt das mit 99 %. :)@Schatai: Kannst Du mal posten, wie Dir Eragon gefallen hat.

#4 Schatai

Schatai

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2005 - 14:52

Re-bonjour!Vielen Dank für Eure Hilfe!Leider ist das auch nicht das Buch, das ich suche.Ich habe nochmal überlegt und mich dünkt der Autor ist eine Frau.Hilft das?@Rusch:Wir sind zwar wahrscheinlich im falschen Forumsbereich aber dennoch, Thema Eragon:Ich habe das Buch in (nahezu) einem "Rutsch" durchgelesen und dies aus zwei Gründen:1. es ist nicht anspruchsvoll geschrieben und bietet keine Denkaufgaben2. es ist trotzdem fesselnd!Wenn man schon ein paar Bücher gelesen und einige wenige Filme gesehen hat, dann kommt einem das ein oder andere doch irgendwie bekannt vor.......Auch habe ich an einigen Stellen das noch recht jugendliche Alter des Autors sehr gespürt.Aber macht nichts, ich lese ja bis dato auch manche Jugendbücher recht gerne.Das einzige was mich stellenweise richtig nervte ist das der Held einfach zu blöd ist um "ein Loch in den Schnee zu pi...."(Pardon für die Ausdrucksweise)Da fragt man sich unwillkürlich, wie konnte der Held überhaupt 15 Jahre alt werden???Wie gesagt, trotzdem spannend,irgenwie rührig und ich fühlte mich beim lesen wohl und auch in die Story eingebunden.Hast Du es schon gelesen oder wolltest Du eine Meinung?slts.Schatai

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Oktober 2005 - 15:22

Re-bonjour!
Ich habe das Buch in (nahezu) einem "Rutsch" durchgelesen und dies aus zwei Gründen:
1. es ist nicht anspruchsvoll geschrieben und bietet keine Denkaufgaben
2. es ist trotzdem fesselnd!

Beitrag anzeigen

Genau das hatte ich befürchtet. Wenn man erst mal über 1000 Bücher gelesen hat, dann ist man ein wenig anspruchsvoller und man hasst nichts mehr, als Bücher, die vorhersehbar (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) sind. Das ist verlorene Zeit.

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Oktober 2005 - 15:30

Die GEschichte kommt mir bekannt vor, allerdings eher als Kurzgeschichte und nicht als Buch?hm....GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 22:04

Die GEschichte kommt mir bekannt vor, allerdings eher als Kurzgeschichte und nicht als Buch? hm....

Meinst du damit die Kurzgeschichte "Meine galaktischen Freunde"(With Friends like these) von Alan Dean Foster? Auch hier lebt die Menschheit scheinbar in einer primitiven bäuerlichen Kultur auf der Erde. Allerdings sind sie durch einen von Aliens errichteten "Schild" dort auch gleichzeitig eingesperrt, und es sind andere Aliens, die auf der Suche nach Kanonenfutter für einen Interstellarkrieg dort unter den "Bauern" landen und am Ende feststellen müssen, das diese doch nicht so primitiv sind. @Schatai: Das Buch ist von einer Autorin? Mal sehen, ob ich was dazu auftreiben kann, versprechen kann ich allerdings nichts.

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 22:22

Meinst du damit die Kurzgeschichte "Meine galaktischen Freunde"(With Friends like these) von Alan Dean Foster?...

Beitrag anzeigen

Ja, das könnte passen, von Foster hab' ich einiges im Keller, das mir nicht mehr so present ist. Müsste eine Heyne-Ausgabe sein und zum Homanx-Zyklus gehören?

Hm..., hilft aber schatai wohl nicht weiter...

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 22:26

Müsste eine Heyne-Ausgabe sein und zum Homanx-Zyklus gehören?

Jep, "Meine galaktischen Freunde", Heyne SF 4049, allerdings gehört nur die Geschichte "Der Emomann" zum Homanx-Zyklus.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0