Sind die ST untereinander wirklich dermaßen drauf, sprich zerstritten? Ich mein, klar es gibt immer mal Auswüchse, aber an jeder Übertreibung steckt auch ein Korn Wahrheit.
Nun, es wird über die meist unterschiedlichen Themen auf dem Internet gestritten. Star Trek ist populär (also gibt es viele Debattierer) und es gibt fünf Serien und zehn Filme (viel Stoff zum debattieren). Ob härter diskutiert wird/wurde über Star Trek als über, sagen wir mal, die Matrixfilme oder über den Irakkrieg? Ich schätze, es ist etwa gleich.
Ein Körnchen Wahrheit ist natürlich oft vorhanden. So gibt es in Deep Space 9 tatsächlich viele Kriege. Das kann man mögen oder auch nicht. Es ist nur ein Konzept einer TV-Serie, das bedeutet nicht gleich, dass die Serie schlecht ist. Mich persönlich ärgerte nur der Ton (Ã la "So und so ist es, ihr Deppen!") von Guest (in unserem Forum) und von den Artikeln - nicht die Behauptung an sich.
Matthias' Artikel dagegen ist sachlich und gut geschrieben. So etwas kann ich geradezu geniessen, auch wenn ich nicht einverstanden bin. Ich muss allerdings zugeben, dass es sich leidenschaftlicher diskutieren lässt, wenn man sich über etwas ärgert. (Schaue nur wie stark ich auf Guest und die Kolumnen reagierte und wie wenig ich zu Matthias' Artikel schrieb).
- Hier ist ein Beispiel, wie sachlich auf die Unterschiede von Deep Space 9 zum übrigen Star Trek Universum eingegangen wird.