Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Greg Bear - Die Schmiede Gottes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Februar 2006 - 15:34

Auf wärmste Empfehlungen hin habe ich den Titel antiquarisch erstanden und sogleich mit dem Lesen begonnen. Nun bin ich eigentlich ein recht toleranter Zeitgenosse, und ich vertrete die Ansicht, dass jedes Buch mindestens 100 Seiten verdient hat. Aber in diesem Fall musste ich schon nach 40 Seiten die Segel streichen! Überraschenderweise richtet sich meine Kritik gar nicht mal gegen Greg Bears Schreibe. (Dass einem nach 40 Seiten die Protagonisten sehr egal sind, und die Story noch nicht umrissen sein kann, ist klar.)In diesem Fall ist es offensichtlich die "Übersetzung", die mich auf die Palme bringt. Ich fühle mich an alte Fury- oder Flipper-Folgen erinnert, wo der Vater dem kleinen Timmy etwas verbietet, und dieser dann "Na schön!" antwortet und "begeistert" davontrottet. Unbeeindruckt vom gängigen Wortgebrauch besteht der "Übersetzer" auch darauf, dass DER Jupitermond Europa "die Europa" ist, ebendo wie seine Schwestern Ganymed usw. Himmel! In den Prä-Internet-90'er litten die Übersetzer offensichtlich unter einem eklatanten Mangel an Feedback von enttäuschten Lesern! Hier also meines: Das Buch kommt zurück ins Antiquariat! Unlesbar.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Februar 2006 - 15:48

Dann laß uns nicht dumm sterben, sondern teile uns doch bitte mal mit, wer der Übersetzer war.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Februar 2006 - 16:11

Winfried Petri.

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Februar 2006 - 17:04

Ist wohlgemerkt nicht mein Ziel eine Hetzkampagne gegen Herrn Petri zu starten ...Trotzdem, was raus muss, muss raus!!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Februar 2006 - 17:11

@HolgerWir sind hier in einem kritischen Forum. Meinungsäußerungen sind kein Hetzkampagne, und wir alle, die auf der einen oder anderen Art Kreativ sind, mußten uns hier schon einiges anhören. Das gehört zum Job, und wer damit nicht klar kommt, soll bitteschön aus dem Scheinwerferlicht treten.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2006 - 18:08

Das Buch ist, wenn mich nicht alles täuscht, der erste Teil einer zweiteiligen Serie. Der Nachfolgeband müßte -Der Amboss der Sterne- sein. Oder täusche ich mich da?In einer amazon - Rezi mokiert sich auch jemand über die sehr schlechte Übersetzung.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Februar 2006 - 18:10

Bei Die Schmiede Gottes klingelt es bei mir. Ich habe vor längerer Zeit einmal Der Amboss der Sterne erstanden, welches die Fortsetzung ist. Wenn ich mich recht entsinne, war bei Erscheinen der erste Teil bereits vergriffen, was mich ziemlich ärgerte, zumal im Klappentext geflissentlich verschwiegen wurde, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.

Wie Holger den ersten Teil nicht zu Ende gelesen hat, habe ich bei der Fortsetzung die Segel gestrichen, weil es mir schlicht und einfach zu trivial war. Nun, der Übersetzer ist derselbe, allerdings hatte ich einfach nur den Eindruck, ein sehr schwaches Buch zu lesen. Es ging um Jugendliche auf einem Generationenschiff (meine ich) und es gab demzufolge entsetzlich schlichte Dialoge. Ich weiß nicht, ob das den wesentlich Ausschlag gab, zumindest war ich auch sehr enttäuscht.

Greg Bear scheint wirklich sehr unterschiedliche Romane zu schreiben, während einige mich quasi aus den Socken hauen, sind andere von bemerkenswerter Schlichtheit, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Wobei jetzt nicht unbedingt zu erkennen ist, dass es sich um Jugendromane handelt. Bei Stimmen zum Beispiel handelt es sich um einen Thriller (bei aller Schlichtheit wohl nicht als Jugendroman gedacht), und zwar um den schlechtesten, den ich bislang gelesen habe.

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Februar 2006 - 21:34

zumal im Klappentext geflissentlich verschwiegen wurde, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.

Das kam und kommt sehr häufig vor :angry: .


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0