Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Dezember 2005 - 13:32.
Wenzel Waschischek: Wo ist Nelson II
Geschrieben 12 Dezember 2005 - 20:27
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 13 Dezember 2005 - 15:32
Bearbeitet von Jürgen, 13 Dezember 2005 - 16:58.
Geschrieben 15 Dezember 2005 - 08:40
Geschrieben 27 Dezember 2005 - 20:09
Die Geschichte ist gut strukturiert, hat einen eigenen Stil im Sinne von dem was story-maessig gebracht wird und inwiefern "kommentiert" wird. Sie erinnert mich an einige Comics, die im letzten Jahrzehnt im Eigenverlag (und dann weltweiter durch groessere Verlage) erschienen: Stil-eigen, autobiografisch, unkonventionell.
Auch die Wahl des Titelnamens (fuer den Tod? - was meint den Terry Pritchard dazu?! ) finde ich erfrischend.
Allerdings stossen mir einige Stilfehler auf:
[*]Ich darf um mehr Auflockerung des Textes bitten durch Absaetze usw.. Eine "Bleiwueste", voller kurzer Momentaufnahme-Saetzen, durch zu ackern faellt mir schwer.
[*]Stellenweise versucht der Text einfach ZU cool zu sein, und wirkt dann eher lustig. Beispiel: "Sie zieht ihre schwere Pistole ..." Entweder die Protagonistin hat mehrere Pistolen dabei - dann wuerde ich diese Tatsache aber irgendwann auch einstreuen - oder sie zieht einfach DIE Pistole die sie dabei hat. Wenn der Autor uns einen Beigeschmack liefern will, dass die Pistole nicht irgendeine kleine Damenvariante ist, schlage ich vor einen anderen Namen zu benutzen, wie z.B. "Karabiner" oder so. So wirkt der Satz m.E. nicht so wie er soll.
[*]Den ganzen "Carol Huntington NBS"-Absatz wuerde ich streichen. Man koennte derartige Ansichten auch bei den Kommentaren der Penner/Suechtigen untereinander einflechten. Aber ein Schnellinterview im Fernsehen bewegt sich fuer mich zu sehr entfernt von der sonstigen Dual-Ebene der KG, die ich diszipliniert beibehalten wuerde.
[/list]Jedenfalls ein interessanter Beitrag. Nicht ganz so geschliffen wie die Gewinner, aber wertvoll...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Dezember 2005 - 20:12.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0