Arthur C. Clarke: Fahrstuhl zu den Sternen
Geschrieben 01 Februar 2006 - 08:08
und weiter geht's mit der Klassikerrunde im Februar 2006. Hier ist Platz für eure Kommentare ab Teil IV von Arthur C. Clarkes Fahrstuhl zu den Sternen.
Sullivan
Geschrieben 09 Februar 2006 - 07:50
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 09 Februar 2006 - 08:33
Geschrieben 12 Februar 2006 - 19:33
Geschrieben 12 Februar 2006 - 20:25
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 12 Februar 2006 - 22:09
Aber für mich persönlich macht gerade diese Ingenieursleistung die Faszination des Buches aus. Er zeigt, wie etwas für unmöglich gehaltenes gegen alle Widerstände und engstirnigkeiten durchgesetzt wird und damit eine neue Ära in der Geschichte der Menschheit einläutet. Die Aussage "Wir können alles, wenn wir nur wollen und hart genug dran arbeiten", ist meiner Meinung nach die wichtigste dieses Buches, wenn nicht des gesamten Genres. Das präsentieren einer möglichen, großartigen Zukunft, das ist es, warum ich SF lese. Die Inspirationen, wie wir trotz aller Widerstände und Probleme unseren Weg gehen und jedes Problem lösen können. Zeit einen meiner Lieblingssätze zu bringen: "Ad astra per aspera", durch die Weisheit zu den Sternen, ich glaube nur wenige Bücher werden dem Geist dieses Satzes so gerecht, wie der "Fahrstuhl zu den Sternen". Genug der geschwollenen Lobhudelei, der Einwand von Rusch ist durchaus gerechtfertigt, einige Teile des Buches waren überflüssig und vor allem schlecht mit dem Rest verknüpft, vor allem die Klimakatastrophe auf der Erde zum Schluß wirkte doch sehr gekünstelt. Daher knapp an der Höchstwertung vorbei, aber ebenso wie es verdient den Hugo und den Nebula bekommen hat sich dieses Buch auch redlich seine gute Bewertung verdient, 9/10 PunkteClarke geht es nicht nur um eine Ingenieursleistung.
Geschrieben 13 Februar 2006 - 11:51
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 13 Februar 2006 - 12:05
Geschrieben 16 Februar 2006 - 22:42
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
Geschrieben 26 März 2006 - 07:24
Das Interessanteste an diesem Teil ist wohl, dass Clarke hier das Internet vorausgesagt hat. (In einem früheren Kapitel wurde es auch kurz dargestellt.) Von der Suchmaschine bis zur elektronischen Geburtstagskarte, alles ist vorhanden. Ich bin beeindruckt.
Allerdings wird auch Clarke nicht zum Hellseher des modernen weltumfassenden Interneteinflusses, denn ein einziger "Blogger" reicht, um Morgan (kurzfristig) reinzureden.
Erneut unterschätzt Clarke die Macht der Medien und deren Bilder, denn er muss nur beweisen, dass der Turm nicht schwindlig macht - und was macht er? Er schickt eine Reporterin mit Atemmaske hoch.
Die völlig misslungene PR ärgert mich in diesem Buch, doch ich glaube zu verstehen, was Clarke hier versucht: Abgesehen von der "öffentlichen Meinung" hat er sich jedes denkbare Problem vorgestellt, von der Geografie über technische Details bis zum Schwindelanfall. Er zeigt die Probleme anhand von einzelnen protestierenden Personen, die Morgan (stellvertretend für Clarke) fast immer überzeugt mit einer technologischen Lösung. (Die Ausnahme sind die Mönche, die er zufällig los wird, aber nicht bevor er alles Technisches bei Ihnen versucht hat.) So nach dem Motto: Seht her, es gibt kein unlösbares technologisches Problem, ein Weltraumturm ist möglich.
Sonst ermöglicht dieser kurze Teil uns Lesern einen Sprung in die Zukunft. Wir bringen die Zwischenbauphase gleich hinter uns. Gelungen war noch der kleine Stargliderexkurs sowie die Vorstellung von Cora, dem Gesundheitswarnsystem.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0