Zum Inhalt wechseln


Foto

Bastei-Lübbe Sommerprogramm 2006


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2005 - 22:47

Eine seperate Übersicht über den SF-Bereich gibt es bisher nicht, aber immerhin eine Gesamtübersicht für das Taschenbuchprogramm, ich habe mir daher mal die Mühe gemacht und die SF-Titel rausgesucht.

Mai 2006


Neil Asher
Der Messingmann

Ein gefährlicher Wissenschaftler namens Skellor.
Ein wahnsinniger Killer-Androide namens Mr. Crane.
Und eine gefährliche Welt, auf der es von monströsen Wesen nur so wimmelt.
Mittendrin: Agent Ian Cormac, der auf der Jagd nach seinem Erzfeind ist. Sein Ziel: Der tödliche Planet Cull, auf dem die Bewohner um ihr Überleben kämpfen †¦ und auf dem ein geheimnisvolles Wesen lauert, das sich selbst "Drache" nennt.
“Einer der besten Autoren der letzten Jahre ... Neal Asher schreibt hochgradig unterhaltsame Romane.“ The Bookseller

David Weber, John Ringo
Marsch zu den Sternen

Wieder bricht ein sonniger Tag auf Marduk an. Und wieder ist die Hölle los.
Schlimm genug, dass Prinz Roger einer Ränke zum Opfer fiel. Schlimm genug, dass man ihn auf eine sinnlose Reise schickte, um ihn aus dem Weg zu räumen - beschützt von Leibwächtern, die ihn hassen. Schlimm genug, dass er auf einem Höllenplaneten strandete. Doch es kann stets noch schlimmer kommen: Man hält Roger für tot, während er sich durch eine Welt voller fleischfressender Bestien und mörderischer Eingeborener kämpfen muss, um den einzigen Raumhafen zu erreichen. Und das ist erst der Anfang, wie er schmerzlich erfahren muss ... Doch ahnt die Galaxis nicht, dass Roger einer alten Weisheit neuen Sinn verleihen wird: Leg dich bloß nie mit einem MacClintock an.

Juni 2006

Andreas Eschbach
Die seltene Gabe

Gegenstände bewegen sich nicht von allein. Sie brauchen Hilfe von außen ...
Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von Geisterhand geführt schweben Dinge durch den Raum †¦ und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint. Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Doch diese seltene Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn Armand wollte, könnte er seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen - und genau das möchte das Militär von ihm. Armand bleibt schließlich nur die Flucht. Eine Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt. Ein spannender Wettlauf beginnt: gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft.

Juni 2006

Juli 2006

Alan Dean Foster
Safari

Vor nicht allzu langer Zeit war Marcus Walker ein ganz normaler Rohstoffmakler in Chicago. Er arbeitete emsig und kämpfte mit harten Bandagen. Doch das hat sich grundlegend geändert. Denn Marcus Walker würde entführt: von Wesen, die ihn und andere Lebensformen von ihren „primitiven“ Heimatwelten verschleppen, um sie auf †š „zivilisierten“ Planeten als eine Art von Haustier zu verkaufen.
Jemand anders würde sich vielleicht in sein Schicksal fügen und darauf hoffen, an einen freundlichen Eigentümer verkauft zu werden. Nicht aber Marcus Walker. Er hat nicht die leiseste Absicht aufzugeben. Genau genommen, fängt der Kampf für ihn erst an.

Jack McDevitt
Polaris

Die Luxus-Raumjacht Polaris startet mit einer exklusiven Passagiergruppe ins All, um ein spektakuläres Phänomen zu beobachten. Doch kehrt sie nie zurück. Suchmannschaften finden sie schließlich menschenleer im All treibend. Der mysteriöse Fall fasziniert die Öffentlichkeit so sehr, dass man Jahre später sogar eine Auktion plant, auf der persönliche Gegenstände der Vermissten versteigert werden sollen. Der bekannte Antiquitätenhändler Alex Benedict kann sich einige der Stücke sichern. Doch dann zerstört eine Explosion einen Großteil der Sammlung, und jemand verübt ein Attentat auf ihn. Offenbar soll die Wahrheit über die Polaris mit allen Mitteln unterdrückt werden.
Alex beschließt, diese Wahrheit zu enthüllen - ganz gleich, wie weit er dafür durchs All reisen muss, ganz gleich, wie hoch das Risiko ist †¦
“McDevitt ist der logische Erbe von Isaac Asimov und Arthur C. Clarke.“ Stephen King

