Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorschau: phantastisch! 21


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 06 Dezember 2005 - 16:16

Auf der Website findet ihr diesmal einen Link mit zusätzlichen Rezensionen, die nur im Internet zu lesen sind.Hier nun die Übersicht:COVER Gabriele ScharfINTERVIEWSDirk van den Boom /Carsten Kuhr: Interviewmit Lois McMaster BujoldThomas Harbach: Interviewmit Rainer ErlerThomas Harbach: Interviewmit Spider RobinsonNicole Rensmann: Interviewmit Christoph MarziBÜCHER UND AUTORENAndreas Eschbach:Der Autor und sein Notizbuch - Werkstattnotizen Teil 6Ulrich Blode: Ein Reisender im Kosmos:Der Autor Pierre BordageHorst Illmer: Wetzlar - Die Stadt der träumenden BücherKlaus N. Frick: Zweimal ZaubermondAchim Schnurrer: Meister der phantastischen Literatur:Leo Perutz - Teil 1Thomas Harbach: Trash and TreasuryPHANTASTISCH UPDATEPhantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst IllmerREZENSIONENHorst Illmer: Charles Stross: "Supernova"Carsten Lührs: Helmuth W. Mommers (Hrsg.):"Die Legende von Eden und andere Visionen"Matita Leng: Bernd Ulbrich:"Flam oder Diesseits und Jenseits"Andeas Wolf: Markus K. Korb: "Nachts †¦ Unheimliche Erzählungen vom zerfaserten Rand der Wirklichkeit"Horst Illmer: Ian R. MacLeod: "Aether"Doris Dreßler: Volker Strübing:"Das Paradies am Rande der Stadt"Carsten Kuhr: Theodore Roszak: "Schattenlichter"Horst Illmer: Wolfgang Jeschke: "Das Cusanus-Spiel"Tobias Schäfer: Andreas Brandhorst: "Der Zeitkrieg"STORYLjubow Lukina / Jewgeni Lukin: Der TodesplanetMichael Tillmann: Kratzer auf der WandCOMICOlaf Funke:Uli Oesterle: Der alltägliche Wahnsinn in MünchenWISSENSCHAFTGötz Roderer: Ursprüngewww.phantastisch.net Angehängte Datei  phantastisch_21.jpg   20,71K   72 Mal heruntergeladen

#2 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2006 - 11:31

Den Artikel über die "Wetzlarer Tage der Phantastik" fand ich sehr interessant. Gehört hatte ich davon schon öfter - ohne genau zu wissen, worum es sich dabei handelt.

"Der Todesplanet" von Lukina & Lukin wurde aus dem Russischen übersetzt von Erik Simon, der uns ja schon manche Story aus diesem Sprachraum näher gebracht hat. Die Geschichte ist etwas älter, aber dennoch nicht antiquiert, denn das Thema Umwelt wird ewig ein Thema bleiben (bleiben müssen, fürchte ich).
Michael Tillmanns "Kratzer auf der Wand" ist eine skurrile Hommage an E. A. Poe, die ich gerne gelesen habe.

Die ausführlichen Autoreninteviews fand ich sehr informativ und aufschlussreich.
Christoph Marzis Erstling "Lycidas" liegt auf meinem Nicht-gelesen-Stapel. Nach dem Interview mit dem bodenständigen und sympathischen Autor muss ich jetzt endlich mal mit dem Buch anfangen ...

Wolfgang Jeschkes "Das Cusanus-Spiel" hatte ich im Buchladen bereits in der Hand, hab es dann aber wieder auf Seite gelegt. Nach Horst Illmers Rezension bin ich jetzt aber so neugierig darauf geworden, dass ich mir den Roman auf jeden Fall zulegen werde.

Danke an die phantastisch!-Mannschaft dafür, dass Ihr weiterhin eine Nische füllt, um die es ohne die Zeitschrift im Bereich der gedruckten Magazine eher mau bestellt wäre.

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2006 - 02:04

Mir hat vor allem das Interview mit Spider Robinson gefallen. Ein sehr lustiger Kerl .;) Ich werde mir demnächst mal was von ihm besorgen.

#4 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2006 - 10:15

Mir hat vor allem das Interview mit Spider Robinson gefallen. Ein sehr lustiger Kerl .;)

Stimmt! Spider Robinson war mir bisher nur namentlich bekannt. Er äußert sich in dem Interview nicht zur zu seinen Kollegen/Vorbildern und seinem Schaffen, sondern auch sehr offen zur Politik der USA. ;) Aber auch die Interviews mit Rainer Erler (neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit geht es natürlich hauptsächlich um seine Filme und das gegenwärtige Dilemma im Fernsehen) und Lois McMaster Bujold fand ich sehr lesenswert.

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Februar 2006 - 21:25

Das Interview mit Spider Robinson fand ich auch überaus gelungen. Sehr interessant.Auf was darf man sich denn in der nächsten Ausgabe freuen?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0