Begründer der Dritten Macht, anschließend viele Jahrhunderte lang Großadministrator des Solaren Imperiums, danach Hanse-Sprecher und Ritter der Tiefe. Perry Rhodan kann sich äußerst rasch auf neue Situationen einstellen, weswegen man ihn bisweilen »Sofortumschalter« nennt, und verfügt über ein ungewöhnlich gesundes Maß an Selbstkritik, außerdem ein beachtliches logisches Denkvermögen und einen trockenen, dennoch herzhaften Humor. Hinzu gesellt sich im Laufe seines Lebens ein immer stärker ausgeprägter Sinn für kosmische Zusammenhänge. Perry Rhodan gilt daher als ein Prototyp des in kosmischen Bahnen denkenden Menschen einer neuen Epoche. Die wissenschaftlichen Fachgebiete des Raumpiloten im Jahre 1971 sind Kernphysik und Astronautik, daneben Ingenieurskunde für atomare Strahltriebwerke.
1. Die Kindheit:1945:Erste Begegnung des neunjährigen Jungen Perry Rhodan mit ES. Der Auftrag der Kosmokraten, Rhodan einen auf ihn allein abgestimmten Zellaktivator zu überreichen, kann noch nicht ausgeführt werden. ES gewährt dem Jungen Einblick in kosmische Begebenheiten. Perry Rhodan hat keine bewußte Erinnerung an dieses Erlebnis, aber schon zu diesem Zeitpunkt wird in ihm eine unstillbare Sehnsucht nach den Sternen geweckt.
2. Der Astronaut und Pionier der Menschheit:1971:Start des Majors der US-Space-Force Perry Rhodan als Kommandant der ersten Mondlandeexpedition, Raumschiff STARDUST. Die weiteren drei Besatzungsmitglieder sind Captain Reginald Bull, Captain Clark G. Flipper und Dr. Eric Manoli. Nach geglückter Landung Entdeckung eines gestrandeten arkonidischen Forschungsraumers und erstes Zusammentreffen mit Angehörigen einer außerirdischen Zivilisation - Thora und Crest. Teilweise Übernahme des arkonidischen Wissensguts und Rückkehr zur Erde.
1972 - 1975:Aufbau der Dritten Macht gegen den Widerstand der irdischen Großmächte und Abwehr außerirdischer Invasionsversuche. Erste Vorstöße in den interstellaren Weltraum.
1976:Zweite, die erste bewußte, Begegnung mit ES auf Wanderer. Erste lebensverlängernde Zelldusche am 17.01. des Jahres. Perrys biologisches Alter wird auf 39 Jahre festgeschrieben.
1982:Wahl Perry Rhodans zum Administrator der Erde, Gründung der »Terranischen Weltregierung«.
1984 - 2040:Unter Perry Rhodans besonnener Führung Entwicklung der Dritten Macht zum galaktischen Machtfaktor, Gründung des Solaren Imperiums. Heirat mit Thora und Geburt des einzigen Sohnes aus dieser Verbindung: Thomas Cardif (2020). Atlan taucht auf, nach anfänglichen Schwierigkeiten Beginn einer jahrtausendelangen Freundschaft.
2043:Tod von Thora, zwei Jahre darauf stirbt auch der treueste Berater aus der Gründungszeit der Dritten Macht, Crest.
2103:Nach Cardifs tragischem Tod Erhalt des auf Perrys Rhodans Individualimpulse justierten Zellaktivators, damit Erlangung der relativen Unsterblichkeit.
01.01.2115:Perry Rhodan wird zum Großadministrator des neugegründeten Vereinten Imperiums gewählt.
2329:Zweite Ehe mit der Plophoserin Mory Abro (28.09.), Zerfall des Vereinigten Imperiums, Rhodan ist Großadministrator des Solaren Imperiums.
2400:Perry Rhodan verläßt mit der CREST II erstmals die Heimatgalaxis, um in eine andere Galaxis vorzustoßen: Andromeda. Konfrontation mit den Meistern der Insel und deren Hilfsvölkern.
16.08.2405:In Terrania bringt Rhodans Frau Mory Rhodan-Abro die Zwillinge Suzan Betty Rhodan und Michael Reginald Rhodan zur Welt.
