Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche: Mensch wird zum Roboter - Buch/KG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 19:30

Hallo zusammen!Mal wieder eine Anfrage meinerseits - für meine Magisterarbeit: Ist euch eine Story bekannt, in der aus einem Menschen ein Roboter wird? :D Und wenn ja, wo bekomm ich's her! :wink2:Liebe Grüße!Frank
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 22:11

In C. L. Moores "No Woman Born" (1944) erhält ein Fernsehstar einen Körper aus Metall und muss psychisch damit fertig werden. Meinst du so etwas? Oder geht es dir eher um die technische Seite?Die Story ist z. B. als "Nie wurde eine solche Frau geboren" in zwei Moore-Sammlungen bei Heyne (Der Kuß des Schwarzen Gottes, H 3874, bzw. Shambleau, HSFB 77) abgedruckt, außerdem in Asimovs Science Fiction aus den goldenen Jahren - Das Jahr 1944 H 4600).Nessuno

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 23:29

Mal wieder eine Anfrage meinerseits - für meine Magisterarbeit: Ist euch eine Story bekannt, in der aus einem Menschen ein Roboter wird?

Roboter(vollständiger Ersatz bis auf das Gehirn bzw auch dessen Ersatz durch Einspeisen der Persönlichkeit) oder Cyborg(fast vollständiger Ersatz des organischen Körpers durch künstliche Ersatzorgane)? Da gibt`s z.b. David Bunch "Festung 10"(Moderan) In dieser Kurzgeschichtensammlung ersetzen die Menschen einer fernen Zukunft Stück für Stück ihren Körper durch künstliche Organe und Metall, am Ende zieht sich jeder(unsterblich geworden) in seine Panzerung zurück und plant, seine nächsten mit Nuklearwaffen zu beseitigen. Ist mal bei Fischer erschienen. Frederik Pohl "Der Plus-Mensch"(Man Plus) Darin wird ein Mensch zu einem Cyborg umgewandelt, um für ein Leben auf dem Mars geeignet zu sein. Ist mal bei Heyne erschienen(zuletzt in der Bibliothek der SF-Literatur) Algis Budrys "Zwischen zwei Welten"(Who?) Kalter Krieg: Ein hinter dem eisernen Vorhang schwer verunglückter westlicher Topwissenschaftler kehrt als Cyborg zurück(Kopf und der größte Teil des Körpers bestehen aus Metall und Plastik). Die Frage ist nun: Handelt es sich wirklich um den Wissenschaftler oder um einen Spion, der dessen Geheimprojekt unterwandern soll? Erschien bei Ullstein. Reicht das oder suchst du noch mehr?

#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 23:50

Gibt es nicht eine Geschichte, in der ein Sportler immer mehr mit Ersatzteilen ausgestattet wird und dann sich die Frage ergibt, wem er eigentlich gehört? (von Lem, oder verwechsle ich da was?)

#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:04

In Paul Gurk: TUZUB 37. Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1 (1935) soll die Menschheit über Menschenmaschinen, Menschenmaschinen zu Maschinenmaschinen werden.Bei Perry Rhodan gibt es natürlich einige Beispiele, wo Menschen roboterähnlich werden z.B. Kennon, der eine Vollkörperprothese hat. Oder Lotho Keraete (Perry Rhodan 1977), dessen Körper von der Superintelligenz ES ebenfalls durch ein metallisches Material ersetzt wird. Oder Galto Quohlfahrt (in den 700er Heften), der von den Posbis ständig bemuttert wird und er muss befürchten, dass sie ihm bei jeder günstigen Gelegenheit Körperteile durch "hochwertige" Robotorteile ersetzen. siehe z.B. pr-materiequelle.deDer von Jorge genannte Algis Budrys Roman wurde als "Der Mann aus Metall" (Großbritannien 1974, Regie: Jack Gold) verfilmt.

Bearbeitet von Ulrich, 29 Dezember 2005 - 00:08.


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:14

Gibt es nicht eine Geschichte, in der ein Sportler immer mehr mit Ersatzteilen ausgestattet wird und dann sich die Frage ergibt, wem er eigentlich gehört? (von Lem, oder verwechsle ich da was?)

Beitrag anzeigen

Yep, die Geschichte heißt "Gibt es Sie, Mr. Jones?", der Rennfahrer besteht praktisch nur noch aus Ersatzteilen, woraufhin die Herstellerfirma vor Gericht Eigentumsrechte an Jones beansprucht.

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 00:18

Professor Jamesons Weltraumabenteuer von Neil R. Jones.-Das Zeitmausoleum-Die Zwillingswelten-MetallmondDer Leichnam (?) von Prof. Jameson, der in einer Umlaufbahn um die Erde schwirrt, wird von einer Roboterrasse zu einem der ihren gemacht indem sie sein Gehirn wiederbeleben und in einen Robotkörper verpflanzen. Fortan reist er mit ihnen zusammen durch das Universum und gegen Ende in der Zeit zurück um zu sehen, was auf der Erde nach seinem Tode passiert ist.****************************Innerhalb der Atlan Serie gibt es die Unterreihe -Im Auftrag der Menschheit-.Im Mittelpunkt stehen die beiden USO Agenten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon. Kennon ist bei einem Unfall so verstümmelt worden, das er eine "Vollprothese" bekommen hat. Nur sein Gehirn ist noch menschlich.****************************Die Mag Force 7 Reihe von Margaret Weis und Don Perrin-Die schwarze Garde-Robot Blues-Cyborgs RacheDer terranische Agent Xris wird nach einem "Unfall" durch Verrat aus den eigenen Reihen zu einem Cyborg, halb Mensch halb Roboter.*****************************Vielleicht kann man auch mit etwas gutem Willen die Borg Geschichten in der Star Trek Reihe dazurechnen. Ich denke da an die Doppelfolge in der Picard in einen Borg "umgewandelt" und das Solsystem angegriffen wird. Der Vergleich Borg/Roboter hinkt zwar etwas, aber im Endeffekt kommts doch auf das gleiche raus. Verlust der menschlichen Komponente/Persönlichkeit.

