Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer kennt diese Zeitreise-Stories?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 07:18

Hallo Mit-Fans, wer kann mir helfen? Ich suche Autor und Titel einer Zeitreise-Storie, deren Inhalt mich damals sehr beeinduckt hat :

Story 2 : Eine Gruppe von Dieben hat sich darauf spezialisiert, wertvolle Artefakte bei Zeitreisen mitgehen zu lassen. Im alten Rom unterschätzen sie aber den Scharfsinn eines Polizisten (Prätor?) , der die richtigen Schlüsse aus dem geschehen zieht... tolles Beispiel für unbegründete Arroganz gegenüber technisch unterentwickelten Kulturen. Ist glaub ich damals bei einer Ullstein-Sammlung erschienen


Story 1 : Eine Gruppe von Zeitreise-Touristen wird professionell von einem Führer auf Verhaltensmaßregeln vorbereitet, die Reise führt in die Urzeit, allerdings verläßt ein Tourist dennoch die vorgegebene Zone (ich glaube nur mit einem oder ein paar Schritten) und zertritt dabei ein Insekt. Bei der Rückkehr erleben die Zeitreisenden eine Überraschung... GEFUNDEN !!! DANKE!!!!!
Story 3 : von Poul Anderson . Ein US-Marinesoldat wird in die Wikingerzeit verschlagen und erfährt dort, daß seine Kenntnisse und Fähigkeiten ihm nicht die Vorteile bringen, die er sich erhofft :P GEFUNDEN !!! DANKE!!!!!

Wär Euch für Eure Hilfe wirklich dankbar :) Frank

Bearbeitet von joethepoe, 30 Oktober 2005 - 08:40.


#2 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 09:46

Story 1: Sound of ThunderGerade im Kino als Film, bislang schlecht bewertet

#3 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 09:56

Danke Dir :) . So konnte ich rausfinden, das der Autor Ray Bradbury ist. Wenn man beides nicht mehr weiß hat man kaum Chancen, es rauszufinden. Die Story war ehr witzig, ich könnte wetten, man hat einen tumben Actionfilm draus gemacht, daher bestimmt die schlechte Bewertung...

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 11:01

Bitte schön! hier unter Bradbury / Ferner Donner (= ca. 10 Seiten) http://www.aliaflank...tsch/index.html :)

#5 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 11:23

:) Toller Tip, nicht nur für Bradbury, nochmals Danke, jetzt fehlen nur noch story 2 und 3 und wenn das weiter so ratzfatz geht kann ich mich ja freuen! :P

#6 Gast_Gast Stefan 9_*

Gast_Gast Stefan 9_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 16:23

Hallo Joe , hab rasch in meinem Bücherregal geschaut und tatsächlich .Paul Anderson Der Schild der Zeit Heyne 1990 erschienen .Gruss an die SF Gemeinde StefanNS:Gibt s gebraucht bei Amazon

#7 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 16:31

Danke Stefan, super :P Klappt ja toll hier, ich hoffe ich kann auch mal jemand helfen..........allerdings muß ich nach der Recherche feststellen, das dieses Buch einen ganz anderen Inhalt hat (Teil derChroniken der Zeitpatrouille) , schade :) , aber dennoch danke für die gute Absicht !

Bearbeitet von joethepoe, 16 Oktober 2005 - 16:41.


#8 Gast_Gast Stefan 9_*

Gast_Gast Stefan 9_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 16:41

Hi Joe , offensichtlich bist Du nicht der einzige , der sowas sucht . Schaust Du hier : http://sf-forum.lite...ssages/2553.htm Schönes Restwochenende noch ..... Stefan

#9 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 16:45

Hallo Stefan...hehe den Link hab ich bei der Recherche auch gefunden, aber mir ging es um eine Geschichte mit einem Us-Marine bei den wikingern...., war auch eher eine Kurzgeschichte und kein Buch....nix für ungut und Danke für Deine Mühe

#10 Gast_Lutz_*

Gast_Lutz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Oktober 2005 - 11:16

Hallo Frank,zu 3.: die Geschichte hatte ich vor ein paar Jahren mal gelesen und so habe ich meine Anthologien durchsucht und bin auch fündig geworden (natürlich da, wo ich es zuletzt erwartet hatte :( ):Poul Anderson - Der Mann, der zu früh kam ( in: Heyne Anthologien 2, 1963)GrußLutz

#11 Gast_Lutz_*

Gast_Lutz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Oktober 2005 - 13:32

Nachtrag:die Story ist auch zu finden in:- Science Fiction Anthologie Band 2: Die Fünfziger Jahre II (Hohenheim Verlag, 1982)- Bibliothek der besten SF-Stories, Die 50er Jahre 2 (Bastei-Lübbe SF Spezial Band 24074)Lutz

#12 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2005 - 22:44

Hallo Lutz, vielen Dank für die Sucharbeit, ich wär selbst nicht mehr draufgekommen, obwohl es glatt nach meiner Personenbeschreibung durch meine Frau klingt.... :rofl1: Grüße und :(

#13 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 08:48

Hallo Ihr netten Hilfsgeister da draußen....jetzt brauch ich nur noch Eure Hilfe für Story 2 - kennt die denn niemand von Euch? Wär echt schade... :D Freue mich über jeden Hinweis und danke allen, die bisher schon geholfen haben nochmals...

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 20:13

Hallo Ihr netten Hilfsgeister da draußen....jetzt brauch ich nur noch Eure Hilfe für Story 2 - kennt die denn niemand von Euch? Wär echt schade...  :D Freue mich über jeden Hinweis und danke allen, die bisher schon geholfen haben nochmals...

Beitrag anzeigen


Könnte es sein, das es sich dabei ebenfalls um eine Story von Poul Anderson handelt? Und zwar um "Marius"(Marius), ebenfalls wie "Der Mann, der zu früh kam" in der Sammlung "Das Horn der Zeit" erschienen. Einmal erschien diese bei Heyne, eine aktuellere Neuausgabe dann bei Ullstein. Über "Marius" kann ich nur so viel sagen, das sie zur Römerzeit spielt und offenbar die Thematik Zeitreisen aufweist(habe die Sammlung nicht und auch die Story nicht gelesen, deshalb nur "vielleicht").

#15 joethepoe

joethepoe

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 20:39

Danke für den Hinweis. Mein 1. Impuls war, wenn sie von Anderson wäre würde ich es eigentlich wissen, aber ich bin mir unsicher, ich werd mal recherchieren. Allerdings glaub ich die Story in einem Ullstein-Storyband gelesen zu haben, ist aber mindestens zehn Jahre her. "Marius" könnte schon sein...Dieser römische Polizist hat wegen der ungewöhnlichen Begleitumstände des Diebstahls (...und Mordes glaube ich...) den Dieben, die er richtig als Reisende in der Zeit erkannte, eine Falle gestellt und sie verhaftet. Ein Beweis , daß die Menschen früherer Jahrtausende nicht dümmer oder fantasieloser waren als heute auch. Ich hab allerdings gesehen, daß Du hier bisher jedem konkret helfen konntest, da bin ich optimistisch, daß es passt! :rolleyes:Hab Das Horn der zeit grad bei ebay gekauft... :DHi, "Marius" hat leider einen ganz anderen Inhalt. Das Buch ist trotzdem toll, allein schon wegen "Der Mann der zu früh kam". Empfehle ich jedem, der Tragikomik und Zeitreisen mag!Aber wer kann mir jetzt noch bei der Story mit den Artefakt-Dieben helfen????????? :unsure:

Bearbeitet von joethepoe, 05 November 2005 - 10:00.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0