3430:Rhodan sieht sich zum ersten Mal gezwungen, das Solsystem gegen von Menschen gegründete Sternenreiche zu verteidigen. Diese Erfahrung bedeutet einen schweren Schlag für den Mann, der der Menschheit das Tor zu den Sternen öffnete. Am 30.10. tritt der Fall Laurin in Kraft.
3441:Nach längerer Abwesenheit wegen der Cappins (Galaxis Gruelfin) Rückkehr zur Milchstraße; Konfrontation mit dem Schwarm und dem Homo superior.
3458:Rückkehr in die Milchstraße nach seiner sogenannten Gehirn-Odyssee. Rhodan ahnt, daß ein neuer Abschnitt der Menschheitsgeschichte begonnen hat. Rätselraten um die Früchte der Bewährung in den von ES auferlegten Prüfungen.
3459:Die Laren erscheinen. Rhodan nimmt widerstrebend und nur im Interesse der Menschheit das angebotene Amt des Ersten Hetrans der Milchstraße an, gleichzeitig Kampf gegen die Unterdrücker aus dem Verborgenen. Ehevertrag zwischen Perry Rhodan und Orana Sestore am 18.03.
3460:Zusammenbruch des Solaren Imperiums. Rhodan steht vor den Trümmern seiner jahrtausendelangen Aufbauarbeit. Erde und Mond materialisieren im Mahlstrom der Sterne.
3540:Entmachtung Rhodans als Großadministrator, Machtübernahme der Aphiliker unter Reginald Bull. Bitter enttäuscht, macht sich Rhodan mit der SOL auf die Suche nach der Milchstraße.
3581:Nach langer Odyssee Erreichen der Heimatgalaxis. Zerwürfnis mit Atlan über den richtigen Weg zur Befreiung der Menschheit vom Joch der Laren. Nach Versöhnung erneuter Aufbruch mit der SOL, um die Erde zu finden.
3582:Auf der fast aussichtslosen Suche Vorstoß in den Herrschaftsbereich der Kaiserin von Therm. Rhodan werden neue Erkenntnisse über die Evolution des Lebens im Kosmos zuteil.
3585:Rhodan gelangt zu BARDIOC und erfährt von der Existenz der Mächtigen und der Kosmokraten.
3587:Rhodans Hoffnung, sich hinter die Materiequellen und zu den Kosmokraten begeben zu können, bleibt unerfüllt. An seiner Stelle geht Atlan als Botschafter der Menschheit. Rhodan erfährt vom Tod Orana Sestores.
3588:Perry Rhodan erhält von ES weitere Einblicke in kosmische Zusammenhänge und die Bestimmung der Menschheit. Er bekommt den Auftrag zur Gründung der Kosmischen Hanse und Abwehr der gegnerischen Superintelligenz Seth-Apophis. Einführung der Neuen Galaktischen Zeitrechnung (NGZ). Perry Rhodan wird 34. Hanse-Sprecher.
424 NGZ:Rhodan lernt den Wortlaut der drei Ultimaten Fragen kennen; weiterer Aufbau der Kosmischen Hanse, Abwehr von Anschlägen von Seth-Apophis.
425 NGZ:Perry Rhodan erhält auf Khrat den offiziellen Status eines Ritters der Tiefe. Gesil taucht auf und zieht ihn in ihren Bann. Rivalitäten zwischen Rhodan und dem inzwischen zurückgekehrten Atlan.
426 NGZ:Mit der Galaktische Flotte Sturz durch den Frostrubin nach M 82, dem Sitz von Seth-Apophis. Vorher Aufeinandertreffen mit der Endlosen Armada, die den Sturz mitmacht, Ehevertrag mit Gesil (03.09.426 NGZ). Übernahme der Endlosen Armada.
427/29 NGZ:Aktivierung der Chronofossilien als Teil von Rhodans Wirken über viele Jahrhunderte hinweg - Verzicht auf den Ritterstatus aus Verbitterung über die Kosmokraten. Perry Rhodan wird von den Kosmokraten aus der Mächtigkeitsballung von ES verbannt und zum Gänger des Netzes. Am 15.09. Geburt von Eirene, der Tochter des Terraners Perry Rhodan und der Kosmokratinneninkarnation Gesil.
