Mehr als zwei Geschlechter in der SF
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:16
#2 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 18:25
Piers Anthony "Flint von Außenwelt" Hier treten fischähnliche Aliens(Name leider vergessen) mit drei Geschlechtern auf. Larry Niven "Ringwelt-Ingenieure" Die Puppenspieler haben ebenfalls drei geschlechter, wobei der dritte Part genetisch nichts beiträgt, sondern nur als Wirtskörper dient und lebendig aufgefressen wird. Für weiteres schaue ich mal in meiner Sammlung nach.Kennt jemand Science Fiction, wo die Menschen oder Außerirdischen mehr als zwei Geschlechter haben?
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 20:31
Samuel R. Delany: Einstein, Orpheus und Andere. Hier gab es ein "drittes Geschlecht", glaube ich.
Und natürlich
Octavia Butler, "Die Gen-Händler", wo die Außerirdischen auch drei Geschlechter haben, wovon eines dafür zuständig ist, die dündköpfigen Paarungsakte genetisch zu koordinieren.
Die fallen mir erst mal spontan ein, später vielleicht noch mehr.
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 29 Dezember 2005 - 22:23
#6 Gast_Jorge_*
Geschrieben 30 Dezember 2005 - 17:06
Nicht unbedingt:Ich glaube, die Bewohner des anderen Universums in LUNATICO von Isaac Asimov hatten auch drei Geschlechter.
Vielleicht sind aller guten Dinge drei?
In "Venus and the seven sexes"(1949) von William Tenn sind sage und schreibe 7 Geschlechter einer auf der Venus lebenden Alienrasse für die Reproduktion nötig. Das bringt gewisse Schwierigkeiten bei der zeitlichen Abstimmung bzw Koordination aller für die Fortpflanzung benötigten Geschlechter mit sich(habe grad keine Zeit/keine Lust

Noch was zu "Lunatico oder die nächste Welt"(The Gods Themselves):
Diese "Paramenschen" eines Paralleluniversums gliedern sich in "Hartlinge" und "Weichlinge", die "Weichlinge" wiederum in "Linkslinge", "Rechtlinge" und "Gefühlslinge"; diese drei sind bei einer Triade für die geschlechtliche Fortpflanzung zuständig.
Die 3-geschlechtliche Rasse in "Flint von Außenwelt" nennt sich "Spicaner".
Geschrieben 30 Dezember 2005 - 17:29
Geschrieben 30 Dezember 2005 - 18:18
Geschrieben 31 Dezember 2005 - 00:07
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati