Zum Inhalt wechseln


Foto

Nehmen Blogs den Foren Content weg?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 17:09

Momentan gibts bei Foltom eine Diskussion darüber, ob Blogs den Foren jetzt Content nehmen - wird seit dem Aufkommen der Blogs weniger in Foren diskutiert, da jeder sozusagen sein eigenes Forum aufmachen kann? Oder ist es nur ein gefühlter Contentschwund, weil jetzt nicht mehr alles und jedes Thema in Foren diskutiert wird?Sind Blogs also "böse" oder eher eine Bereicherung der Diskussionskultur in Deutschland? (Meine Güte, jetzt haben wir aber das Niveau hochgesetzt... .))Wie seht ihr das? So ähnlich wie ich, der ich denke, dass es Spezialthemen gibt, die in Blogs besser aufgehoben sind - so unter anderem persönliche Erlebnisse, die nichts mit den Forenthemen zu tun haben oder Sachen, bei denen schon vorher klar ist, dass die im Forum wohl kaum Anklang finden werden? Fakt ist, dass Blogs Zeit in Anspruch nehmen, aber das ist ein individueller Faktor, es gibt Leute, die sowohl recht aktiv bloggen als auch aktiv in Foren sind...Also: Ja, natürlich verdrängen Blogs die Foren, so wie das Internet ja bekanntlich auch das Ende des Fernsehens und des Buches bedeutet hat - um es mal zuzuspitzen.Ad Astra

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 17:57

Ich habe den Eindruck, dass die Blogs sehrwohl zu Lasten der Foren gehen. Und ich sehe auch die GEfahr, dass es immer Schwieriger wird Meinungen zu sammeln und Informationen zu holen.Es läuft wohl auf eine immer zersplittertere Landschaft hinaus. Speziell die kostenlosen Blogs, deren Einrichtung ja nun wirklich jeder DAU hinbekommt. Möglicherweise (so hoffe ich) ist das aber eine vorübergehende Erscheinung.Momentan macht sich jeder ein Blog, setzt seine Meinungen hinein und wartet, bis sich jemand meldet. Das funktioniert aber i.d.R so nicht. Da erwarte ich, dass sich diese Erscheinung bald wieder abflacht.Die größere Gefahr ist, das den Foren die wirklichen Spezialisten abhanden kommen, weill diese sich durch ein eigenes Blog freier entfalten können, als in einem Forum, in dem Teamgeist noch immer hoch gefragt ist.Im Grund läuft es wohl auf eine individulisierte Entwicklung hinaus (wie es ja überall zu beobachten ist). Wie immer kommen halt auf ein wirklich gutes Blog einige hundert Möchtegerngblogs. Bei den Foren (auch da ist ja dies zu beobachten) war es nun doch nicht so leicht ein Forum aufzubauen und zu betreiben. Bei einem Blog muss nur die Eigenleistung und der Selbstverwirklichungwille stimmen, dann läuft das schon eine Weile. Die Egopflege ist in einem Blog halt leichter zu bewerkstelligen - ob da Reaktionen kommen ist da für längere eigentlich Nebensache.Vor allem macht sich die fehlende Manpower in den Foren bemerkbar. Die Zeit die in die persönlichen Blogs investiert wird, fehlt in den Foren.Ich glaube aber, dass sich große und gut geführte Foren längerfristig nicht vor den Blogs fürchten müssen, da dort der Informationsgehalt einfach größer als die Summe der Beiträge ist.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 18:08

Ahoi,also wenn ich mir mal so das Scifiboard ansehe, wie es sich seit der Einführung der Blogs entwickelt hat, so muss ich schon sagen, dass es mir etwas - naja - lebloser vorkommt. Wo vorher noch täglich zehn Diskussionen liefen, sind zur Zeit schon fünf aktive Themen viel. Klar - wenn man früher noch im Forum von neu gesehenen Filmen, neu gekauften DVDs oder jüngsten Leseerfahrungen berichtete, schreibt man das jetzt einfach in sein höchsteiegenes Blog.Dennoch denke ich nicht, dass einen diese Entwicklung vor Angst erschaudern lassen sollte. Es ist nämlich der größte Fehler, den man m.E. machen kann, sich die Blogs als völlig separate Eigeneinheit vorzustellen. Vielmehr sind sie doch eine Bereicherung des Portals: Neuerdings reden wir nicht nur über Scifi, sondern auch über Alltagsprobleme, Actionfilme, Musik - und zwar ohne dass sich jemand beschweren könnte, die Richtung des eigentlichen Forums würde verwässert werden - derjenige muss ja einfach nicht in die einzelnen Blogs hineinsehen.Zwar hoffe ich auch, dass es demnächst auch auf dem eigentlichen Board wieder etwas belebter zugeht, dennoch habe ich auch so viel Spaß mit den Blogs und betrachte sie nicht als "das Böse". :D