448 NGZ:Nach Aktionen in der Mächtigkeitsballung ESTARTU gegen den Kriegerkult Aufhebung des Banns der Kosmokraten. Perry Rhodan wird ins Universum Tarkan verschlagen. Nach Transfer der Galaxis Hangay ins Standarduniversum 695 Jahre lang in einem Stasisfeld gefangen.
1143 NGZ:Die Tarkan-Flotte wird aus dem Stasisfeld entlassen, innerhalb des Energiefeldes sind nur wenige Stunden vergangen, doch im übrigen Universum fast 700 Jahre. Rückkehr in die heimatliche Milchstraße, die allerdings abgesperrt ist und von den Cantaro regiert wird. Sein persönlicher Feind Monos erweist sich als Retortenkind von Gesil, die 447 NGZ von einem angeblichen Gesandten der Kosmokraten entführt wurde. Nach einem jahrelangen Kampf gegen die Unterdrücker der Milchstraße gelingt es Rhodan mit den anderen Zellaktivatorträgern, den Freihändlern von Phönix und der Organisation WIDDER, Monos zu töten und das Regime zu brechen. Wiederaufbau Terras und der Galaxis.
1169 NGZ:ES verlangt von Perry Rhodan den Zellaktivator zurück. Rhodan führt ein Leben auf Abruf und versucht, den Irrtum aufzuklären, der ES zu dieser Maßnahme greifen ließ. Die große Suche nach ES beginnt. Perry Rhodan und seine Tochter entfremden sich einander zusehends, bis Eirene Taurec und Gesil hinter die Materiequellen folgt. Letztlich Erhalt des neuen Zellaktivatorchip.
1200 NGZ:Das Auftreten der ersten »Tote Zone« erlebt Perry Rhodan isoliert auf der ODIN. Erst beim Auftauchen der zweiten »Zone« über Arkon kann er aktiv eingreifen und die Rettungsmaßnahmen organisieren. Nach dem Zusammenbruch dieser Erscheinung, die die Arcoana unbeabsichtigt verursachten, wird er vom Ennox Philip zu einer Expedition an die Große Leere überredet, um das »Große Kosmische Rätsel« zu lösen.
1206 NGZ:Nach dem Flug an die Großen Leere, unternimmt er verschiedene Expeditionen nach Noman, Trantar, Shaft und Charon. Dabei findet er zunächst zwei Spindeln. Nachdem jedoch auch die anderen Spindeln von Voltago und den Zwillingen Mila und Nadja Vandemar geborgen werden, findet er auf Charon die fehlenden Segmente und lernt Moira kennen.
1213 NGZ:Erneuter Flug der BASIS an die Große Leere.
1216 NGZ:Die ODIN erreicht den mit der STYX vereinbarten Treffpunkt im Arresum, der mittlerweile im Todesbezirk der Abruse liegt. Auf dem Planeten Thyssan stirbt fast die gesamte Besatzung von Perry Rhodans Schiff, bevor Hilfe eintrifft.
1220 NGZ:Perry Rhodan macht auf dem Rückweg von der Großen Leere in Hirdobaan halt und wird dort mit den Geheimnissen um Gomasch Endredde konfrontiert. Er trifft auf den Mächtigen Aachthor und erfährt schließlich die wahren Hintergründe der Abruse und Aachthors. Am 31.12. erscheint zu diesem Zweck Ernst Ellert, der ihm auch mitteilt, daß er und die anderen Zellaktivatorträger von ES nicht weiter mit Aufträgen betraut werden sollen.
1222 - 1288 NGZ:Während sich in der Milchstraße die Fronten zwischen den Blöcken der LFT, des arkonidischen Kristallimperiums und des Forums Raglund verhärten, errichtet der Terraner mit Hilfe fast aller Zellaktivatorträger und vieler fähiger Wissenschaftler das geheimnisvolle Projekt Camelot. Dort wird für die Unsterblichen auch ein neues Raumschiff gebaut, die GILGAMESCH. Eines der Segmente dieses neuartigen Schiffes untersteht Rhodan persönlich, die MOORGA.
CiaoDaiMonLeyton