Suche: Mensch wird zum Roboter - Buch/KG
Geschrieben 28 Dezember 2005 - 22:11
#3 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Dezember 2005 - 23:29
Roboter(vollständiger Ersatz bis auf das Gehirn bzw auch dessen Ersatz durch Einspeisen der Persönlichkeit) oder Cyborg(fast vollständiger Ersatz des organischen Körpers durch künstliche Ersatzorgane)? Da gibt`s z.b. David Bunch "Festung 10"(Moderan) In dieser Kurzgeschichtensammlung ersetzen die Menschen einer fernen Zukunft Stück für Stück ihren Körper durch künstliche Organe und Metall, am Ende zieht sich jeder(unsterblich geworden) in seine Panzerung zurück und plant, seine nächsten mit Nuklearwaffen zu beseitigen. Ist mal bei Fischer erschienen. Frederik Pohl "Der Plus-Mensch"(Man Plus) Darin wird ein Mensch zu einem Cyborg umgewandelt, um für ein Leben auf dem Mars geeignet zu sein. Ist mal bei Heyne erschienen(zuletzt in der Bibliothek der SF-Literatur) Algis Budrys "Zwischen zwei Welten"(Who?) Kalter Krieg: Ein hinter dem eisernen Vorhang schwer verunglückter westlicher Topwissenschaftler kehrt als Cyborg zurück(Kopf und der größte Teil des Körpers bestehen aus Metall und Plastik). Die Frage ist nun: Handelt es sich wirklich um den Wissenschaftler oder um einen Spion, der dessen Geheimprojekt unterwandern soll? Erschien bei Ullstein. Reicht das oder suchst du noch mehr?Mal wieder eine Anfrage meinerseits - für meine Magisterarbeit: Ist euch eine Story bekannt, in der aus einem Menschen ein Roboter wird?
Geschrieben 28 Dezember 2005 - 23:50
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:04
Bearbeitet von Ulrich, 29 Dezember 2005 - 00:08.
#6 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:14
Yep, die Geschichte heißt "Gibt es Sie, Mr. Jones?", der Rennfahrer besteht praktisch nur noch aus Ersatzteilen, woraufhin die Herstellerfirma vor Gericht Eigentumsrechte an Jones beansprucht.Gibt es nicht eine Geschichte, in der ein Sportler immer mehr mit Ersatzteilen ausgestattet wird und dann sich die Frage ergibt, wem er eigentlich gehört? (von Lem, oder verwechsle ich da was?)
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:18
Bearbeitet von vallenton, 29 Dezember 2005 - 00:27.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:20
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 12:12
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 12:19
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 13:13
Hm, das sehe ich jeden Morgen wenn ich bei meinem Kollegen ins Büro reinschaue.... in denen der Mensch nicht körperlich umgewandelt wird, aber geistig zu einem Arbeiter versklavt wird.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 16:55
#13 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:40
Zu finden inYep, die Geschichte heißt "Gibt es Sie, Mr. Jones?", der Rennfahrer besteht praktisch nur noch aus Ersatzteilen, woraufhin die Herstellerfirma vor Gericht Eigentumsrechte an Jones beansprucht.Gibt es nicht eine Geschichte, in der ein Sportler immer mehr mit Ersatzteilen ausgestattet wird und dann sich die Frage ergibt, wem er eigentlich gehört? (von Lem, oder verwechsle ich da was?)
Stanislaw Lem
"Mondnacht"
Suhrkamp 729
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 18:55
Das spielt da alles mit rein; in Blade Runner sind die Androiden Sklaven des Menschen - werden trotz oder wegen ihrer übermenschlichen Perfektion nicht als "ihresgleichen" angesehen. Warum ist das so? Und: Wie kann sich Deckard in einen Androiden verlieben, wenn er ihn - also Rachael - nicht als Subjekt akzeptiert? Das tut er später; erst redet er von "Wie kann es nicht wissen, was es ist.", später legt er Rachael die (Liebes)-Worte in den Mund a la "Ich liebe dich" - "Ich will dich". Dann befielt Rachael ihm(!) etwas: "Leg deine Arme um mich". Ab dieser Szene sind sie gleichberechtigte Subjekte. Bleibt die Frage, ob Deckard auch ein Androide ist wie sie . YO!... oder eher um die Bedeutung des Roboters als Arbeitssklave?
Bearbeitet von Frank, 30 Dezember 2005 - 11:06.
Geschrieben 30 Dezember 2005 - 10:45
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur
#16 Gast_Lutz_*
Geschrieben 02 Januar 2006 - 14:31
Geschrieben 03 Januar 2006 - 08:13
In UNENDLICHKEIT von Alastair Reynolds verschmilzt der Kapitän der "Sehnsucht nach Unendlichkeit" auf biologische Weise mit seinem Raumschiff, die Mutation wird durch einen Virus hervorgerufen.Ein verkrüppelt auf die Welt gekommenes Mädchen wird nach entsprechender Ausbildung zum Gehirn eines Raumschiffs.
Sullivan
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0