Bearbeitet von Jueps, 30 Oktober 2005 - 18:10.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#4 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 19:29

Ich sach mal so: Da einige eh nicht raffen, wie man in einem Blog einen Kommentar hinterlässt, wenn z.B. eine Spam-Bremse davor sitzt . . . und auch so . . . Ne, ich sehe da kein Problem . . . :D Jaja, das war jetzt böse :rolleyes:

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 19:36

Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt vor zwei Wochen. Inzwischen glaube ich das nicht mehr so. In jedem Forum gibt es aufs und abs. Selbst die Aufrufe der Blogs und die Kommentare sind zurück gegangen. Ich denke, wenn wir uns alle vornehmen, wieder hier und da mal zu posten und vielleicht einen Thread aufzumachen, dann sind wir schnell wieder auf altem Niveau.

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 20:41

Gute Frage. Und ich münze das jetzt auch mal gleich auf SFN um. Da habe ich sehr wohl mit der Einführung der Blogs eine Umverteilung registriert. Aber, wie das eben immer so ist: Alles Neue zieht erstmal kräftig Aufmerksamkeit auf sich und erst mit der Zeit pendelt es sich ein. Inzwischen scheint sich auch klar herauszukristallisieren, wer seinen Blog pflegt und wer eben "nur mal so probieren" wollte!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 21:46

@thomasUnterschreibe ich zu 100%Habe dazu ja schon bei foltom gepostet :D Und zwar:Ich nenne Blogs schon seit geraumer Zeit; EGOSPHÄREN:-)IMHO gibt es sehr wohl einen zusammenhang zwischen dem aufkommen der Blogmania und der sinkenden Post- Frequenz in ALLEN Internet-Foren!Schade, torpediert man damit eigentlich das miteinander:-(Ein Blog hat aber einen gewaltigen Vorteil; ich brauch mich mit niemanden auseinandersetzen und ich kann in dem Gefühl"NUR MEINE MEINUNG ZÄHLT" ausgiebig baden:-)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 22:22

Ich sach mal so: Da einige eh nicht raffen, wie man in einem Blog einen Kommentar hinterlässt, wenn z.B. eine Spam-Bremse davor sitzt . . .

Stimmt, das hat Blogspot ja jetzt - mein persönliches Blog hat ein Plugin, das Spam eigentlich recht gut rausfiltert. Aber wir schweifen ab. :D Ad Astra

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 22:28

@Anubis:
Naja, diese Ansicht halte ich für (zumindest etwas) engstirnig. Denn auch in Foren gibt es oft genug Leute, die nur ihre eigene Meinung für wichtig halten - beim Blog ist das nicht bedeutend anders. Sicher, der Blogconferencier kann moderieren und zensieren, aber dann schaut bald niemand mehr bei dem/derjenigen hinein.

Bearbeitet von Jueps, 30 Oktober 2005 - 22:29.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 22:35

@Anubis:
Naja, diese Ansicht halte ich für (zumindest etwas) engstirnig. Denn auch in Foren gibt es oft genug Leute, die nur ihre eigene Meinung für wichtig halten - beim Blog ist das nicht bedeutend anders....

