Such gute Social Fiction
Geschrieben 31 Dezember 2005 - 22:23
Geschrieben 01 Januar 2006 - 10:50
Geschrieben 01 Januar 2006 - 11:45
Bearbeitet von Jakob, 01 Januar 2006 - 11:45.
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 01 Januar 2006 - 13:32

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 01 Januar 2006 - 13:46
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
Geschrieben 01 Januar 2006 - 16:54
Geschrieben 01 Januar 2006 - 19:43

Hier werden [sorry!! WURDEN] oftmals Zukunftsvisionen gezeichnet, welche einer wahrhaft humanitären Gesellschaft recht nahe kommen. Zu Unrecht wird behauptet, dass SF-Autoren aus der CCCR, Ungarn, der DDR oder Polen ausschließlich parteikonforme Propaganda-Büchlein schrieben.
Und ich wage zu behaupten, dass viele dieser Gesellschaftsentwürfe aus wirklicher Überzeugung geschreiben wurden, ohne den "Druck" von "oben". Sicher klingen einige Geschichten aus heutiger Sicht etwas naiv im Fortschrittsglauben, dennoch waren sie von geprägt von Optimismus und Humanismus, eine bessere Welt zu schaffen, in der der Mensch Mensch sein kann, darf und soll.
So empfehle ich dringendst 2 meiner Lieblingsbücher:
1. Sergej Snegow: Menschen wie Götter [eine Trilogie] Recht schwer zu bekommen,weil ungeheuer beliebt... Es gab wohl 2002 oder so eine Auflage, in der alle 3 Teile in einem Band zusammen gefasst wurden.

2. Iwan Jefremow: Das Mädchen aus dem All [eigentlich mein abolutes Lieblingsbuch]

Solltet ihr [gemeint sind die Leser unter euch, die bislang kaum Kontakt mit "Ost-SF" hatten] also tatsächlich mal über diese beiden Bücher stolpern, wäre es eine Sünde, sie im Regal stehen zu lassen.
PS: wo ist hier überhaupt das Forum für "Ost-Science Fiction"? Habe ich es übersehen?

In diesem Sinne ein kurzer Nachruf, dass Klaus Frühauf, einer der wichtigsten und beliebtesten DDR-SF-Autoren [mit einer Gesamtauflage von über einer Million verkaufter Bücher!!!] leider vor kurzem verstorben ist. Ich hatte die Ehre, noch in diesem Jahr beim Autor persönlich einen seiner neueren Erzählungbände [nach der Wende veröffentlicht] zu bestellen und das Buch mit Autogramm zu erhalten. Frühaufs Bücher waren tatsächlich ein großer Bestandteil meiner Kindheit, ich habe seine Romane regelrecht gefressen.

[[Bilder entfernt, da vom eBay-Server geladen. Ronni]]
Bearbeitet von Ronni, 03 Januar 2006 - 13:14.
Geschrieben 02 Januar 2006 - 10:50
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 03 Januar 2006 - 12:57
Hallo.In diesem Sinne ein kurzer Nachruf, dass Klaus Frühauf, einer der wichtigsten und beliebtesten DDR-SF-Autoren [mit einer Gesamtauflage von über einer Million verkaufter Bücher!!!] leider vor kurzem verstorben ist. Ich hatte die Ehre, noch in diesem Jahr beim Autor persönlich einen seiner neueren Erzählungbände [nach der Wende veröffentlicht] zu bestellen und das Buch mit Autogramm zu erhalten. Frühaufs Bücher waren tatsächlich ein großer Bestandteil meiner Kindheit, ich habe seine Romane regelrecht gefressen.Â
![]()
Also grade das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen..allein schon dieser Plastikplanet...tztztz.
Mein Favorit war neben diversen Sachen von Lem
Germelshausen, 0.00 Uhr von Hans Bach..falls das jemand kennt.
Ich kann gar nicht so genau sagen was mich an dem Buch so angespreoch hat, ist ja auch nicht direkt SCIFI, aber trotzdem...
[[Bild entfernt, da vom eBay-Server geladen. Ronni]]
Bearbeitet von Ronni, 03 Januar 2006 - 13:15.
Geschrieben 03 Januar 2006 - 18:57
Geschrieben 04 Januar 2006 - 20:49

Geschrieben 05 Januar 2006 - 09:18

Geschrieben 11 Januar 2006 - 17:25
Zu deinem Threadtitel darf ich dir noch wärmstens den Klassiker (90 Jahre alt!) Herland empfehlen, den ich in meinem Blog kurz vorstelle. (Im ersten Kommentar dazu setze ich übrigens zufällig mit Herberts Gottkaiser fort, und beweise m.E. dass Herbert nicht einfach "feudalistisch" motiviert war...Zurück zum Feudalismus wie bei Herbert ?

P.S.: Die am ausführlichsten (im Roman-Lesezirkel) besprochene Utopie hier auf dem Board war übrigens Wells' Menschen, Göttern gleich.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Januar 2006 - 17:29.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 24 März 2006 - 04:15
Geschrieben 24 März 2006 - 14:19
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0