Zum Inhalt wechseln


Foto

Nanu, es gibt ne echte Stardust?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 23 August 2002 - 17:47

Jaja, ich weiß. eigentlich gehört dieser Artikel eher in Science und Wissenschaft, aber ich wollte halt dieses Forum mal wieder beleben...Außerdem ist der Bericht auch viel zu alt für die andere Rubrik.«Stardust» sammelt kosmischen StaubDie Nasa-Sonde  «Stardust» hat erstmals ihre «Fühler» ausgestreckt. Sie soll Proben des interstellaren Staubs sammeln und zur Erde bringen.Die amerikanische Raumsonde «Stardust» hat mit dem Sammeln interstellarer Staubkörnchen begonnen. Die Sonde ist derzeit auf Rendezvous-Kurs mit dem «Kometen Wild 2» und soll im Jahr 2006 mit ihrer staubigen Ernte zur Erde zurückkehren.Junger und alter Staub«In einer dunklen Nacht kann man ein schwarzes Band über dem Zentrum der  Milchstraße sehen», erläutert Don Brownlee von der University of Washington in Seattle, der wissenschaftliche Leiter der Mission. «Das Band besteht aus interstellarem Staub, der das Licht von fernen Sternen abblockt. Dies sind die Partikel, die Stardust sammeln wird.»Die Sonde streckt dazu einen Kollektor ins All, der entfernt an einen Tennisschläger erinnert. Er ist so ausgerichtet, dass er mit einer Seite in den «Wind» aus mikroskopisch kleinen Staubteilchen weist, der unser Sonnensystem durchströmt. Die andere Seite bleibt dagegen im Windschatten. Erst wenn Stardust im Frühjahr 2004 auf Komet 81P/Wild 2 trifft und durch dessen Hülle aus Gas und Staub fliegt, soll auch diese Seite des Kollektors Proben sammeln.Brownlee und seine Kollegen können so mit einer Sonde zwei unterschiedliche Arten Staub gewinnen. Der interstellare Staub aus Regionen jenseits unseres Sonnensystems gilt als vergleichsweise jung, während die im eisigen Kern des Kometen konservierten Partikel auf bis zu 4,5 Milliarden Jahre geschätzt werden.Auf der Suche nach dem «Ur-Material»Analyse und Vergleich dieser unterschiedlich alten Proben sollen Aufschluss über Entstehung und frühe Entwicklung unseres Sonnensystems geben. Wissenschaftler vermuten seit längerem, dass interstellarer Staub und Kometen Kohlenstoff und andere wichtige Bausteine der Lebens auf die frühe Erde gebracht haben.Der im Jahr 1978 entdeckte Komet Wild 2 eignet sich für solche Untersuchungen besonders gut. Bahnberechnungen haben gezeigt, dass er nach einernahen Begegnung mit Jupiter im Jahr 1974 seine Umlaufbahn änderte. Bis dahin war er höchstens 780 Millionen Kilometer an die Sonne herangekommen, so dass nur relativ wenig Material aus dem Kometenkern verdampfte. Seit der Begegnung mit Jupiter nähert sich Wild 2 auf seiner Umlaufbahn unserem Zentralgestirn zwar bis auf etwa 230 Millionen Kilometer. Da der Komet seitdem aber erst wenige Sonnenpassagen absolviert hat, sollte er noch große Mengen jenes «Ur-Materials» enthalten, aus dem auch unser Sonnensystem entstanden ist.(nz/jkm) 08. Aug 11:43 :o  :)  :jumpgrin:  :jumpgrin:

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2002 - 18:53

STARDUST, dass weckt Erinnerungen.Ich kann mich dunkel erinnern, gab es nicht auch noch die CREST bei Perry Rhodan?Ein gigantisches Kugelraumschiff.Uff, ist das lange her!!!

#3 Dark Rex

Dark Rex

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 August 2002 - 20:12

ein riesiger kugelraumer? die crest? naja, ich weiß nicht so recht

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2002 - 20:57

Mist, ich glaube die CREST stammt aus den Comics.Daran dürften sich wohl nur die wenigsten erinnern...

#5 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 25 August 2002 - 15:48

Nene, die Crest war schon in den Romanen. Es gab die Crest I bis VI (oder noch mehr ?) von 1,5 km Durchmesser bis 2,5 km Durchmesser. Ich finde das gross.
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0