Beitrag anzeigen

Naja, in Foren gibt's eine Bremse - die Anderen. Im Blog gibt's die nicht. Und ob jemand rein schaut oder nicht, ist oft (noch) nebensächlich. Gilt natürlich nicht für alle Blogs (es gibt sehr gute), aber die Tendenz dazu kann man deutlich beobachten.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 22:51

Andererseits ist es den Bloggern durch individuelle Gestaltung möglich, mehr Persönlichkeit in verschiedene Themen zu bringen. Man kann einfallsreiche Ränder einbauen, das Forum um neue Kategorien erweitern und Dinge vorstellen, die man sich im Forum vielleicht nicht vorzustellen getraut hätte.Das finde ich persönlich größtenteils schon sehr positiv: In Blogs kann man entdecken, Themen aus unterschiedlichen Standpunkten kennenlernen. Dass man dabei auch mal durch langweiliges Blabla oder selbstbeweihräucherndes Gebauchpinsel stapfen muss, mag sein, aber wir haben's ja alle nicht eilig. :DUnd letzten Endes ist meine Prognose auch, dass sich die Blogmanie irgendwann wieder gibt. Weblogs werden absofort sicher eine konstante Form der Internetkomunikation bleiben, aber der "Wahnsinn" um sie wird sicher bald abflachen.

Bearbeitet von Jueps, 30 Oktober 2005 - 22:52.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2005 - 23:29

Naja, in Foren gibt's eine Bremse - die Anderen. Im Blog gibt's die nicht.

Doch, die gibt es,nämlich ähnlich wie in Foren halt die Leser. Fast alle Blogs - okay, das Bildblog.de hat die nicht - besitzen nämlich Kommentarfunktionen. Was glaubst du was passiert, wenn mir in einem Blogposting ein offensichtlicher Fehler unterläuft? Dann posten die Leser nämlich in den Kommentaren, dass das ja so wohl nicht stimmen könne. Insofern stimmt das Argument nicht so ganz. Was wohl stimmt - es gibt bei persönlichen Blogs, nicht in den kooperativen, nur einen Blogger, der etwas ins Blog schreibt. Hier kann allerdings auch nur ein Leser einen Thread anlegen und nicht drei oder vier gleichzeitig. Insofern... Ad Astra

#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 00:05

...Was glaubst du was passiert, wenn mir in einem Blogposting ein offensichtlicher Fehler unterläuft? Dann posten die Leser nämlich in den Kommentaren, dass das ja so wohl nicht stimmen könne. Insofern stimmt das Argument nicht so ganz...

Beitrag anzeigen

Und wer sagt, das der Kommentar nicht postwendend verschwindet?
Im Blog ist man selbst Herr über das was drinnen steht, im Forum i.d.R. nicht.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 00:25

Wer sagt, dass Beiträge in Foren nicht auch gelöscht werden können wenn sie dem Forenbetreiber nicht passen? Es gibt da nämlich Admins, die löschen dürfen und in Extremfällen sogar müssen - ganz wie Blogger halt auch.Ich würde sagen Patt. :DAd Astra

Bearbeitet von Prospero, 31 Oktober 2005 - 00:29.


#15 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 00:50

@prosperoaber die Hemmschwelle ist in einem Forum größer und ich würde eine Diskussion niemals abwürgen wenn sie nicht offensichtlich unter der Gürtellinie ist:-)@juepswarum engstirnig,diesen vorwurf verstehe ich jetzt nicht ganz :D Ein Forum lebt ja von der Vielfalt der Meinungen und es tut einem Forum gut wenn nicht alle auf derselben Linie schwimmen!(alles andere wäre ja Zensur)Bei einem Blog ist das völlig egal, da gibt es keine Kontroversen Meinungen!Es werden nirgendwo soviele Kommentarpostings gelöscht wie in den Blogs:-)Wenn ich ein wenig mehr Paranoid wäre, würde ich ja behaupten das die Entwicklung der Blogmania, ein Spiegel unserer Gesellschaft ist!Mangelnde Konfliktbereitschaft,fehlende Diskussionskultur etc...nur mal schnell seine Meinung ablassen, ohne sich darum zu kümmern ob ich nun im Recht bin oder nicht.Das Verhalten der Menschen im "realen" Leben schwappt jetzt auch in die "virtuelle" Welt über!Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

Bearbeitet von ANUBIS, 31 Oktober 2005 - 00:51.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 08:46

@Jueps:Natülich hat Anubis recht: Ein Blog IST eine EGOSPHÄRE. Dort dreht sich alles um Dich oder um das, was Du der Welt mitteilen willst. Da ist doch der Begriff recht gut getroffen.

