Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf der Suche nach SF-Experten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Januar 2006 - 22:57

Hallo zusammen,das ist wohl ein Vorstellungspost der etwas anderen Art...Also: Ich bin Filmwissenschaftler und gerade dabei, meine Dissertation zum SF-Film zu beenden. Ich habe eine Art theoretischen Rundumschlag zum Thema SF-Film vollzogen und dabei versucht, zahlreiche Ansätze aus der SF-Literaturforschung (Suvin, Delany, Csicsery-Ronay, Nicholls, etc.) auf den Film zu übertragen. Ich glaube behaupten zu können, dass mir das ziemlich gut gelungen ist und dass das fertige Werk zum Besseren gehört, was es im wissenschaftlichen Bereich zum SF-Film gibt.Mit meiner Mitgliedschaft hier im Forum verfolge ich ganz egoistische Motive :thumb: : Ich bin auf der Suche, nach fachkundigen Lesern. Mein Problem ist, dass ich an der Uni zwar genug Leute habe, die meine Diss aus filmwissenschaftlicher Perspektive abklopfen können, dass mir SF-versierte Leser aber fehlen. Deshalb hier mein Aufruf: Wer in Sachen SF-Theorie bewandert ist und Lust hat, etwas mehr als 300 Seiten Text zu lesen, der soll mich bitte kontaktieren.Grundsätzlich bin ich an jeder Art von konstruktivem Feedback interessiert, allerdings muss ich eine Warnung vorausschicken: Der Text richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum. Wer also keinerlei Vorbildung in Film- und/oder Literaturwissenschaft hat, wird nicht allzu viel Freude an meinem Opus haben. Wer hingegen in der aktuellen SF-Theorie-Diskussion bewandert ist, wird den Text - hoffentlich - mit Gewinn lesen können.So, das wär's malsimifilm

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Januar 2006 - 08:10

Hallo simifilm,die "egoistischen Motive" hat wohl, in der einen oder anderen Art, jeder hier.Ich denke hier könnten sich schon Interessenten finden, wie du sie suchst. Ich selbst bin zwar in SF versiert, aber gerade der Film ist wohl nicht meine Stärke - schade wohl.Jedenfalls viel Erfolg mit deiner Dissertation und herzlich wilkommen hier.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.157 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2006 - 08:33

Hi simifilm,

nimm doch mal Kontakt zu Frank Hebben auf (hier im Forum als frank) - ich könnte mir vorstellen, dass er aus rein egoistischen Motiven sehr interessiert an Deiner Arbeit ist (er arbeitet gerade an einem ähnlich gelagerten Thema).

Grüße,
Naut
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 24 Januar 2006 - 08:54

Morgen simifilm!Du kannst mir liebend gern deine Arbeit rüberschicken, damit ich mal einen Blick drauf werfen kann - inhaltliche Stringenz etc. :thumb: PM an mich!Liebe Grüße!Frank

Bearbeitet von Frank, 27 März 2007 - 06:32.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0