Adam Roberts - Sternenstaub
Geschrieben 17 Januar 2006 - 22:12
Schade, dass solche Romane so aus der Mode gekommen sind .
Geschrieben 18 Januar 2006 - 18:42
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 19 Januar 2006 - 11:05
Ohne dass Herr Roberts in mir jetzt einen Fürsprecher finden wird: Aber Null Punkte empfinde ich für diesen Roman ein wenig für zu hart. Diese Wertung würde ich persönlich eher Pamphleten mit groben technischen Schnitzern vor behalten. Also wenn man vor lauter Rechtschreib-Fehlern denn Sinn nicht mehr versteht oder so.
Aber ich kann Deinen Ärger natürlich verstehen. Wenn ich daran denke, dass wir für diesen Blödsinn das Buch von Herrn Mieville haben sausen lassen †¦
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 19 Januar 2006 - 12:06
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 19 Januar 2006 - 18:41
Lese ich gerade, und ich habe den Eindruck, der Blödsinn ist bei ihm nicht weniger groß. Er schreibt nur schöner...seeehr viel schöner.Wenn ich daran denke, dass wir für diesen Blödsinn das Buch von Herrn Mieville haben sausen lassen †¦
Geschrieben 20 Januar 2006 - 08:22
Na, das ist doch schon was. Letztendlich unterscheidet sich Roberts inhaltlich kaum von Banks oder manchen anderen Autoren. Nur schreiben die besser.Lese ich gerade, und ich habe den Eindruck, der Blödsinn ist bei ihm nicht weniger groß. Er schreibt nur schöner...seeehr viel schöner.
Geschrieben 20 Januar 2006 - 08:31
Und damit liegst du meiner Meinung nach falsch, Rusch. Andere Autoren stecken mehr Gehirnschmalz in ihre Welten, da passt alles besser zusammen und ist viel tiefer durchdacht.Na, das ist doch schon was. Letztendlich unterscheidet sich Roberts inhaltlich kaum von Banks oder manchen anderen Autoren. Nur schreiben die besser.
Leider wird dabei dann manchmal die eigentliche Geschichte vergessen, aber das ist ein anderes Thema. Der Schreibstil von Adam Roberts ist gar nicht so schlecht, er konzentriert sich nur zu sehr auf seinen Protagonisten und macht das Buch dadurch zu eintönig.
Sullivan
Geschrieben 20 Januar 2006 - 08:42
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 20 Januar 2006 - 09:17
Oder anders ausgedrückt: Wenn der Leser sich die Mühe macht, aus den planlos zusammen gewürfelten Fragmente einen Inhalt heraus zu destillieren und diesen dann auch noch entsprechend interpretiert, dann kann eventuell tatsächlich so etwas ähnliches wie eine Geschichte zustande kommen?... Letztendlich unterscheidet sich Roberts inhaltlich kaum von Banks oder manchen anderen Autoren. Nur schreiben die besser.
@Dave:
Ich möchte mich trotzdem heftig dagegen verwahren, Mieville auch nur ansatzweise mit Roberts verglichen zu wissen. Sowas †¦
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 21 Februar 2006 - 20:26
Im Grunde gibt's da nichts hinzuzufügen, was nicht schon gesagt wäre - und ich bin da eher auf der negativeren Seite. Ich spreche eine gewisse Spannung durch die "Auftraggeber-Suche" nicht ab und ein paar Spässchen haben die Sache aufgelockert, aber sonst hab' ich mich meist gelangweilt.Und durch!
Zum Schluss gab es ja einen richtigen Bruch. Nach seitenlangem Dahintreiben gibt es auf einmal die geballte Keule:
- Aes Kindheit offenbart, wieso sie ist wie sie ist
- die unterschiedlichen Entwicklungen vom Kind zum Erwachsenen um den Charakter zu prägen
- ein wenig Quantenphysik mit einer Erklärung, wieso es keine Aliens gibt
Ich habe nicht erraten, wer hinter dem Auftrag gesteckt hat, deswegen war es eine kleine Überraschung. Insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt und ich gebe ihm 5/10 Punkten (bzw. 3/7 auf meiner eigenen Skala). Jorge fasst es schön zusammen, die Themen sind schon mal dagewesen (in der Regel viel durchdachter).
...
Für mich:
Im Klappentext steht
<ätz>"Wo andere aufhören, fängt Adam Roberts erst an!"
Er hätte das besser bleiben lassen, die anderen werden schon wissen, warum sie aufgehört haben.</ätz>
Gruß
Thomas
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0