#17 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 09:25

Wie heißt es so schön: Masse ist nicht gleich Klasse.So ein Blog ist in der Tat ein gewisser Egotrip, und eben deswegen rekanalisiert sich das auch mit Sicherheit bald. Denn zum Diskutieren ist so ein Forum nun einmal besser geeignet, und vor allem ist es ein neutraler Sammel- und Brennpunkt. Der Blog gehört ja immer dem Themenstarter, und das alleine verursacht schon ein gewisses Unwohlsein bei allen, die da einen Kommentar hinterlassen wollen. Außerdem wird kaum ein Leser sein Interesse auf Dutzende oder gar hunderte verschiedener Webseiten verteilen wollen.Daß das Bloggen jetzt plötzlich in Mode gekommen ist, nun ja. Solche Institutionen gibt es schon seit Ewigkeiten, z.B. www.livejournal.com, wieso ausgerechnet jetzt? Keine Ahnung. Aber wer einen Blog pflegt, wird in der Tat für Foren nicht mehr gar so viel Zeit übrig haben. Hinzu kommt, wie schon genannt, der Reiz des Neuen. Der verfliegt früher oder später, und früher oder später findet sich der Blogger auf einer einsamen Insel, oder doch zumindest einer mit deutlich reduzierter Einwohnerzahl. Das sollte eigentlich in den meisten Fällen ausreichen, ihn wieder in sein Stammforum zurückzutreiben.Peter

#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 10:34

Dann will ich mich auch mal kurz beteiligen, damit es nicht heißt, dass Blogger in Forendiskussionen nicht mehr teilnehmen. :( Also, die Bedenken, dass durch Blogs eine Zersplitterung der Szene auftritt und Leute, die bloggen, weniger Zeit dann für Foren aufwenden, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.Auf der anderen Seite, das wurde auch schon angesprochen, wer viele Monologe in seinem Blog postet, hat früher in einem Forum auch nichts anderes getan, so dass sich da nicht viel geändert hat.Die einzig wirklich negative Folge, die ich sehe, ist, dass Threads, in welchen Meinungen und Kurzrezis zu Büchern und Filmen gepostet wurden, jetzt in der Tat in Blogs abwandern. Aber: Viele Leute merken schnell, dass Blogs nicht ihr Ding sind und geben es recht fix auf und wenn der Hype vorbei ist, wird sich das alles auch wieder normalisieren. Das merken wir ja schon hier in unserer SF-Netzwerk Blog-Sphäre.Warum ich so gerne blogge? Ich kann damit prima meine Schreibwut kanalisieren und sehe für mich persönlich zwei Vorteile. Zum einen: Ich habe früher das, was ich in meinem Blog schreibe, hauptsächlich bei Foltom gepostet und da ging es immer innerhalb kürzester Zeit in Postings über päpstliche Windeln oder ähnliches unter und zum anderen habe ich in meinem Blog, das kann mir natürlich kein Forum bieten, exakt den Themenmix, der mir persönlich gefällt. Wenn es auch anderen Lesern gefällt, gut, ansonsten muss das ja keiner lesen.

Bearbeitet von Oliver, 31 Oktober 2005 - 10:39.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:14

Hi ANUBIS,

warum engstirnig,diesen vorwurf verstehe ich jetzt nicht ganz :( Ein Forum lebt ja von der Vielfalt der Meinungen und es tut einem Forum gut wenn nicht alle auf derselben Linie schwimmen!(alles andere wäre ja Zensur) Bei einem Blog ist das völlig egal, da gibt es keine Kontroversen Meinungen!Es werden nirgendwo soviele Kommentarpostings gelöscht wie in den Blogs:-)

