Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gottes Feuer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Januar 2006 - 16:10

Eingefügtes Bild

Eine kleine Stadt in Portugal. Der Inquisitor Pessoa kommt wie jedes Jahr auf seiner Rundreise dorthin und muß feststellen, daß einige Menschen dort seltsame Dinge gesehen haben oder gesehen haben wollen. Pflichtbewußt leitet er eine Untersuchung ein und muß erkennen, daß die Leute sich anscheinend nicht alles eingebildet haben, denn er macht zwei seltsame Gefangene -- Wesen, die keine Menschen sind, aber auch zu keiner bekannten Tierrasse gehören. Es entbrennt ein tiefer Streit, ob es sich um Dämonen oder Engel handelt, denn verschiedene Frauen der Stadt treffen mehr als unterschiedliche Aussagen darüber.

Als dann der geisteskranke König Afonso glaubt, den auf die Erde gestürzten, sterbenden Gott gefunden zu haben, der in Farben zu ihm spricht, und der Großinquisitor Gomes ein groß angelegtes Inquisitionstribunal ins Leben ruft und dabei anscheinend immer mehr den Verstand verliert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Patricia Anthony zeichnet ein detailgetreues Bild der grausamen Inquisition des 17. Jahrhunderts, in das sie sanft die Elemente der Science-fiction einfließen läßt. Sie zeigt das Verhalten von Menschen, die sich anmaßen, im Namen Gottes zu handeln und keinerlei Widerspruch dulden -- selbst wenn Dinge geschehen, die sie nicht verstehen.

Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne über diese Epoche liest und dem Phantastischen nicht abgeneigt ist. Es ist kein knallharter SF-Roman und auch keine rein historische Erzählung, auf jeden Fall aber eine interessante Mischung, die zum Nachdenken auffordert. --Tina Dobosch

Kurzbeschreibung
Im Portugal des 17. Jahrhunderts geht die Heilige Inquisition Gerüchten nach über ein Schiff, das von den Sternen gestürzt ist, und seltsame Wesen, die keine Menschen sind. Ihre Methoden sind nicht zimperlich...

Diesen kleinen Zufallsfund habe ich neulich in einem Antiquariat gemacht. Die Geschichte klingt eigentlich gar nicht schlecht, die Kritiken sind aber doch eher mau. Hat es hier schon wer gelesen? Wenn ja, wie sind die Meinungen?

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Januar 2006 - 15:48

Wie oben beschrieben, lässt die Autoren 'sanft die Elemente der SF einließen', etwas zu sanft für meinen Geschmack.
Der Roman gleicht doch eher einem historischen Roman.

Nichts gegen feministisches Gedankengut, aber wie hier Angehörige des männlichen Geschlechts zu Trotteln gemacht werden, hatte mich ziemlich verblüfft.

Allerdings hatte ich vor längerer Zeit das Buch mit M.D. Russell's Sperling verwechselt und dafür Schelte bezogen (die Bücher ähneln sich wohl).

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, Gottes Feuer hat mich wirklich über die Maßen gelangweilt.

;)

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2006 - 01:23

"Patricia Anthony zeichnet ein detailgetreues Bild der grausamen Inquisition des 17. Jahrhunderts, in das sie sanft die Elemente der Science-fiction einfließen läßt."

Zwar nicht gelesen, aber mir gefällt die Grundidee. Ich mag's, wenn SF 'als Instrument' eingesetzt wird.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0