August 2006

Simon Green
Todtstelzers Ende

Owen Todtsteltzer hat die Konfrontation mit dem zerstörerischen Wesen überlebt - jenem Wesen, das der Schrecken genannt wird. Doch er war nicht auf die schockierende Erkenntnis vorbereitet, wer sich hinter dem Schrecken verbirgt: seine wahre Liebe Hazel d'Ark. Mehr als zwei Jahrhunderte zuvor hatte Hazel aus Trauer um Owen das Labyrinth des Wahnsinns betreten. Das Labyrinth fraß ihre Emotionen und verlieh ihr die Macht, ganze Galaxien zu verschlingen. Um den Schrecken aufzuhalten, muss Owen nun die Kräfte einsetzen, die er selbst während seines Aufenthalts im Labyrinth erlangte.
Und er muss in der Zeit zurückreisen, um Hazels Transformation zu verhindern †¦

Abschluss des erfolgreichen Todtsteltzer-Epos von Bestsellerautor Simon R. Green

Bei dem hier bin ich mir nicht ganz schlüssig ob man das als SF betrachten soll, das wird anhand des Klappentextes leider nicht ganz klar:

Uwe Schomburg
Sirius

Für die Maya war Sirius der Mittelpunkt des Universums, ein magischer Doppelstern, um den sich alles dreht und der unseren Kalender bestimmt. Von dort kamen in ihren Erzählungen auch einst die Himmelsmenschen, die ihnen mysteriöse Kristallschädel mit dem Wissen der Welt brachten. 1953 entschlüsseln Crick und Watsen die menschlichen DNA. Eine Doppelhelix-Struktur. Doch bis heute ist unklar, ob die Menschheit mit diesem Wissen verantwortungsvoll umzugehen vermag. Ein Jahr später: Präsident Eisenhower soll 1954 Kontakt mit einer fremden Intelligenz gehabt haben. Und es soll einen zweiten Besuch geben. Mythos, Spekulation oder Wahrheit? Im Jahr 2000 wird ein Berater des amerikanischen Präsidenten ermordet, und der deutsche Journalist Cromwell kommt unvorstellbaren Geheimnissen auf die Spur. Schnell gerät er ins Visier einer hochrangigen Verschwörung und kämpft bald nicht mehr nur um sein eigenes Leben. Denn nicht nur nach dem Kalender der Maya endet der nächste Zyklus der Menschheit in naher Zukunft †¦

September 2006

Larry Niven
Hüter der Ringwelt

Die Ringwelt: Ein Meilenstein der Ingenieurskunst, ein flaches Band, drei Millionen Mal so groß wie die Erdoberfläche und Heimat unzähliger Bewohner, von denen längst nicht alle Menschen sind. Der Forscher Louis Wu, Mitglied der ersten Expedition zur Ringwelt, wird in interplanetare Intrigen verwickelt, während ein Krieg und eine mächtige neue Waffe die Ringwelt zu zerstören drohen. Nun hängt die Zukunft der Welt von ihren Kindern ab: von Tunesmith, dem Ghoul-Protektor; Acolyte, dem Sohn eines Tiermeisters und von Wembleth, einem Ringweltler von zweifelhafter Herkunft. Gemeinsam müssen sie sich auf ein gefährliches Spiel einlassen, um die Ringwelt und deren Bevölkerung zu retten.
“Seit fünfunddreißig Jahren schreibt keiner besser als Larry Niven.“ Steven Barnes

