Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

P.K. Dick Romane

• Please log in to reply
16 Antworten in diesem Thema

#1 Anima_Sola

Anima_Sola

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 01 November 2005 - 23:22

Ich muss mich mal an die PKD Experten hier im Forum wenden, denn ich suche eine etwas "bodenständigeren" Roman im Stil von Zeit aus den Fugen. Also ohne Telepathen, Präkogs usw. Welche Bücher kämen da am ehesten in Frage?lt. einer Inhaltsangabe die ich mal irgendwo gelesen habe dürfte 10 Jahre nach dem Blitz zB in diese Kategorie fallen, oder?

#2 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 02 November 2005 - 08:14

Ich würde Dir mal zu "Der Marsianische Zeitsturz" und "Blade Runner" raten. Die sein noch sehr Mainstream (sofern das für Dick zutrifft).

#3 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.351 Beiträge

Geschrieben 02 November 2005 - 14:18

Ich würde "Der dunkle Schirm" empfehlen. Das ist eigentlich kaum noch als SF zu bezeichnen, da bis auf den Tarnanzug keine obskure Technologie auftaucht. Abgesehen davon ist es eines von Dicks intensivsten Büchern überhaupt.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#4 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 02 November 2005 - 14:29

Ich würde "Der dunkle Schirm" empfehlen. Das ist eigentlich kaum noch als SF zu bezeichnen, da bis auf den Tarnanzug keine obskure Technologie auftaucht. Abgesehen davon ist es eines von Dicks intensivsten Büchern überhaupt.

Beitrag anzeigen

*Sigh*
Den Dunklen Schirm würde ich auch gerne lesen, denn der fehlt mir noch. Allerdings hatte wrd das Buch schon im Literaturzirkel. :D

#5 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 02 November 2005 - 14:39

"Das Orakel vom Berge" dürfte passen (Alternativwelt, aber ansonsten wenig SF), ebenso "Solar Lottery" (dem Buch merkt man allerdings an, dass es ein Frühwerk ist).Fang mal mit "Der dunkle Schirm an", das Buch ist klasse.Sullivan

#6 Anima_Sola

Anima_Sola

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 09 November 2005 - 23:12

Ich hab jetzt hintereinander 'Zeit aus den Fugen', 'Die 3 Stigmata...' und 'Eine andere Welt' gelesen. Nach den letzten zwei hab ich erstmal genug von Drogen :devil:. 'Das Orakel vom Berge' sagt mir aufgrund der Alternativwelten Thematik nicht unbedingt zu und im Falle von 'Blade Runner' schau ich mir lieber den Film an :devil:.D.h. von euren Empfehlungen bleiben erstmal 'Der dunkle Schirm' und 'Marsianischer Zeitsturz' übrig. Ich persönlich hätte eher an '10 Jahre nach dem Blitz' oder 'Nach der Bombe' gedacht. Sind die empfehlenswert? Ein Endzeit Szenario würd zur Abwechslung sicher nicht schaden :devil:.

#7 Sullivan

Sullivan

Autarchonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Geschrieben 10 November 2005 - 07:37

Wenn du noch ein wenig warten kannst, mach doch mit beim PKD Lesezirkel, der im Januar starten wird. In Kürze startet der Vorschlagsthread, bin schon gespannt womit wir anfangen werden (vielleicht "Nach der Bombe"?)."Solare Lottery" wäre noch ein Versuch wert, um die Zeit bis dahin zu überbrücken. :devil:Sullivan

#8 sepia

sepia

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 18 November 2005 - 20:12

Der Dunkle Schirm, Das Orakel vom Berge, Zeit aus den Fugen & Nach der Bombe halte ich für die realistischsten Werke von PKD (zumindest unter denen, die ich gelesen habe). In diesen schildert er häufig auch die Umgebung und die Nebencharaktere recht genau. Man hat den Eindruck, er gäbe sich mehr Mühe mit den Details. Jedes mal findet das ganze im SF-Kontext statt, aber gerade bei dem Dunklen Schirm, könnte man die SF-Elemente entfernen, denn er ist mehr ein biographischer Roman, als ein SF-Werk.Persönlich halte ich jedoch Nach der Bombe für den gelungstenen der vier. Ich kann es schlecht artikulieren, aber irgendwie packt mich hier die Story am meisten und die Figuren sind auch am besten ausgearbeitet imo.

#9 Joe Chip

Joe Chip

The Saint

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge

Geschrieben 19 November 2005 - 10:56

Ich persönlich hätte eher an '10 Jahre nach dem Blitz' oder 'Nach der Bombe' gedacht. Sind die empfehlenswert? Ein Endzeit Szenario würd zur Abwechslung sicher nicht schaden ;).

Beitrag anzeigen

Hi! ;)

Ja die sind beide gut! Wie sepia schon schrieb, sind die Figuren bei Nach der Bombe klasse und das Buch steckt voller Ideen. Mir wär fast dieses am liebsten im Zirkel, da es mich echt kribbelt, es ein zweites mal zu lesen.

