Adam Roberts - Sternenstaub
Geschrieben 10 Januar 2006 - 21:17
Geschrieben 11 Januar 2006 - 08:33
Geschrieben 11 Januar 2006 - 09:38
#34 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Januar 2006 - 09:42
In der deutschen Ausgabe findet sich ein Anhang, in der t`T als eine Kurzform/Verstümmelung von "to tau"(deutsch übersetzt als "das Volk/Anhänger gemeinsamer Sache/wir). Könnte damit "to thou" gemeint sein? Ebenso die Bedeutung des Wortes "Wheah"(deutsch "wo"), abgeleitet von "where" bzw. bei "Hiah" von "here"? Was steht denn in der englischen Ausgabe? Und die Kultur des t`T praktiziert tatsächlich den totalen Hedonismus(Reisen, Essen, Trinken, Schlafen,Sex), gearbeitet(z.b. als Betreuer ankommender Reisender bzw. Freiwilligenpolizist) wird nur, wenn es dem Betreffenden ob der vielen Freizeit zu langweilig wird. "Sie/Ihm" - In der Kultur des t`T findet öfter mal ein Geschlechtswechsel mittels dotTech statt, so auch bei Ae.ein besseres Bild von der Gesellschaft, von den t'T. (Wie sprecht ihr das Wort eigentlich aus? Ich lese es als "Titau", fragt mich nicht wieso.) Was für einen Sinn hat das Leben, womit beschäftigen sie sich? Treiben sie wirklich nur so dahin und reisen durch die Galaxis? Ich kann mir nicht vorstellen dass es nichts Sinnvolles mehr gibt, mit dem man sich beschäftigen könnte!
Bearbeitet von Jorge, 11 Januar 2006 - 09:47.
Geschrieben 11 Januar 2006 - 10:02
Leichte Lektüre, das trifft den Nagel auf den Kopf. Das Buch könnte man auch lesen während man einen Film ansieht, so wenig Anspruch stellen Stil und Handlungsbogen an den Leser. Alles läuft wie auf Schienen.Die erste Hälfte ist geschafft. Insgesamt eine "leichte" Lektüre, ich gebe die Hoffnung auf, dass noch etwas besonderes kommen wird.
Mir persönlich ist dies zu wenig. Man beginnt langsam das Ende herbei zu sehen. Ich glaube ich werde dem ganzen heute Abend mit einem Gewaltakt ein Ende bereiten und das Buch zu Ende lesen. 140 Seiten sind es noch. Ich stimme mit Kopernikus überein: 6 von 10 Punkten - bestenfalls.
Geschrieben 11 Januar 2006 - 15:29
Wobei ich mit der Schreibe an sich gar nicht unzufrieden bin. Ich mag es sehr, wenn ein Autor ausdrücken kann, was er denn eigentlich meint, und nicht mit Wort- und Satz-Ungetümen um den Brei herum schreibt. Nur sollte die generelle Richtung natürlich noch zu irgend etwas führen.
@Sullivan & alle:
Die Idee mit dem „Schaum“ fand ich auch interessant. Weniger allerdings die Ausführung an sich, als viel mehr die Idee eines Indvidualtransfers von Personen; alleine aus der Notwendig der im Buch beschriebenen Physik heraus gesehen. Leider fehlt es für meinen Geschmack genau an dieser Stelle allerdings an weiterführenden Erläuterungen: Was passiert denn zum Beispiel, wenn am Teleportationsziel bereits ein Atom vorhanden ist? Im Buch wird zwar von einer Verlangsamung der Reisegeschwindgkeit gesprochen, je mehr Masse im Raumsektor vorhanden ist. Aber was mit dieser Masse passiert, das wird nicht erklärt. Von daher geht mir die „Eleganz“ der Lösung eigentlich ab. Oder ich habe da etwas überlesen?
Auch der Planet „Rain“ erschien mir eigentlich nicht sonderlich gut durchdacht. Warum zum Beispiel muss man dort mit überall pflückbaren Blättern zahlen? Und vor allem immer und unbedingt? Weil das immer schon so war? Unsinn!
Die Sache mit der geringen Affinität zu Menschen kann ich wiederum rein logisch ganz gut nachvollziehen; oder sagen wir mal, ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden. Das würde auch erklären, warum er die Geschichte in Form von Briefen an einen Stein schreibt. Allerdings scheint mir Ae ansonsten genau nicht so zu handeln. Er begibt sich auf Rain sofort auf ein Fluß, wo ganz viele Menschen sind. Auch auf dem folgenden Planeten ist er immer und die ganze Zeit mit Menschen umgeben. Merkwürdig.
Im bisherigen Abschnitt des Buches, „Narcissus“, habe ich allerdings noch das Gefühl, als würde demnächst etwas Interessanteres kommen. Ich lasse mich überraschen.