Ich hoffe erst mal, du nimmst mir das "etwas engstirnig" nicht übel, so hart war das gar nicht gemeint. Nur denke ich einfach nicht, dass es in einem Blog nicht auch kontroverse Meinungen geben kann. Sicher ist es gefährlich, wenn es einen Blogmaster gibt, der nach Lust und Laune löschen, verändern und kürzen kann - aber mal ehrlich, traust du das hier im SFN vielen zu? Wir haben in unseren Blogs bereits viele Diskussionen mit sehr unterschiedlichen Meinungen geführt (zum Thema "Politik" bei Holger, zum Thema "Lehrerverhalten" bei Rusch...) und nie hat sich der Bloghost als großer Walter/Schalter aufgeführt. INSOFERN halte ich die Vorstellung einer totalen Egosphäre - vor allem bei unserem Portal - bisher für nicht ganz richtig.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#20 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:44

Nun, ich denke die Diskussion zielt auch nicht auf die boardinternen Blogs ab, sondern versucht grundsätzliches auzuzeigen.Da kann man sich derzeit auf eine Linie verständigen, dass es wohl jetzt "Mode" ist ein eigenes Blog zu lanzieren. Das das den Foren Content weg nimmt sollte wohl auch augenscheinlich sein. Vermutlich wird sich das wieder einrenken und es wird in einiger Zeit halt mehr Net-Leichen geben als es ohnehin schon sind. Einige Blogs werden aber auch bestehen können und diese sollten dann eigentlich eher als Foren betrachtet werden.Stimmt's so?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#21 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:49

Die These haut nicht hin.Es gibt deutlich mehr, die nicht mehr oder eher selten in Foren posten als früher - und die kein Blog(g) haben.

#22 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:00

Die Blogs ziehen schon ein wenig Content weg von den Foren. Im Moment ist es Mode, die wird in der Grösse auch wieder abebben. Die Blogs sind auch nicht viel anders als die vielen privaten Webseiten, die im Netz rumirren und -irrten. Die Blogs erlauben sogar mehr Interaktion mit den Lesern (Kommentare). Das gerade die Besprechungen von Büchern und Filmen in die Blogs wandern, halte ich für natürlich. Früher verschwanden sie auf der persönlichen Homepage, jetzt halt in den Blogs. Für mich hat mein Blog inzwischen auch eine Art Archivfunktion. In ihm finde ich mein Kinojahr schön gesammelt.Und wenn ich mir hier die prominenteren und aktiveren Blogger wie Oliver oder Prospero anschaue, dann habe ich nicht das Gefühl, das sie sich aus den Diskussionen in den Foren zurückhalten.

#23 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:13

Eigentlich halte ich die Blogs im SFN für eine gute Ergänzung, und auch wenn sich Diskussionen in die Blog verlagern, ist das nicht unbedingt schlimm. Aber ...Ich persönlich empfinde den Zugang zu den Blogs etwas umständlich. Bei den normalen Forendiskussionen sehe ich auf den ersten Blick, was denn seit meinem letzten Besuch neu dazugekommen ist. Bei den Blogs muß ich erst mal einen zusätzlichen Klick auf das Blogverzeichnis machen, sehe dann nach einem weiteren Klick zwar, welche 10 letzten Beiträge denn nun dazugekommen sind, muß aber für die Kommentare jeden Blog einzeln anklicken. Das kostet Zeit und macht arbeit.Wenn, falls das technisch möglich ist, die SFN-Blogs bei der Liste der Foren-Beiträge seit dem letzten Besuch - inkl. Kommentare - erscheint, wären die Blogs eine wunderbare Bereicherung der Diskussionen. Und seien wir mal ehrlich, der Unterschied zwischen einem Blog-Eintrag und einem Thread ist eigentlich so groß nicht.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#24 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:40

Hallo, ich kann zwar nicht darüber was Blogs anderen Foren angetan haben, aber unser Forum , das der Cyberpunk-Community leidet nicht darunter. Erstens ich habe viele Verweise, die von Blogs herrühren. Zweitens inspirieren die Blogs zu diskusionen Drittens verweisen die Blogbesitzer in unserer Community für Diskussionen meistens extra auf Forum, wiel es sich einfach einfacher in einem Forum Diskutieren lässt... Wie ihr seht, sehe ich als Forum-Host keine Gefahr in Blogs...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#25 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 15:12

Ich persönlich empfinde den Zugang zu den Blogs etwas umständlich. Bei den normalen Forendiskussionen sehe ich auf den ersten Blick, was denn seit meinem letzten Besuch neu dazugekommen ist. Bei den Blogs muß ich erst mal einen zusätzlichen Klick auf das Blogverzeichnis machen, sehe dann nach einem weiteren Klick zwar, welche 10 letzten Beiträge denn nun dazugekommen sind, muß aber für die Kommentare jeden Blog einzeln anklicken. Das kostet Zeit und macht arbeit.

Beitrag anzeigen

Ich wollte ohnehin demnächst darauf hinweisen: Auch unser Blogsystem verfügt über einen RSS-Feed, d.h. ihr könnt z.B. mit Mozilla ein dynamisches Bookmark setzen, dass euch ständig über die neuesten Einträge informiert. Ich habe am Wochenende auch schon versucht, dass ganze auf dem Portal einzubinden, aber wie man sieht ...
:(

Kommt aber noch, versprochen.

Oben schrieb jemand, ein Blog sei so etwas wie eine Homepage. Stimmt. Ist es tatsächlich. Die Chance eines Blogsystems innerhalb einer Community ist nun, dass ein jeder seinen persönlichen Bereich hat (ob wir den nun eigenes Forum, eigene Homepage, eigene Webvisitenkarte, oder eigene Egosphäre taufen).

Weiterhin viel Spaß,

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#26 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 17:40

Nun, ich denke die Diskussion zielt auch nicht auf die boardinternen Blogs ab, sondern versucht grundsätzliches auzuzeigen.

Sehe ich auch so :( @Jueps Keine Sorge :angry: Nochmals, ich meinte Blogs im allgemeinen und nicht Forenblogs :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#27 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 18:30

Und wenn ich mir hier die prominenteren und aktiveren Blogger wie Oliver oder Prospero anschaue, dann habe ich nicht das Gefühl, das sie sich aus den Diskussionen in den Foren zurückhalten.

Beitrag anzeigen

Das machte meinen Tag - ich fühle mich sehr geehrt. Hast du das gehört, Oliver, wir sind berühmt... :(
Ad Astra

#28 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2005 - 18:35

Ich persönlich empfinde den Zugang zu den Blogs etwas umständlich. Bei den normalen Forendiskussionen sehe ich auf den ersten Blick, was denn seit meinem letzten Besuch neu dazugekommen ist. Bei den Blogs muß ich erst mal einen zusätzlichen Klick auf das Blogverzeichnis machen, sehe dann nach einem weiteren Klick zwar, welche 10 letzten Beiträge denn nun dazugekommen sind, muß aber für die Kommentare jeden Blog einzeln anklicken. Das kostet Zeit und macht arbeit.

Das ist je nach Hoster oder Software allerdings auch bei Blogs möglich - so gibts die Funktion "die letzten 5 bis irgendwas Kommentare" meistens direkt auf der Startseite, so dass man da da schon mal einen Einstiegspunkt hat. Zweitens gibts generell die Möglichkeit, einen RSS-Feed nur für die Kommentare zu abonnieren, die einen interessieren. Mit Sage als Plugin kann man das dann im Firefox recht übersichtlich und gut sehen, wenn neue Kommentare zu einer bestehenden Diskussion dazukommt. Oder man legt sich einen Bloglines-Account an wenn man keine Software installieren möchte. Blogs einzeln anklicken mache ich nur, wenn ich noch nicht weiß ob ich die in den RSS-Feed reinpacken soll oder nicht. Das ist halt eines der Vorteile an RSS: Wenn was aktuelles im Blog erscheint, sieht man das sofort. Ad Astra

#29 NX-01

NX-01

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 10:41

Also ich finde Blogs gar nicht so schlecht. Ist halt ne Möglichkeit viele Leute zu erreichen . Durch die Auswahl des "Content Klauens" wird ebenfalls eine neue Site draus. Die, die interessant sind, klauen nicht nur, finde ich. Sie überzeugen doch vielmehr durch die eigene Meinung..Letztlich wird doch auch aus dem TV / Print-Bereich Inhalt in Form von eigener Meinung verarbeitet. Mich langweilen Blogs, wenn keine eigene Meinung darin wieder zu finden ist, deshalb denke ich, diese Blogs werden so oder so irgendwann von der Bildfläche verschwinden und nur die guten kommen durch.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0