10 Jahre nach dem Blitz (The penultimate True) ist eine wahsinnig gute Idee, die Dick hier zu einem Roman verabeitet hat. Mit einem sehr interessanten Schluss.

Beide Bücher währen eine gute Wahl! :D

LG Joe :smokin:

PS: Das Orakel in die Alternativwelt-Schublade zu stecken wär falsch. Das Buch hat sehr viel drauf und ist ein typischer Dick-Roman, mit dem man auch Nicht-SFies begeistern könnte.

Blade Runner: Das Buch kann man mit dem Film durchaus vergleichen (siehe bestehenden Thread im Lesezirkel) aber nicht ersetzen!!!
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 19 November 2005 - 13:26

@Joe:

PS: Das Orakel in die Alternativwelt-Schublade zu stecken wär falsch. Das Buch hat sehr viel drauf und ist ein typischer Dick-Roman, mit dem man auch Nicht-SFies begeistern könnte.

Ist die Alternativwelt-Schubladen denn irgendwie negativ konnotiert? Für mich sind Alternativweltromane eigentlich oft der deutlichste Schnittpunkt zwischen SF und "allgemeiner" Belletristik - ist ja auch ganz deutlich ersichtlich an Romanen wie Otto Basils Wenn das Der Füher wüsste oder Roths Verschwörung gegen Amerika. Für mich ist Alternativweltroman eigentlich alles andere als ein negatives oder einengendes Etikett.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#11 Joe Chip

Joe Chip

The Saint

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge

Geschrieben 19 November 2005 - 14:02

Habe ich in irgendeiner Weise etwas negatives über Alternativweltroamne geschrieben?

Ich wollte damit sagen, dass es in dem Roman um mehr geht als darum "was wäre wenn Deutschland und die japaner den Krieg gewonnen hätten".

Dick lässt wie immer seine Protagonisten vor einem von ihm gewählten Hintergrund agieren. Ob das nun auf dem Mars ist oder nach der Bombe oder in einer alternativen Welt macht da nichts aus.
Das bedeutet, ich wollte diesen nicht nur als guten Alternativwelt-Roman bezeichnen, sondern einfach sagen dass es sich beim Orakel um ein gutes Buch handelt und zwar egal von welchem Standpunkt aus.

Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 19 November 2005 - 14:36

Ach so, dann ist ja alles in bester Ordnung! :D
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#13 Anima_Sola

Anima_Sola

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 21 November 2005 - 21:52

Okay, danke für eure Tips :fun:!Falls 'Nach der Bombe' für den PKD Zirkel auserkoren wird, klink ich mich eventuell ein... je nach dem wies die Zeit zulässt. Fürs erste hab ich ohnehin noch ein paar Romane in der Warteschleife bevor ich mich wieder dem Philip zuwenden kann :P.

#14 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 22 November 2005 - 10:21

Nur eine kurze Anmerkung: die Vorschlagsrunde fuer den PKD-Lesezirkel hat begonnen.

#15 Lemmy

Lemmy

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge

Geschrieben 23 November 2005 - 19:52

@ Anima SolaWenn Du die etwas " realistischeren " Romane von PKD lesen willst, versuchs doch mal mit den Mainstream Titeln:Die kaputte KugelEine Bande von VerrücktenDer Mann, dessen Zähne alle exakt gleich warenIn Milton Lumky Land

#16 Tobi

Tobi

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 11:38

Von Dick wird man nichts komplett "Normales" finden, aber wer die Art und den Verlauf von "Zeit aus den Fugen" mag, der sollte sich m. A. nach mal mit "Eine andere Welt" begnügen (trotz Drogen kein allzu abgedrehtes Werk). Offenbar hast du das aber schon gemacht und es hat dir nicht so zugesagt!? "Zeit aus den Fugen" ist natürlich ein perfekter Einstieg in die P.K.D.-Literatur, für mich war es auch der erste Dick und ich war damit keineswegs überfordert. ;) Nein, "Zeit aus den Fugen" ist noch heute eines meiner Lieblingsbücher, wenn auch andere dabei sind, die etwas mehr "strange" sind. :lol: :rofl1: "Nach der Bombe" war ebenfalls wirklich ein geniales Buch, allerdings auch wieder sehr abgedreht. Ich würds allerdings einfach mal riskieren etwas Derartiges zu lesen, hättest ja nicht gleich mit den 3 Stigmata anfangen müssen. :PKannst natürlich auch mit Kurzgeschichten anfangen: "Der unmögliche Planet" ist eine absolut lesenswerte Sammlung von Dick-Kurzgeschichten. :thumb:

Bearbeitet von Tobi, 17 Dezember 2005 - 11:39.

#17 Axel

Axel

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 12:37

Bei mir war Blade Runner der Einstieg. Ist meiner Meinung nach sehr geeignet, da die Geschichte nicht alzu abgedreht ist, zum anderen aber sehr spannend.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0