Bearbeitet von vallenton, 29 Dezember 2005 - 00:27.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:20

Ganz aktuell:"Diamantenhunde" aus "Träume von Unendlichkeit" von A.Reynolds.Zwei Menschen wandeln sich immer mehr zu Cyborgs.oder Eschbach mit "Der letzte seiner Art"

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#9 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 12:12

In der Mark-Brandis-Reihe gab es die Mobs und die Flobs, also "Mobile Operations Basis" und "Fliegende Operations Basis". Zum Beispiel in den Bänden "Countdown für die Erde" und "Kurier zum Mars". Die Bände zu bekommen ist wohl schwierig. Bei den Mobs und Flobs werden menschliche Gehirne in besagte Roboterkörper eingesetzt. Ein freier Wille scheint danacht nicht mehr unbedingt gegeben zu sein, wenn auch eine Ausnahme vorkommt.

#10 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 12:19

@Frank: geht es bei dir um "Metall"-Roboter oder eher um die Bedeutung des Roboters als Arbeitssklave? Ich kann mir denken, dass es Geschichten gibt, in denen der Mensch nicht körperlich umgewandelt wird, aber geistig zu einem Arbeiter versklavt wird.

#11 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 13:13

... in denen der Mensch nicht körperlich umgewandelt wird, aber geistig zu einem Arbeiter versklavt wird.

Hm, das sehe ich jeden Morgen wenn ich bei meinem Kollegen ins Büro reinschaue. :)

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#12 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 16:55

Ist vielleicht trivial, aber: der Film "Robocop" und das Buch zum Film "Robocop. Der Roman zum Film" von Ed Naha (Bastei Lübbe, 1988)

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:40

Gibt es nicht eine Geschichte, in der ein Sportler immer mehr mit Ersatzteilen ausgestattet wird und dann sich die Frage ergibt, wem er eigentlich gehört? (von Lem, oder verwechsle ich da was?)

Beitrag anzeigen

Yep, die Geschichte heißt "Gibt es Sie, Mr. Jones?", der Rennfahrer besteht praktisch nur noch aus Ersatzteilen, woraufhin die Herstellerfirma vor Gericht Eigentumsrechte an Jones beansprucht.

Beitrag anzeigen

Zu finden in

Stanislaw Lem
"Mondnacht"
Suhrkamp 729

#14 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 18:55

Danke Leute, ihr seid spitze! :) Vielen Dank auch! Also, durch unverschämtes Glück habe ich "Nie wurde eine solche Frau geboren" von C. L. Moore aus der Anthologie "Der Kuss des schwarzen Gottes" seit über 10 Jahren bei mir im Bücherregal stehen - und nie reingeschaut. :smokin: Die Story ist genau das, was ich gesucht habe! Ohne menschliches Empfindungsvermögen ist der Mensch kein Mensch (mehr). Wunderbar! Das passt wie angegossen zu Zelaznys "For a breath i tarry", in der ein Großrechner zum Menschen werden will. Mann, diese beiden Stories sollte man echt mal im Lesezirkel besprechen! Werde ich mal vorschlagen; vielleicht erhalte ich dadurch weitere neue Impulse für meine Arbeit... "Gibt es Sie, Mr. Jones?" hab ich auch online gefunden - allerdings noch nicht gelesen. @ Ulrich:

...  oder eher um die Bedeutung des Roboters als Arbeitssklave?

Das spielt da alles mit rein; in Blade Runner sind die Androiden Sklaven des Menschen - werden trotz oder wegen ihrer übermenschlichen Perfektion nicht als "ihresgleichen" angesehen. Warum ist das so? Und: Wie kann sich Deckard in einen Androiden verlieben, wenn er ihn - also Rachael - nicht als Subjekt akzeptiert? Das tut er später; erst redet er von "Wie kann es nicht wissen, was es ist.", später legt er Rachael die (Liebes)-Worte in den Mund a la "Ich liebe dich" - "Ich will dich". Dann befielt Rachael ihm(!) etwas: "Leg deine Arme um mich". Ab dieser Szene sind sie gleichberechtigte Subjekte. Bleibt die Frage, ob Deckard auch ein Androide ist wie sie ;). YO! :)

Bearbeitet von Frank, 30 Dezember 2005 - 11:06.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#15 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 10:45

Das Thema wird auch in meiner KG Ruhe in Frieden berührt. Nachzulesen im CT 12/2004

#16 Gast_Lutz_*

Gast_Lutz_*
  • Guests

Geschrieben 02 Januar 2006 - 14:31

Zu diesem Thema fällt mir spontan "Ein Raumschiff namens Helva" ("The Ship Who Sang") von Anne McCaffrey ein: Ein verkrüppelt auf die Welt gekommenes Mädchen wird nach entsprechender Ausbildung zum Gehirn eines Raumschiffs.GrußLutz

#17 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 Januar 2006 - 15:01

Hallo Lutz!Danke, hab ich gleich mal bestellt. :)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#18 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 Januar 2006 - 08:13

Ein verkrüppelt auf die Welt gekommenes Mädchen wird nach entsprechender Ausbildung zum Gehirn eines Raumschiffs.

Beitrag anzeigen

In UNENDLICHKEIT von Alastair Reynolds verschmilzt der Kapitän der "Sehnsucht nach Unendlichkeit" auf biologische Weise mit seinem Raumschiff, die Mutation wird durch einen Virus hervorgerufen.

Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0