Oktober2006

Mike Ashley, Eric Brown
Rückkehr zum Mittelpunkt der Erde

100 Jahre nach dem Tod von Jules Verne, einem Urvater der Science Fiction, erweist eine Riege von Top-Autoren dem literarischen Vorbild ihre Ehrerbietung: Sie legen eine Sammlung neuer Geschichten vor, die allesamt um Vernes Werk kreisen. Dabei lassen sie sich von Vernes Ideen und seinen Figuren inspirieren, und der Meister selbst scheint ihnen wohlwollend über die Schulter zu schauen. Der Leser darf sich auf eine Reihe außergewöhnlicher Reisen entführen lassen und Abenteuer miterleben, die in allen Winkeln der Erde spielen ... und sogar in ihrem Inneren. Stets ist Verne präsent, ob durch die liebevolle Hommage an In Achtzig Tagen um die Welt, die Reise zum Mittelpunkt der Erde oder an 20.000 Meilen unter dem Meer.

Nancy Kress
Feuerprobe

Jake Holman, ein Mann, der seiner dunklen Vergangenheit zu entfliehen sucht, hat eine Schar Menschen um sich versammelt, um mit ihnen gemeinsam eine neue Welt zu besiedeln. Doch statt friedliche Aufbauarbeit zu leisten, finden sie sich im Kreuzfeuer eines interstellaren Krieges wieder, zwischen zwei verschiedenen Spezies: den so genannten „Pelzlingen“, aggressiven Humanoiden, und den „Ranken“, eher friedlichen, pflanzenähnlichen Wesen. Mitten in diesen Konflikt gerät die Crucible, ein Schiff von der Erde. An Bord sind Soldaten, die die Kolonie verteidigen sollen. Als die Kolonisten sich für den Krieg rüsten, müssen sie bald feststellen, dass Wachsamkeit mitunter einen hohen Preis fordert †¦

-----------------------------------------

Ich weiß nicht, ob das schon das endgültige Programm ist, der Verlag hat bisher leider nicht auf meine dementsprechende Email reagiert. Sollte es dabei bleiben, sind für mich gerade mal 4 interessante Titel dabei (Niven, die Jules Verne-Hommage, Foster und McDevitt). Ein sehr mageres Programm, sogar im Vergleich zu dem mauen gegenwärtigen Winterprogramm. :(

#2 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 01:04

Einzig der Eschbach klingt interessant, aber nachdem "Nobelpreis" nun nicht so toll sein soll...Ad Astra

#3 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 02:15

Na hör mal Prospero:-)Was ist mit Nancy Kress und dem neuen Todtsteltzer von Green :( Oder..McDevitts neuer Roman und die neue Trilogie von Foster..Hmmmm..ich finde da gibt es genügend Lesestoff*fg*Greetz

Bearbeitet von ANUBIS, 20 Dezember 2005 - 02:17.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#4 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 05:37

Ähm, was soll ich mit einem letzten Buch einer Saga von der ich noch nicht mal den ersten kenne? :(Nancy Kress sagt mir nichts, McDevitt reizt mich nicht zum Kauf und toll - wieder mal eine Trilogie... Nee. Muss nicht.Ad Astra

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 08:06

Ich darf doch den Zyklus von Weber/Ringo empfehlen. Der liest sich ausgesprochen rasant und ist sein Geld wert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 08:08

Handelt es sich bei dem Neal Asher nicht um den bereits vor einiger Zeit veröffentlichten Titel "Der Drache von Samarkand"? Die Inhaltsbeschreibung könnte hinkommen.Sullivan

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 11:21

Der Eschbach ist aber nur eine Neuauflage, oder? Das Buch ist doch schon älter und bereits im Arena Verlag erschienen.

Ich persönlich freue mich auf den neuen Larry Niven und auf Jack McDevitt. Omega soll zwar nicht so toll gewesen sein, aber mit Alex Benedict greift er ja auf einen alten Bekannten aus Die Legende von Christopher Sim zurück.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 20 Dezember 2005 - 14:50

Ich darf doch den Zyklus von Weber/Ringo empfehlen

Aber natürlich..THX Diboo, den hatte ich doch glatt übersehen(und ich mag MSF von Weber und Ringo) @Prospero Die Todsteltzer Saga kann ich Dir aber nur empfehlen :cheers: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0