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 11 Januar 2006 - 16:43
Ich habe das so verstanden, als ob sie dieses System aus lauter Albernheit eingeführt haben. Es kommt ja mehrfach vor (z. B. "Hey, ich finde es geil wie Deine dotTechs die Krankheit simulieren), dass die ganze Zivilisation ein gelangweilt und genusssüchtig ist. Die sich abzeichnende Degeneration treibt solche Blüten. Das ganze ist übrigens ein nettes Zitat auf Douglas Adams und den Anhalter Zyklus. Dort hatte ja die gestrandeten Friseure und Telefondesinfizierer das Blatt als Währung erkoren und als Maßnahme zur Inflationsbekämpfung das Niederbrennen mehrer Wälder beschlossen. Mit seinen Humor kann Robert jedoch Douglas Adams nicht das Wasser reichen.Auch der Planet „Rain“ erschien mir eigentlich nicht sonderlich gut durchdacht. Warum zum Beispiel muss man dort mit überall pflückbaren Blättern zahlen? Und vor allem immer und unbedingt? Weil das immer schon so war? Unsinn!
Geschrieben 11 Januar 2006 - 17:56
Ok, so hatte ich es am Anfang auch verstanden. Wobei mir sogar zu beginn des Romans - schön, dass Du das Beispiel bringst - ständig Herr Adams durch den Kopf ging. Nur wollte sich weder beißende Ironie noch Komik beim Lesen einstellen. Von daher ist es schon sehr befremdlich, wenn der Autor plötzlich so eine Erzähltaktik anwendet. Noch befremdlicher wird es, wenn anschließend ein brutaler und eiskalter Mord passiert. Der obendrein auch alles andere als schwarzer Humor ist.
Deswegen bleibe ich durchaus bei meinem "Unsinn!" und vor allem der Theorei der zusammengestoppelten Fragment-Ideen.
Bis dennen,
Henrik
Bearbeitet von Henrik Fisch, 11 Januar 2006 - 17:57.
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 12 Januar 2006 - 08:40
Der Anhang! Ich schaue aus Prinzip erst zum Schluss in den Anhang, wenn überhaupt. Schon traurig, wenn dort wichtige Informationen stehen. Unter anderem gibt es dort die Erklärungen zur Polizei, die ich vorher vermisst hatte. (Nicht, dass sie mich überzeugt hätten. Wieso kann jeder Polizist werden, wenn ihm danach ist???)In der deutschen Ausgabe findet sich ein Anhang, in der t`T als eine Kurzform/Verstümmelung von "to tau"(deutsch übersetzt als "das Volk/Anhänger gemeinsamer Sache/wir).
"Whea" und "Hieah" werden genau so erklärt wie du beschrieben hast, Jorge.
@Henrik
Ideen-Fragmente stimmt, obwohl es relativ wenig Ideen sind, die gerade einmal für ein Buch reichen. Bei anderen Autoren "ärgert" man sich, dass sie nicht die eine oder andere Sache etwas ausführlicher beschreiben. Bei Adam Roberts stoße ich ständig an irgendwelche Grenzen, da überzeugt mich nichts richtig.
Ich bin beruhigt, dass es euch ähnlich geht. In letzter Zeit war ich überaus kritisch mit den Lesezirkel Titeln, da stellt sich eher die Frage ob es an mir liegt.
Sullivan
Geschrieben 12 Januar 2006 - 15:31
Das ist eine sehr interessante Frage, die sich mir auch öfters stellt. Beispiel dieses Buch: Am Anfang war ich noch recht euphorisch, so ungefähr bis Seite 100. Dann kamen die ersten Ungereimtheiten und obwohl ich mich richtig ehrlich angestrengt habe, das Buch gut zu finden, komme ich doch nicht umhin ein paar Ungereimtheiten anzumerken, die mir im nach hineinen den Lesespaß, nun nicht gerade versauen, aber doch ein wenig verbittern.... Ich bin beruhigt, dass es euch ähnlich geht. In letzter Zeit war ich überaus kritisch mit den Lesezirkel Titeln, da stellt sich eher die Frage ob es an mir liegt.
Davon abgesehen habe ich aber auch das Gefühl, mit den Lesezirkel-Büchern besonders kritisch ins Gericht zu ziehen. Auf der anderen Seite: Wenn wir hier schon mal ein Buch unter der Lupe betrachten, dann sollte diese auch geputzt sein.
Bis dennen,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 12 Januar 2006 - 19:23
Da scheint was dran zu sein. Wenn ich mir meine persönlichen Wertungen so anschaue, da haben 9 Bücher (!) nur 3 von 7 Punkte bekommen (entspricht 4-5 von 10).Davon abgesehen habe ich aber auch das Gefühl, mit den Lesezirkel-Büchern besonders kritisch ins Gericht zu ziehen.
Sullivan
Geschrieben 18 Januar 2006 - 06:59
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 18 Januar 2006 - 08:21
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Besucher die dieses Thema lesen: 2